Peugeot 106 Forum
Brauner Schleim aber kein Ölverlust
Brauche ganz ganz schnell Hilfe
Also. Habe meinen kleinen heute für den Urlaub klar machen
wollen, und habe dabei festgestellt, dass sich im Kühler ekelhafter brauner Schleim auf der Wasseroberfläche abgelagert hat.
Mein erster gedanke war natürlich die kopfdichtung aber beim anschließenden Ölwechsel habe ich festgestellt, dass mir weder Öl abgeht noch Kühlflüssigkeit in der Ölwanne zu finden war.
Da ich irgendwann mit meinem Latein am ende war, bin ich sofort in meine Peugeotwerkstatt gefahren. Als sich der Mechaniker das ganze angeschaut hat, meinte er ich könne vollkommen beruhigt sein denn es wäre nur ausgefallenes Frostschutzmittel.
Unter uns, ich glaub ihm kein wort.
Nun bäuchte ich euren rat, ob ich mit meinem kleinen in urlaub fahren kann, oder ob ich es besser sein lasse
Hallo!
Wie verhaelt sich denn die Temperatur?
Am besten wechselt Du das Kuehlwasser auch sofort gegen frisches mit Frostschutz und haelst das ganze im Auge.
Im Zweifel einen einfachen guenstigen chemischen Test in einer Werkstatt machen lassen, ob CO2 in das Kuehlwasser kommt (wenn, ja, verfaerbt sich die Chemikalie und die KOpfdichtung ist dann defekt, da nur durch ein Loch in Ihr die Abgase in den Kuehlkreislauf kommen koennen).
Wenn die Temperatur OK ist, und Du Keinen Oelverrauch/Wasser im Oel hast, ist es wohl eher unkritisch.
Gruesse,
Sunny
Kennst du die "geschichte des Fahrzeuges?? denn meist wird nach wechsel der Kopfdichtung das kühlsystem nicht gespült und die rückstande sind dann auch im neuen kühlmitten!
schau man auf den motorblock über der lichtmaschine (zwischen kopf und Zyl. block) ob es das Öl-feucht ist... wenn ja ist die kopfdichtung hin
Danke für die schnellen Antworten
Was Öl und Kühlwasser betrifft, habe ich absolut keine Verluste.
Was den Motor selbst betrifft, er is aussen ganz leicht feucht, das sollte aber normal sein.
Das mit der temperatur is so ne Sache. Wenn ich längere Zeit bei höchstgeschwindigkeit fahre, fängt die Temperaturleuchte an zu flakern. Ich glaube aber dass da irgendwie der Sensor kaputt is, da sie ausgeht in dem Moment wo ich vom gas gehe.
Nun.....
1. gibt es das Problem mit umgekippten Frostschutz wirklich?
(der schleim wirft im Kühler dicke flocken.)
2. Kann ich mit dem auto noch in Urlaub fahren oder fällt er auseinander.
also vom Umkippen des Kühlwassers habe ich nichts gehört...
wie weit isses den in den urlaub?? deine kopfdichtung ist dann wohl kaputt... solange er nicht tropft reicht es aus die arbeit vorm TÜV zu machen...
Das könnte dich auch interessieren: