Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum srit sparen...aber richtig...eure tips...

JeanLucPic 18.04.2007, 20:05
Das beste Mittel zum Spritsparen ist immer noch simples, vorausschauendes Fahren ohne unnötige Beschleunigungs- und Bremsmanöver.

Frühes Schalten, zügiges Beschleunigen und Dauerfahrten idealerweise im Bereich des höchsten Drehmoments sind auch ganz gute Mittel.

Ein leicht erhöhter Reifendruck (ca. 0,3 bar mehr) kann helfen ... der richtige Reifendruck ist absolute Pflicht ... eine wöchentliche Kontrolle ist sinnvoll.

Überschüssiges Gewicht aus dem Auto zu entfernen kann auch helfen (speziell im Stadtverkehr) ...

Tuningteile wie Spoiler, Bodykits oder Breitreifen erhöhen den Luftwiderstand ... Breitreifen zusätzlich den Rollwiderstand.

Klimaanlagen fressen (besonders im Stadtverkehr) u.U. sehr viel zusätzlichen Sprit ... ein offenes Fenster frißt dagegen auf der Autobahn mehr über den erhöhten Luftwiderstand ... dasselbe gilt in weniger extremer Form für starke elektrische Verbraucher wie Gebläse, Tagfahrlicht (sind immerhin 110W für zwei Scheinwerfer), Heckscheibenheizung etc. pp.

Ein allgemein schlecht gewartetes Fahrzeug bietet auch nicht die besten Voraussetzungen zum Spritsparen ... eine dejustierte Achsgeometrie (speziell Vorspur) erzeugt z.B. mehr Reibung und somit mehr Reifenverschleiß sowie Spritverbrauch ... von der schlechteren Fahrsicherheit ganz zu schweigen. Weitere Reibungsverluste entstehen in ausgeschlagenen und somit schräg beanspruchten Lagern von Kühlmittelpumpe, Hydraulikpumpe Servolenkung oder Generator.

Viskoses Billigöl aus dem Baumarkt (am besten noch mit überzogenem Wechselintervall) braucht besonders im 'kalten' Zustand (< 60°C) deutlich mehr Sprit als ein gutes Teil- oder Vollsynthetiköl.

Ein verstopfter Luftfilter senkt über den höheren Druckverlust die effektive Verdichtung und somit die spezifische Leistung ... das wiederum muß mit schwererem Gasfuß ausgeglichen werden.

Du siehst, es existieren tausende von Möglichkeiten, den Verbrauch in die Höhe zu treiben oder zu senken ... man muß sich allerdings ein wenig mit Technik auskennen, um das zu verstehen.
Space85 18.04.2007, 20:15
ja das hast du ja recht ausführlich auf den punkt gebracht! ich denke ich werde einiges berücksichten...top gewartet ist mein pug eh!

was verbrauchen neue auto denn so kleiner motor... ich finde es bemerkenwert wie wenig sich doch in den letzten jahren spartechnisch getan hat... mein neun jahre alter pug braucht etwa 6 l das erreichen wenige auto dieses bau jahres!
da ersetzt selbst ein neuer hightech hybrid nicht den kleinwagen!

ich werde auch am ende der woche mal schreiben was bei meinem versuch was geht bei mir maximal herausgekommen ist!

grüße
JeanLucPic 18.04.2007, 20:40
Space85 schrieb:

... ich finde es bemerkenwert wie wenig sich doch in den letzten jahren spartechnisch getan hat... mein neun jahre alter pug braucht etwa 6 l das erreichen wenige auto dieses bau jahres!
da ersetzt selbst ein neuer hightech hybrid nicht den kleinwagen! ...
Die Motorentechnik hat in der tat deutlich effizientere Motoren hervorgebracht (siehe z.B. HDi und THP) ... aber die KfZ-Hersteller haben diesen Vorteil durch ihre überfetteten und luxuriösen Fahrzeuge mehr als ausgeglichen. Des weiteren sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten ebenfalls angestiegen.

Es gibt heute z.B. keinen Kleinwagen mehr unter 1000 kg. Ebenfalls muß man sich anstrengen, einen Wagen zu finden, bei dem nicht jeder Luxus an für den Käufer sinnlose Ausstattungspakete gebunden ist ... so frei nach dem Motto: wenn Sie beheizte Außenspiegel haben wollen, müssen Sie die Ledersitze mitbestellen ^^

Die Mineralöl-Lobby hat die Autohersteller halt fest in der Hand ...
106S1 19.04.2007, 16:41
So war mal eben tanken... 800KM und 41.2 LIter... GEIL!!!
ALso ich mache den öl-wechsel alle 10.000KM und muss sagen das das additiv meinen motörchen in der kaltstartphase weniger "rau" laufen lässt! aussedem muss ich sagen das dieses ADDITIV laut ADAC Sinnvoll ist!.
also mein 106er fährt mit 2.4 statt 2,1 BAr reifendruck herum

HIER ein link zum spritsparen!
JeanLucPic 19.04.2007, 17:48
HIER ein link zum spritsparen!
Danke ... endlich mal jemand, der die Wahrheit schreibt und auch anständig begründet ... ganz im Gegensatz zu 'unseren' hochgeschätzten 'Fachmagazinen'
Space85 19.04.2007, 20:30
wow ... 5.15l spitzenleistung!

ich bin schon 450km mit dem ersten drittel tank....mal gucken ob ichs knack

ja was für ein additiv fährst du? laut verschiedenen test von verschieden Fachmagzinen sind diese additive aber wirklich sinnlos!

Zitat
Sind Ölzusätze sinnvoll?

Das fein abgestimmte System von Basisöl und chemischen Additiven, deren Wirkung mit aufwändigen Tests im Labor und auf Prüfständen entwickelt worden ist, sollte nicht durcheinander gebracht werden. Der Grund hierfür: Universelle Ölzusätze sind nicht an die Rezepturen unterschiedlicher Motoröle abgestimmt, dadurch kann deren Balance aus dem Gleichgewicht geraten, Motorschäden können die Folge sein. Außerdem sind Verschlechterungen der Schadstoffemissionen möglich. Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab und verweigern bei deren Verwendung jegliche Garantie oder Gewährleistung.

unter diesem link findet ihr noch mehr informationen zu dem thema:
http://www.adac.de/Search/SearchResu...RWCookieValue=

so super das ihr alles was zu berichten habt! freue mich weiter über alle tips von euch!
106S1 19.04.2007, 20:38
langsam glaube ich... das ihr glaubt das ich einen Benzin zusatz habe.... ich ahbe aber einen ÖL-Zusatz!(cerateck)
ich glaube nicht das liquido moly seinen guten ruf durch sinnlose produkte gefährden würde...
Klick mal auf meinen link (die 5.3 Liter).... die 1.000Km mit einer tankfüllung werte ich aber nicht denn dauer temp 90 durch baustellen sind nich wikrlich alltag!

Edit: ausserdem wurde die wirkung durch den TÜV reihnland bestätigt! also nix mit ausländischen zertifikaten... sicher muss man bei No Name produken aufpassen aber bei namenhaften herstellern???
Space85 19.04.2007, 22:03
also so wie ich das jetzt sehe muss jeder das selbst wissen mit den ölzusätzen! möchte das ja niemandem ausreden...aber ich vertraue den tests von adac und co schon und werde in mein auto sicher keinen ölzusatz einfüllen! 5,2l schaff ich auch ohne!

wie kommst du darauf das ich galube das du benzin zusatz fährst?

ich finds doch schön wenn du mit dem "alten" S1 einen so guten verbrauchswert erziehlen kannst!
106S1 20.04.2007, 18:25
Wie gesagt der ADAC hat ja die wunder mittle getestet die alle von "No-Name" Firmen stammen! den öl-zusatz habe ich auch nicht nur wegen spritstparen genommen sondern auch wegen der verschleiß minimierung...

naja hatte nur die erste seite des testes gelesen und das war von pllen für den tank usw die rede...

War mal dur zufall auf einer Fahrzeug wage.. meiner hat 70Kg zusätzlich (dur sound ausbeu) auf dem buckel...UFFF

Den verbrauch habe ich ja nur wegen meiner fahrweise... ab 15 KM/H 2.gang, ab 30KM/H 3. GAng, ab 40KM/HGang und ab 50KM/H . gang...
Eiswolf 22.04.2007, 21:28

Allerdings ist das nicht mein 106er, sonder die 406 mit 135 HDI FAP

Zugegeben... im Normalbetrieb liegt der Dieselverbrauch etwas höher.

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Gut warten, gutes Öl, vorrausschauend und niedertourig fahren. Der Bereich des höchsten Drehmoments liegt im Teillastbetrieb viel niedriger, als die Vollast-Kennlinie anzeigt. Wenn man nicht gerade spurten will, kann man schon deutlich vor der 2000 U/min Marke den nächsten Gang wählen.