Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum ich weiss nicht was mit mein Peugeot 106 los ist!?

pelevan 22.05.2011, 20:35
halli hallo zusammen

folgendes ich habe ein mein Peugeot 106 zum geburtstag gekriegt war auch zufrieden aber jetzt habe ich ein problem früher wenn ich es starten wollte springte das auto net an!jetzt passiert es viel zu oft !!! und außerdem wenn ich die kupplung drücke macht es ein hoches gas geräuch so ob ich mit der kupplung gas gedrückt hätte!!! und einmal wollte ich in der situation mein auto neustarten aber es hat dieses startgeräuch gemacht aber es hat nicht gestartet!!! die kupplung ist auch neu ich habe neue zündkerzen reingetan aber ich weiss nicht an was es liegt!!! biitte ich brauch eure hilfe!!!
ralphi1756 22.05.2011, 23:53
nochmal auf deutsch bitte
und mit absätzen
und Satzzeichen sind keine Rudeltiere
adri 23.05.2011, 07:49
Hallo,

hab mir jetzt bestimmt fünf mal den OT durchgelesen. Denke, ich hab die Problematik verstanden:

- Das Auto lässt sich schlecht starten. Es wurde in letzter Zeit schlimmer. Der Anlasser dreht aber.
- Außerdem dreht der Motor hoch, wenn er auskuppelt.

Als Maßnahme hat er bisher die Zündkerzen getauscht. Eine neue Kupplung ist auch verbaut.

Stimmt das so?

Dann unterteilen wir das Problem mal in zwei Probleme.

1. Startschwierigkeiten
2. Verhalten der Kupplung

Ich weiß nicht, wie gut du bist im Auto reparieren. Zur Not kannst du das auch eine Werkstatt oder einen Kumpel machen lassen.

Zu 1.
Messen des Zulaufstroms an der Kraftstoffpumpe. Ein Helfer startet den Motor, der andere misst.
Dann wären da noch die Kraftstoffpumpe selbst, das Doppelrelais oder die Tankentlüftung.

Zu 2.
Wer hat die Kupplung gewechselt? Frag den um Hilfe.

Gruß
Adri
Sunny 23.05.2011, 07:50
Hallo!

Kontrolliere den Leerlaufsteller und das Poti der Drosselklappe, eines davon ist zumindest fuer den hohen Leerlauf zustaendig - und ggf. auch fuer die Startprobleme. Ach ja: Und lass auch den IAT Sensor bgl. der Startprobleme kontrollieren!

Gruesse,
Sunny
adri 23.05.2011, 07:51
Sunny schrieb:
... eines davon ist zumindest fuer den hohen Leerlauf zustaendig...
Er hat doch keinen hohen Leerlauf?
Sunny 23.05.2011, 08:16
pelevan schrieb:
[...]und außerdem wenn ich die kupplung drücke macht es ein hoches gas geräuch so ob ich mit der kupplung gas gedrückt hätte!!! [...]
Das ist die Beschreibung fuer einen hohen Leerlauf...
pelevan 23.05.2011, 11:39
genau so des auto hat einen hohen leerlauf bei gedückter kupplung und wenn ich das auto neu starte(also ausschalten und wieder starten)dann starte dann macht es ein startgeräuch aber es auto startet nicht!!!
und nach einer bestimmten zeit startet das auto ganz normal wieder als ob nichts passiert wäre!
pelevan 23.05.2011, 11:41
hier nochmal die daten des fahzeugs
Peugeot 106
55kw 75 ps
bj 96
113000km gefahren!
Unbekannt 23.05.2011, 13:40

@Adri,
@Sunny.

tatsächlich rund um die Leerlaufregelung suchen? Nicht starten und hohe Drehzahl würde ja exakt dazu passen. Mich stört aber, dass er ausgerechnet hochdreht, sobal die Kupplung getreten wird. Das habe ich zwar schon bei schwächeren Motoren (nicht nur PUG) als Standard erlebt, aber die Differenz betrug dann 50 oder max. 100 U/1.

Pelevan schreibt, die Kupplung sei neu - liegt womöglich die Ursache an der Kupplung/am Getriebe? Ich komme nur auf keine Idee, wo man hier ansetzen könnte.

Gruß - spargel
Sunny 23.05.2011, 14:14
Wie ich darauf komme?
Bei diesem Beitrag hat mein "Na das hatte ich auch mal" Hirnbereich gegriffen. beim 306er mit XUJ Motor.

Die Beschreibung passt 100%, bei mir war die die Kombination aus defektem IAT Sensor und defektem Leerlaufsteller. Daher meinte ich, er moege diese zuerst kontrollieren lassen.

Eine falsch getauschte oder defekte Kupplung macht sich nicht durch einen hohen Leerlauf bemerkbar, ebensowenig das Getriebe. Das faellt nur waehrend der Fahrt auf, wenn bspw, die Kupplung zu stark drueckt durch defekte nehmer/Geberzylinder oder falscher Druckplatte, sowie Hochdrehen beim Durchruschten einer abgefahrenen oder oeligen Kupplung. Beim reinen Startvorgang ist dies erstmal aussen vor, da weder Kupplung, noch Getriebe dabei belastet werden (sofern man die Kupplung getreten hat).