Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Öl im Kühlwasser und zu Heißer Motor Hilfeee
Peugeot 206 Forum
Öl im Kühlwasser und zu Heißer Motor Hilfeee
Hallo Leute,
folgendes Auto
Peugeot 206 1.4 55kw 151.000km
vor einiger Zeit ging die Zylinderkopfdichtung kaputt, auf der Autobahn schoss aufeinmal die Temperatur hoch und die Motorkontrolleuchte ging an. Der ganze Motorraum war dann vor öl/Kühlwasser (komische weiße pampe) Wurde bei Peugeot ersetzt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Als ich das Auto abgeholt habe war alles i.o., jetzt ist mir aufgefallen das sich ne Ölschicht im Kühlwasserbehälter befindet. Hab das Wasser ausm Behälter abgelassen und neu mit Kühlmittel befüllt. 100km später siehts wieder genau so aus. Abgesehn davon bild ich mir ein das das Öl mit der Zeit mehr wird, das beobachte ich aber.
Außerdem: Nach längerer fahrt hat der Motor ca. 75-85 Grad und wenn ich dann stehn bleib steigt diese Temp innerhalb von ca. 3sec. schlagartig auf 120 Grad und er fängt wild an zu pipsen. Doch das passiert nur sporadisch, wenn ich mal mit absicht richtig durch die gegend heiz geht er zwa auf 90 Grad aber diese späße mit pipsen und 120 grad macht er nicht.
Bei der Kopfdichtung wurde das thermostat auch getauscht.
Jetzt kommt der Brüller:
Peugeot sagt: " Das liegt daran das die Kolbenringe verschlissen sind, das zu repaiereren is zu teuer ich soll mirn neues Auto kaufen" Die Kolbenringe haben doch damit garnix zu tun?!
Bei der tempanzeige ist vielleicht der Sensor kaputt und gibt falsche Werte an.
Beim Öl im kühlwasser würde ich vermuten, dass durch die defekte zkd noch Reste im Kreislauf sind, die nach und nach raus kommen.
Währen die kolbenringe kaputt hättest du kompressionsverlust (weniger Leistung) und er würde mehr Öl verbrennen. Das riecht man und es kommt blauer rauch hinten raus.
also sollte ich mal den tempsensor erneuern, wo sitzt der ?
Ich werd bei Gelegenheit mal das Kühlwassersystem reinigen, vll hilft das.
letzteres tut er nicht ;-)
Nabend,
Du hast zwei Temp. fühler...der in der nähe des Thermostats ist der fürs STG, der weiter weg (2pins und rechteckig...sieht genauso aus wie der am Thermostat) ist der für deine Anzeige.
Du kannst den auch durchmessen:
-10°C=>8,2-11Kohm
+10°C=>3,5-4,1Kohm
+20°C=>2,2-2,7Kohm
Haste auch richtig entlüftet bzw. der stecker ist aber richtig drauf und kabel ist ganz?...danach kannste den Fühler immernoch verdächtigen.
Zu der Kolbenring geschichte werd ich jetzt nix schreiben....aber zur WS: wechsel lieber die!....ich glaub meine PUG-WS würde das nur einmal sagen 8-) danach gäbs vom Rostigen ne kurze (gekonnte) anspielung auf die THP's und alles wäre wieder gut
also von oben sehe ich direkt am Motor einen 2 Poligen Fühler, ist das einer? Der steckt jetzt nicht in nem rohr/schlauch sondern direkt im Motor, neberm Ventildeckel rechts.
Entlüftet hat die Werkstatt! Kann ich das selber auch machen? Wenn ich selber das System durchspülen will, werd ich das ja machen müssen.
Nabend,
wenn der jetzt noch Gün/blau ist dann haste den ersten...jetzt suchst Du noch den zweiten und der der am nächsten am thermostat ist ist der fürs STG....Du müsstest jetzt den anderen messen. (der ist eig. etwas weiter hintenunten)
Ju8p, Ich kenn die auch nur im Block....es gibt aber auch TU's wo der im Thermostatgehäuße sitzt (könnte beim 1.1er gewesen sein)
Entlüften kannste selber.
Voraussetzung ist das DSu die entlüftungspunkte findest....die kenn ich beim 206er ned.
Sollten aber auch 3 sein (Wärmetauscher, Motor[nähe thermostat ist ne imbussschraube], und am Kühler.
Wasser auffüllen dabei die etlüftungsnippel/schrauben nacheinander schließen.
Dann Wasserbehälter öffnen....Motor warmlaufen lassen (bis lüfter anspringt-ist ein zeichen das der große kreislauf geöffnet ist) und dann kannste behälter zu machen==>Fertig
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: