Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Nachträglicher Einbau eine universal Zentralverriegelung

v_gr 09.01.2006, 13:54
Hallo,
habe in einen 2004'er 206'er eine universal Zentralverriegelung eingebaut. Nun hab ich folgendes Problem. Die Steuereinheit hat zwei Anschlüsse zur Blinkerbetätigung, über Dioden entkoppelt. Nun such ich den Punkt wo ich diese anschließen kann. Ohne Schaltplan der elektrischen Anlagen ein schwieriges Unterfangen. Kann jemand hier im Forum weiterhelfen?
Gruß
Volker
Sunny 09.01.2006, 15:39
Hallo!

Das wird nicht so einfach. Der Wagen verfügt über ein BUS System... Du darfst es also keinesfalls an der COM2000 anschließen, der Einheit mit dem Blinkerschalter. Evtl. kann es beim Blinkerrelais angeschlossen werden, Ich vermute, dass es nicht direkt an einem Blinker selbst geht, da das Steuergerät unmöglich genug Strom defür liefern kann.

Ach ja, ich hoffe, Du hast die Stromversorgung am Sicherungskasten, und nicht "einfach so" in der Bordelektrik abgegriffen? Wegen dem BUS kann es sonst zu teuren Schäden und Störungen im gesamten Auto kommen...

Grüße,
Sunny
v_gr 10.01.2006, 07:59
Hallo,
ja habe die Steuerung der Zentralverriegelung am Sicherungskasten an der Sicherung für die orginale Zentralverriegelung angeschlossen. Ich hab gelesen am schwarzel Stecker, der in der Mitte, gehen die Kabel zu den Blinkern. Das Steuergerät der Zentralverriegelung liefert die Spannung und den Strom um die Blinker anzusteuern, deshalb mit Dioden entkoppelt. Dieser Anschluß soll an die direkte Zuleitung zu den Blinkern. Den Anschluß suche ich.
Gruß
Volker
Force406 10.01.2006, 08:15
Hallo.
Dann gehst du wohl am besten an den Hauptstromkreis hinter das Relais des Warnblinkers (Ist das erlaubt ?) Das wäre das einfachste. Ich weiß aber nicht, wie dieses Relais bei dir heißt.

Was meinst du mit "zwei Anschlüsse"? Zwei Kabel, zwei Möglichkeiten der Ansteuerung,...?

Gruß Force406
Sunny 10.01.2006, 08:48
Force406 schrieb:

Was meinst du mit "zwei Anschlüsse"? Zwei Kabel, zwei Möglichkeiten der Ansteuerung,...?
Es ist 1x rechter Blinker, 1x linker Blinker.
Es sind zwei getrennte Kabel, da man normalerweise das ganze an der Steuerleitung - sprich die Kabel, die von Schaltstock geaschlatet werden - anklemmt. Der nicht-BUS Schaltstock bekommt 1x Plus12V rein und legt das dann entweder auf die linke, oder die rechte Steuerleitung. Diese wiederrum geht an den entspr. Anschluss der Blinkerrelais, das dann die Lampen mit staerkerem Strom ansteuert.
Die ZV bringt ja rechts und links gleichzeitig um leuchten, also muss es auch an beide drangehen. Das Aufleuchten "simuliert" also den klassischen Schaltstock aufbeiden Steuerleitungen, indem die Steuerleitungen von der ZV mit +12V versorgt werden.

Ergo muesste man die SteuerPins an dem Blinkerrelais identifizieren, und des direkt an denen anschliessen. Die Dioden sorgen dafuer, dass kein Strom beim Blinken zurueck in das ZV Steuergeraet fliesst und dort etwas zerstoeren koennte. Ich weiss allerdingsa nicht, Welche Pins an dem Blinkerrelais das sind - und ich glaube, der BUS Wagen hat auch kein kalssisches Relais mehr :-? Ich dachte, das sei ein CMOS, der das "klick" des Relais mit einem Piezo Speaker simulert, damit man weiterhin hoert, dass der Blinker an ist?

Gruesse,
Sunny
v_gr 11.01.2006, 08:41
Hallo,
genau so ist es. Nach den Unterlagen zur Zentralverriegelung kann der Anschluß der Blinker direkt die Blinker treiben. Also der Anschluß nach dem Blinkerrelais oder was auch immer die Blinker zum blinken bringt. Nach meinem Verständnis ist auf der geschalteten Blinkerspannung kein Can-Bus. Hab beim googeln eine Information gefunden, nach welcher dieser Anschluß auf dem schwarzen Stecker am Sicherungskasten sein soll. Patricke's 206 Seite
Nach dieser Information kommt dort die Leitung vom 206 Steuergerät, Leitung für linken Blinker Kabelnummer 289 / 287 und Leitung für rechten Blinker Kabelnummer 290 / 288. Bin noch nicht zum ausprobieren gekommen. Werd es am Wochenende in Angriff nehmen.
Gruß
Volker