Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorsteuergerät defekt???

sunrice51 22.03.2012, 17:52
Guten tag zusammen,

wie ich hier lese haben viele die Meinung das die Steuergeräte selten kaputt gehen !!!!

dann mal zu meinem auto P-206 1,1 l 60 PS Motorcode HFX ich habe folgendes Problem bei einer Autobahn fahrt ging das Fahrzeug plötzlich aus .

also einschleppen Fehlerspeicher lesen erst mal 8 Fehler drin alle gelöscht Fahrzeug versucht zu starten Motor dreht einwandfrei aber kein ton wie als wäre die WFS nicht deaktiviert also nochmal ausgelesen Fehlerspeicher sagt Einspritzdüse 1-4 defekt!!!!

ok alles auseinander gebaut Zündfunke kontrolliert .... da alles ok

Einspritzdüsen kontrolliert Keine Spritzt ein alle 4 keinen ton.

Kabelbaum zu dem Düsen kontrolliert ...der war alt und angegriffen also neu
nach dem wechsel immer noch keine Funktion der düsen

alle düsen durchgemessen die waren OK die OHM werte Kabelstrang zum Steuergerät durch gemessen alles OK Spannung kommt an den Düsen an ABER NUR 8Volt ...

also es ist soweit alles geprüft Sprit kommt vorne an bis zu düse wenn ich die düsen manuell ansteuer also +/- direkt anlege öffen die auch und spritzen ein stelltest über Steuergerät gefahren düsen keine Funktion

also ich weiß nicht mehr weiter .... hat vielleicht einer eine Idee was noch sein kann wollte mir schon ein Steuergerät besorgen nur leider keines zu finden im netz.....

mfg Jürgen

Achso ja wenn ich das Fahrzeug mit Bremsenreiniger versuche zu starten springt er an !!!!!!
Force406 22.03.2012, 18:55
Welches Baujar?

Generell bin ich derjenige, der immer sagt, dass Steuergeräte aus den 90ern nicht kaputt gehen. Wir hatten
erst einen bestätigten Fall, aber da hatte der Besitzer was verbastelt und das Lötzinn der Platine ist verlaufen.

Wie misst du denn die Spannung an den Einspritzdüsen? Die liegt da nur für einen Sekundenbruchteil an.
Ich kenne ausßer einem Oszilloskop kein Messgerät, dass da was sinnvolles anzeigen kann.

Welche 8 Fehler waren im Fehlerspeicher? War einer davon "Kurzschluss bla bla oder Masseschluss bla bla..."?
UND WARUM LÖSCHT MAN DIE BITTESCHÖN? Wenn dein Haus abbrent, und die Versicherung schickt dir nen
Brief, in dem bestätigt wird, schmeißt du dann auch den Brief weg, in der Hoffnung, dass das Haus dann
wieder ganz ist? Was soll sowas denn bringen? Der Fehlerspeicher verursacht die Fehler doch nicht, er protokolliert
sie lediglich.

Wenn er mit Bremsenreiniger läuft, ist es wohl nicht das Steuergerät. Wie sieht denn dein Masseband an der
Batterie aus? Wenn das alt wird und gammelt, verschlechtert sich der Leitwert immens.
Die Fehler, die dadurch auftreten machen sich in verschiedener Weise bemerkbar.

MfG Force406
Mucker 23.03.2012, 00:59
12 Volt sollten anliegen.
Es wird lediglich die Masse vom Motorsteuergerät getaktet.

Einfach mal schauen, wo der Strom herkommen muss. Evtl ein Defekt vom Bm34 (Motorraumsicherungskasten) oder, bei Fzg. der ersten Serie, vom Doppelrelais unter dem Steuergerät.