Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorausfall während der Fahrt

Grmbl 10.02.2011, 17:20
Hallo Leute,

ich fahre einen 206 HDi 110, 1.6l, Bj. 2004, 152 000 km

Gestern ging während der Fahrt einfach der Motor aus. Bin in diesem Moment im 3. Gang bei ca 35-40km/h gefahren (1500 umdrehungen ca)
Motor war auf betriebstemperatur (hatte 2h fahrt hinter mir).

Ich habe im Moment des Ausfalls nicht geschalten oder gekuppelt. Gleichzeitig ging die komplette Elektronik aus, sprich Licht, Bordcomputer, Radio etc. Der Motor ließ sich nicht wieder neu starten.

Da ich grade am hang stand hab ich mcih rückwärts an den randstein rollen lassen und da steht er jetzt. Das Standlicht ist übrigens ncoh angeblieben, und ließ sich nciht ausschalten.

nach einigen Minuten (schlüssel hat noch gesteckt) gingen die amaturleuchten wieder an, innenbeleuchtung etc. der Motor ließ sich dann auch wieder starten und ging nach ca 5sec, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe wieder aus (elektronik war dann auch wieder aus).

vor dem motorausfall kamen auch keinerlei fehlermeldungen oder irgendwelche anzeichen, es kam ganz plötzlich.

wackelkontakt? Lichtmaschine kaputt? massekabel nicht isoliert?

hoffe jemand kann mer weiterhelfen
Danke

P.S.: Motor ist relativ neu, wurde bei 136 000km komplett gewechselt, genauso wie turbolader.
dmax 10.02.2011, 17:58
hallo!!!

hast du die möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen?
Baxter 10.02.2011, 19:33
hier sind gerade 3 themen die das gleiche behandeln.....
Grmbl 10.02.2011, 20:09
ne leider nicht, muss ich in der werkstatt machn lassen.

nein es gibt keine themen die genau das gleiche thema behandeln, und ich habe, bevor ich mein thema geschrieben hab alles gründlich durchgelesen und ncihts 100% hilfreiches für mich gefunden. nur weil die überschrift gleich ist, heißt es ncoh lange nicht, dass das gleiche Problem vorgefallen ist.
Reuter 10.02.2011, 23:00
[...] nur weil die überschrift gleich ist, heißt es ncoh lange nicht, dass das gleiche Problem vorgefallen ist.
Ist ja auch richtig so, zumal dass hier ein ganz anderes Problem zu sein scheint und du ein anderes Triebwerk im Motorraum hast.

Da hier die gesamte Bordelelektronik ausgefallen ist, würde ich aber auch zunächst mal auf einen Fehler in der Stromversorgung tippen. Der Fehlerspeicher könnte dies bestimmt bestätigen da niedrige Spannungen registriert werden.
Dass das Standlicht aber trotz allem funktionierte überrascht mich etwas.

LiMa schließe ich aus, das würde sich ankündigen und auch gänzlich andere Symptome haben.