Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor springt nicht an

dj-bommel 08.04.2011, 17:13
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 - er springt nämlich nicht an.
Peugeot 206
Bj. 2000
1,4l 55KW
VF32AKFXF40532602

Folgendes wurde von der Werkstatt schon geprüft:
- Batterie ok, er leiert ja auch
- Benzinpumpe ok
- Wegfahrsperre ok
- Benzinunterbrecherschalter (bei Unfällen) ok
- Doppelrelais Einspritzanlage erneuert

Was momentan noch ein Problem ist, dass das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden kann. Der Meister bekommt die Meldung "kein Gerät gefunden, oder so ähnlich". Was auch sehr komisch ist, er hat zwischen +12V (Batterie) und mehreren Sicherungen (im Motorraum vorn rechts) z.B. bei die Sicherung für die Kraftstoffpumpe Potentialunterschied von 12V - dürfte doch eigentlich gar nicht gehen, hab es aber selber gesehen. Die Prüflampe leuchtet lichterloh. Echt merkwürdig. Momentan ist der Meister etwas ratlos und will eigentlich schon aufgeben. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte. Mein Verdacht wäre evtl. noch das Steuergerät, kostet aber doch ein paar EUS und eh ich das kaufe, frage ich euch lieber noch mal. Vielen Dank.

Nico
Force406 09.04.2011, 15:40
Und wodurch kam das?
Von heute auf morgen, oder wurde davor IRGENDWAS verändert am Auto?

MfG Force406

Emma 09.04.2011, 18:12
Du schreibst, das Ihr kein Zugang zum Motor-Steuerteil habt. Da "könnte" der Fehler liegen. Schaltplan besorgen und Stromversorgung Motor-Steuerteil prüfen. Vom Zündschloß geht Plus zum BM34 (Sicherungskasten Motorraum), dann über das ABS Steuerteil und dann erst zum Hauptrelais+Motor Steuerteil.

Hatte mal vor jahren ähnlichen Fall. Steuerteil wurde nicht mit Plus versorgt, Ursache: ABS Steuerteil (schaltete intern kein Plus weiter), wurde damals kein Fehler angezeigt !

ohne Schaltplan keine Chance !
dj-bommel 07.05.2011, 10:49
Hallo noch mal,

hat vielleicht einer von Euch den Schaltplan, speziell Motormanagement zur Hand. Hauptsächlich geht's mir um die Ansteuerung des Pumpenrelais unter dem Motorsteuergerät. Ich habe zwar einen Plan, jedoch scheint dieser nicht zu stimmen. In meinem sind z.B. nur 13 Adern eingezeichnet, habe aber mal durchgezählt, es sind aber 15. Stimmt also schon mal nicht.

Vielen Dank.
arfe 26.05.2011, 11:02
Hallo,

das Problem ist bekannt. Zumindest bei manchen Peugeot Fachwerkstätten.

Hier mal der Schaltplan und noch ein paar Tipps zum Prüfen, wenn es noch nicht zu spät ist:

Stell mal Deinen Zündschlüssel auf Zündung und dann rüttel mal am Kabelstrang zum BM34 (Motorsicherungskasten).
Dieser Strang baumelt zwischen Batterie und BM34. Dieser Strang geht zum Massekabel des Getriebe und spaltet
sich zum BM34 mit auf. Wenn Du ein Klackern der Relais vom BM34 wahrnehmen kannst, hast Du
den Fehler gefunden. Es ist nämlich PIN 13 bzw. das Kabel. Schaltplan habe ich dabei gelegt.
Das Käbelchen an PIN13 wird einen Kabelbruch haben und dieser ist eine wichtige Leitung zum Steuergerät (BSI)
und deshalb kein man dann auch nichts aus dem Fehlerspeicher auslesen, weil sich Dein BSI nicht meldet.

Mein PUG-Händler hat verzweifelt danach gesucht und ich habe den Fehler selber gefunden.

[img width=300]http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/535/upload_5158.jpg[/img]
dl3737 13.01.2012, 11:12
Force406 schrieb:
Und wodurch kam das?
Von heute auf morgen, oder wurde davor IRGENDWAS verändert am Auto?

MfG Force406

vor einige Monate ist es aufgetaucht, dass der Motor mal nicht immer angesprungen.

mfg
Daniel