Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor springt nicht an / stirbt nach einiger Zeit ab

kawasonuke 06.05.2009, 01:19
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich nun ein ziemlich großes Problem mit meinem Peugeot 206 (Bj. 2002, 60 PS):

vorweg muss man sagen, dass der Wagen zwischen 2007 und 2008 ungefähr ein Jahr gestanden ist, und ich Ihn nach der Wiederanmeldung und einem Batteriewechsel mehr als ein halbes Jahr ohne ein einziges Problem gefahren bin. Könnte dies aber relevant für die Suche nach der Ursache sein, wollte ich es erwähnt haben.

*vor ca. drei Monaten ist mir der Wagen auf dem Weg in die Arbeit einfach abgestorben (60 km/h), daraufhin habe ich Ihn auch nicht mehr starten können, und auf einen nahe gelegenen Parkplatz geschoben. Ich habe dann noch einige Zeit gewartet und es wieder probiert, ohne Erfolg.
*1-2 Tage später bin ich wieder zum geparkten Wagen zurück, er sprang auf anhieb an und ich machte mich auf den Heimweg, ca. 15 min später ging er wieder aus. allerdings hatte ich mich mit einem Kumpel verabredet, der sich gut auskennt, er wollte sich das mal ansehen und kam zu der Stelle, wo ich stehen blieb.
*da meine Vermutung die Benzinzufuhr war, löste er mal den Schlauch der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank, um zu sehen ob Sie überhaupt fördert. Am "anderen Ende" im Motorraum haben wir dann nochmal das Selbe gemacht.

->ohne im Endeffekt wirklich was gemacht zu haben, sprang der Motor dann wieder an, und das Problem trat die letzten 3 Monate nicht mehr auf.

Nun habe ich also wieder das Problem, dass der Wagen entweder garnicht anspringt, egal wie lange ich es versuche, oder er, falls es denn mal an einem Tag klappt, sofort oder nach einiger Fahrzeit (ca 30-60min) wieder abstirbt und ich Ihn nicht mehr anbekomme für die nächsten Tage.
Natürlich haben wir wieder die gleiche Prozedur gemacht, die mir vor einigen Monaten schon geholfen hat. Auch die Kontakte am Steuergerät (im Motorraum) haben wir überprüft.

Darüber hinaus leuchtet immer die Motorkontrolleuchte kurz bevor der Wagen ausgeht, oder er nicht mehr anspringt.

Ob die Sache wirklich mit der Benzinzufuhr zusammenhängt will ich nicht mit Sicherheit sagen, falls Ihr Ideen in eine andere Richtung habt - nur her damit !

Ich habe dann auch mal privat die Fehler auslesen lassen, leider konnte mir derjenige auch nichts sagen, was wir weiter geholfen hat.

blöderweise fehlt meinem Kumpel im Moment die Zeit mir unter die Arme zu greifen, und für eine ausgiebige Inspektion + eventuelle Reparatur in der Werktstatt fehlt mir das Geld.

vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen, und könnt mich der Lösung etwas näher bringen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für jeden Ratschlag.

mfg
kawa
Emma 06.05.2009, 16:09
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Ich sprech mal von Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Drehzahlsensor (Pos. 6) ausbauen und auf Beschädigung prüfen. Wenn der OK ist, anderes Hauptrelais (Pos. 11) mal einbauen. Die haben öfters mal eine Macke. Steuern unter anderen auch die Benzinpumpe an.
kawasonuke 06.05.2009, 16:54
danke, das ist doch schonmal was.
vielleicht hast du ja noch weitere Ideen - wie gesagt möchte ich mich nicht auf die Sache mit der Benzinpumpe versteifen.

Es macht halt in meinen "Laienaugen" Sinn, da die Pumpe in der Betriebsanleitung auch unter der Motorkontrollleuchte aufgeführt ist, und das Absterben des Motors nach einer gewissen Zeit ja auch auf mangelden /garkeinen Benzinzufluss zurückzuführen sein könnte. Auf jeden Fall aber fördert die Pumpe, das haben wir geprüft.

vielen Dank erstmal für deine Antwort !