Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor schaltet ab

oll1 03.09.2007, 23:16
Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich mich hier schon lange nicht hab blicken lassen, melde ich mich hiermit zurück und habe natürlich gleich ein Problem am Hals!

Mein Kühlwasserproblem konnte behoben werden. Das war ein Mader, welcher schon beim Vorbesitzer die leckeren Schläuche einfach nicht verschonen konnte. Ich habe jetzt sowohl den Schlauch oben, als auch unten, am Ausgleichsbehälter neu. Die Montage des unteren hat mich 140? gekostet und den oberen habe ich selber gemacht, da das ohnehin später festgestellt wurde.

Problem ist, dass der Mader des Vorbesitzers gut im Motorraum gewütet hat und so noch einige Kabel und Schläuche mit Iso-Band gefixt sind, was ich beim Kauf natürlich nicht sehen konnte. Das war ehrlich das letzte, was ich gedacht hätte.

Nachdem ich letztens einmal stehen geblieben bin, weil der Motor immer ausging, wenn ich in den Leerlauf bin, habe ich den ADAC gerufen und habe mal erst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war irgendein Fehler mit dem Steuergerät. Er hat den dann aus dem Speicher gelöscht und dann lief der Löwe wieder, als wäre nix gewesen. Habe den Wagen dann meiner PUG-Werkstatt übergeben und der hat alles durchgemessen und konnte aber nichts feststellen.

Soviel zur Vorgeschichte, damit ihr da mal wieder auf dem neusten Stand seid.

Nun tritt folgendes Problem auf: Ich habe auf der Arbeit eine eigene Parkniesche und fahre auf diese (bergab) bremsend und anschließend ausgekuppelt, wenn ich langsamer werde, zu. Schlage ich dann das Lenkrad voll ein um mich neben die Lücke zu setzen, geht der Motor aus. Ist nun schon zwei Mal passiert.

Ich werde mal gucken, ob das morgen nochmal auftaucht. Ich frag mich, ob das mit der Servolenkung zusammenhängen kann. Die Leuchten in der Amatur leuchten jedenfalls, deswegen schließe ich die Elektronik erstmal aus, eigentlich. Ich sehe da so aber dann keinen Zusammenhang.

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte. So langsam verzweifle ich wegen dieses Wagens. Die Sache mit dem abgefallenen KAT hab ich euch ja gar net erst erzählt... Hab den Kaffee auf, sag ich euch...

Peugeot 206 XS 1.4 75PS
[Mein Auto in Bildern]

Gruß, Olli
roporsche 04.09.2007, 00:22
@ oll 1-kann doch sein, dass die servopumpe bei volleinschlag der lenkung dem motor(wird ja von ihm angetrieben) bei so geringen drehzahlen die "puste" ausgehen lässt. sprich>abwürgt.
gruss-roland
Force406 04.09.2007, 09:06
Hallo Olli,

das klingt nach einem porösen Unterdruckschlauch für die Motor-
steuerung. Andere Modelle/Autos haben stattdessen den Luft-
mengen messer oder Luftmassenmesser.

Wo der Schlauch sitzt, kann ich nicht sagen. Lass die Kabel,
die der Marder angebissen hat besser mal professionell repa-
rieren, denn der Kfz-Elektriker findet bestimmt noch Fehler,
die man so nicht sieht.

MfG Force406
206Saar85 04.09.2007, 12:34
passiert es deifinitiv nur beim einschlagen des lenkrads? ich hatte ja auch son problem und bei mir wars der leerlaufsteller
oll1 05.09.2007, 22:30
Hey Ihr,

kaum habe ich das letzte verfasst, lässt mich mein Löwe wieder im Stich. Als ich den Wagen gestern nach der Arbeit starten wollte war es wieder da: Ich starte und die Drehzahl fällt direkt wieder ab und der Motor geht aus. Ich konnte ihn nur mit Gas an halten. Bin dann damit nach Hause gefahren, weil die Werkstatt schon zu hatte. Auf dem Weg musste ich an der Ampel ein Spiel aus Gas und Bremse spielen, damit der Motor nicht aus ging. Auch als der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hatte, verschwand dieser Mangel nicht. Erst, als ich bei mir zu Hause in die Einfahrt fuhr und darauf wartete, dass die Karre ausgeht, da hielt er die Drehzahl, er lief wieder ganz normal.

Was mir auffiel, als der Fehler noch bestand, als ich an der Ampel das Gas hielt, dass die Drehzahl schwankte und das nicht, weil ich einen unruhigen Fuß habe. Er lief sehr unrund.
Bin dann heute morgen damit zur Werkstatt und habe ihn für den Tag da gelassen. Dann haben die Leute sich da gemeldet und meinten, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen hätten, da wäre nichts drin gewesen und sie könnten deswegen nichts machen. Klar will ich nicht, dass sie irgendwelche Dinge austauschen, die nicht nicht ausgetauscht werden müssen, aber ich fahre einfach mit einem total schlechten Gefühl, wenn ich weiß, dass nichts gemacht wurde und es bald wieder passieren wird.

Was zum Teufel ist das? Ich kriege bald ehrlich einen Anfall. Bitte sagt mir, was ich machen soll.

Danke schon mal!

Gruß, Olli