Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Motor ruckelt - Warnlampe blinkt - 206 1.4 75PS Bj 01
Peugeot 206 Forum
Motor ruckelt - Warnlampe blinkt - 206 1.4 75PS Bj 01
Hallo Feunde,
ich habe mich mal neu hier angemeldet und bitte um Hilfe.
Der 206 (60.000km) meiner Freundin macht folgende Probleme:
Jahr für Jahr das gleiche, der Motor des 206 fängt irgendwann an zu ruckeln, läuft also unrund, nimmt das gas geben nicht mehr richtig an, die Motor-Warn-Leuchte blinkt.
In den vergangenen Jahren wurden u.a. die Zündkerzen, Zündspule, Einspritzventile erneuert.
Dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe, es kann aber auch vorkommen das der Motor zwischendurch mal wieder so einmal im Monat ruckelt.
Da ich jetzt nicht schon wieder den Werkstätten einen Freibrief geben möchte und hinterher für viel Geld alles gewechselt wird:
Kann mir jmd. Tipps zur Fehlersuche geben? Das Problem ist ja durchaus bekannt, da gibt's zig Postings im Internet, nur so den richtigen Ratschlag habe ich noch nicht gefunden.
Irgendwo wurde auch was über Wasser im Luftfilter geschrieben oder das der Luftmengenmesser defekt sein könnte.
By the way: Gibt es eigentlich eine untere Motorraumabdeckung. Beim Diesel habe ich gehört (nicht gesehen), dass die eine haben.
Es ist nämlich auch so eine Vermutung von mir, dass es am extremen Schmutz/ Streusalz (München) im Winter liegen könnte. Der Motorraum sieht echt absolut verdreckt aus, und die elektrischen Anschlüsse werde ich mal als erstes säubern. Aber falls es so eine untere Abdeckung zum Nachkaufen gäbe, würde ich mir die auf jeden Fall besorgen...
Tja, viel geschrieben, guter Rat txxxx
danke im voraus
hallo 2000er. mir ist zur zeit nichts bekannt! fahr mal in die
pug-werkstatt und frag nach ob es für diese sache ein
neues up-tate fürs motorsteuergerät gibt.
widerstand für die zündspule haben die bestimmt schon ge
macht. gruss simcat
Meine Freundin Hat den Wagen heute in der Werkstatt abgegeben.
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und anscheinend standen 4 Fehler drauf. Der Mitarbeiter sagte, die ersten zwei Fehler wären nicht ernst zu nehmen?!
Die anderen zwei wären Zündspule sowie Einspritzdüsen.
Es wird jetzt geprüft, ob beide defekt sind oder nur eins von beiden.
Das wäre das zweite mal in 2 Jahren.
Also die Zündspule könnte ich ja problemlos selbst wechseln.
Angenommen beides wäre defekt und ich würde nur die Einspritzdüse(n) reparieren lassen.
* Können die Einspritzdüsen aufgrund einer defekten Zündspule wieder kaputt gehen?
Ich müßte halt noch 10km nach Hause fahren und je nachdem wie schnell ich eine bekomme später einbauen.
* Muss man wirklich alle zwei Jahre diesen Schaden hinnehmen oder hat einer Erfahrung mir Kulanzansprüchen?
grüße
N'abend!
Das selbe Problem hatte ich bis vor nem halben Jahr auch. Bei mir wurden 3 mal komplett alle Einspritzdüsen ausgetauscht (zum Glück noch in der Garantie Zeit, bzw. das letzte Mal auf Teil-Kulanz), bis ein findiger Mechaniker ne Eingebung hatte. Laß in der Werkstatt unbedingt mal Prüfen, ob ein richtiger Kraftstoff-Filter eingebaut ist, denn genau das war bei mir nicht der Fall (Hatte nur im Tank das "Sieb"). Anscheinend hat Peugeot mal ne Zeit lang aus Kostengründen (?) damit rumexperimentiert, den wegzulassen... Allerdings ist mein 206 ein 03er Baujahr.
Gruß,
Castor
Letzte Neuigkeit zum Ruckeln:
Der Ansaugkümmer oder Saugrohrkrümmer aus Plastik soll einen Riß haben. Daher soll er Falschluft ziehen und nur auf 3 Zylinder laufen.
Trotzdem kann offensichtlich noch nicht gerprüft werden, ob auch die Zündspule und u.U. zusätzlich das Einspritzventil defekt ist.
Vorschlag von Peugeot:
Erst Ansaugkrümmer wechseln (Materialkosten & Einbau:200?),
dann schauen ob die anderen Dinge noch benötigt werden.
Wie das ausgehen würde weiß ich jetzt schon: Zwei weitere Anrufe, dass leider die anderen beiden Teile auch gewechselt werden müssen.
Werd mir das jetzt mal in der Werkstatt anschauen.
Kann man die Bauteile echt so schecht prüfen und ist das Vorgehen von der Werkstatt bzgl. Fehlersuche prinzipiell
richtig?
@Castor: Werde ich gleich mal mit ansprechen. Wäre ja echt ein Ding!
danke und gruß
Hallo T2000.
Das klingt verdächtig nach Leerlaufsteller. Such mal hier im Forum danach.
Den kann man selber reinigen. Peugeot-Werkstätten wechseln
zunächst grundsätzlich mal Teile für viel Geld. Die wollen was
verdienen, und an ner Beratung verdienen die nichts.
Poste uns bitte mal ALLE ausgelesenen Fehler vom letzten mal.
Einen fehler nicht ernst zu nehmen verfälscht eine objektive
Diagnos durch unsere erfahrenen User und Mitglieder.
MfG Force406
Hallo,
also ich habe jetzt eben vereinbart, dass der Ansaugkrümmer gewechselt wird. Zu 99% hat der Mitarbeiter gemeint, wäre das der alleinige Fehler. Naja, von diesen Aussagen halte ich ja nicht besonders viel.
Ich habe verlangt, dass die defekten Teile aufbewahrt werden, den Ausdruck vom Fehlerspeicher werd ich dann hier mal posten, allerdings bekomme ich das alles erst am Montag.
Das mußte ich jetzt soweit mal glauben. So wie das Auto ruckelt, wollte ich ihn nicht wieder 10km mitnehmen und am Montag wieder hinfahren. Soll ja auch nicht gut für den Kat sein.
Wäre natürlich der Hammer, wenn es nur der Leerlaufsteller wäre und der Rest gelogen ist.
Kein Wunder, dass wir uns alle immer mehr ins Zeug legen und versuchen, Reparaturen selbst zu erledigen.
cu
Das könnte dich auch interessieren: