Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hilfe - Motor ruckelt und gelbe Diagnoselampe blinkt

alster57 01.12.2008, 19:59
Hallo,

leider muss ich Euch schon wieder belästigen, bei meinem Peugot 206 XS 1.4 leuchtet seit heute Abend die Lampe für die Motordiagnose bzw. blinkt die Lampe.
Dazu habe ich das Gefühl, als wenn der Wagen nur noch auf 3 Zylindern fährt.

Am Samstag bin ich mit dem Wagen noch völlig normal gefahren, gestern hat er den ganzen Tag gestanden und heute morgen machte er schon leichte Mucken beim Fahren, als wenn er die anfangs auch nicht auf allen Zylindern fährt.

Meine grosse Frage ist, was könnte das sein und welche Kosten kommen evtl auf mich zu, wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe.

Vielen Dank im voraus..!!!
Helle
Sunny 02.12.2008, 07:30
Hallo!

Generell hilft bei leuchtender K-Leuchte nur, den Fehlerspeicher in einer Peugeot oder Citroenwerkstatt auslesen zu lassen. Die geht bei tausenden von Ursachen an.

Eine haeufige Ursache, die auf das Ruckeln passt, sind die Zuendspulen des 206ers. Die koennen das verursachen und gehen gerne mal kaputt. Das ist die komplette Einheit, die mit den Fingern auf die Zuendkerzen geht, rechne mal 100 Euro Plus/Minus fuer eine neue Zuendspule - sofern diese es ist.

Gruesse,
Sunny
106S1 02.12.2008, 17:08
oder das mittlerweile beliebte einspritzventiel ist defekt.

beides kann man mit ca. 35? für die auslese des fahlerspeichers bei PUG herausfinden.

zündspuöe kann man mit einen kleinen werkzeugkoffer selber wechseln.

beim einspritzventiel wirds kniffliger.
alster57 02.12.2008, 21:12
Vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten, werde dann am WE mal zu Peugot fahren und den Fehler auslesen lassen.

Gruss
Helle
domi_sb 07.12.2008, 11:46
Hallo alster!

Da ich ja zur Zeit ein ähnliches Problem mit meiner 1.4l-Schleuder habe, würde mich interessieren, was beim Auslesen beim Pug-Händler rausgekommen ist.
Hast du den Speicher mittlerweile auslesen lassen?

gruß
dom
alster57 08.12.2008, 20:20
Hallo,

bin heute bei Peugot gewesen und habe den Fehler auslesen lassen.

Komischerweise lief der Wagen heute Abend als ich losgefahren bin, wieder völlig normal und die gelbe Kontolleuchte blinkte nicht mehr, sondern brannte nun durchgehend.

Das anschliessend bei Peugot erstellte Fehlerprotokoll habe ich als Anhang beigefügt.

Die Reparatur, sprich Einbau eines neuen Einspritzventils, soll bei Peugot ca. EURO 300,-- kosten.

Wer kann mir eine kostengünsterige Variante sagen....?????

Gruss und Danke
Helle
domi_sb 09.12.2008, 06:35
Hallo!

Danke für das Posten des Fehlerberichts!
Also das hört sich für mich jetzt echt ein wenig krass an. An die Profis hier im Forum:
Wenn der Fehlerspeicher schon ausspuckt, dass es ein Steuerungsproblem in Folge Masseschluss oder ähnlichem ist, sollte man dann nicht erst einmal alle Kontakte usw. prüfen? Ich frage mich wirklich, wieso man direkt das Einspritzventil wechseln sollte...

Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte!
106S1 09.12.2008, 17:32
die erfahrungen aller mechaniker bei PUG sind nun mal so das das ventile zu 99% defekt ist! vor jedem ausbau messe ich aller dings das ventiel noch mal nach.

Ps motorlampe blinkt: fehler ist gerade aufgetreten (bei jedem start schaut das steuergerät ob alles i.o.)
motorlampe leuchtet: geringfügiger fehler oder fehler gerade nicht mehr aufgetreten nach mehren kaltstarts löscht der die fehler sogar und die lampe geht aus
prometheus 09.12.2008, 19:41
@alster57: "Einbau eines neuen Einspritzventils" hatte ich auch vor ca. zwei Monaten. Auch direkt beim Peugeothändler, kostenpunkt waren nicht ganz 190?
alster57 11.12.2008, 22:47
Danke nochmals für Eure Hilfe und Eure Beiträge, werde noch ein wenig telefnonieren, ob ich eine günstigere Werkstatt finde und dann das Auto dort reparieren lassen.

Danke und Gruss
Helle