Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor ruckelt übel und geht auch aus, Hilfe!!!

blue-moon 25.03.2011, 11:00
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Peugeot 206 1,1l Bj. 98 ca. 65.000 km.
Mein Auto macht schon seit über nem Jahr zicken. Anfangs ab und zu, in letzter Zeit ständig.

Wenn ich mein Auto im Leerlauf lasse geht der Motor nach ein paar Sekunden aus. Während der Fahrt (nicht immer) ruckelt er plötzlich übelst, bremst ab und die Motorlampe leuchtet auf. Er ist auch schon während der Fahrt! komplett ausgegangen. Ich habe festgestellt wenn er ruckelt und ich ihn dann über dreitausend Umdrehungen bringe, gehts wieder.

Maßnahmen bisher:
Kontakte gequeckt, Batterie mittlerweile gewechselt, Zündkerzen neu, Auspuffanlage mit Kat komplett neu, Drosselklappe gesäubert, Leerlaufsteller gesäubert, Fehler auslesen ohne Erfolg.
Letzens Fehler nochmal auslesen, diesmal war sogar was abgespeichert. Dieser hieß:
293 / Klopfregelung Fehlerart 3: Störung
Fehleranzahl / 1

Mein Mechaniker meinte es liegt am Benzin, weil ich bisher fast immer bei freien Tankstellen getankt habe und das ein Mix ist. Ich solle doch bei Marken Tankstellen Super Plus tanken und dann wäre es weg. Er hatte den Fall schon ein Paar mal.

Natürlich befolgt, Ruckelt immer noch....

Brauche dringend hilfe von Euch!!!!!!!!

Vielen DANK im Vorraus für eure Tipps.
Unbekannt 25.03.2011, 11:26
Läuft der Wagen nur Kurzstrecke und/oder nur im Stadtverkehr?

Ist das Luftansaugsystem dicht?

Mach mal testweise den Luftfilter raus. Ein paar Tage ohne schadet nicht.

Gruß - Spargel
Fastl 25.03.2011, 11:33
Hatte auch mal so ein ähnliches problem! Lass mal die Einspritzdüsen prüfen! Kann sein das eine defekt ist! Ursache kann eine Scheibenwaschdüse (Beifahrerwaschdüse ist über einer Einspritzdüse am Motor) sein! Klebe diese unter der Motorhaube großzügig ab damit von dort nichts auf den Motor tropfen kann und wechsel die defekte Einspritzdüse wenn eine defekt ist (Korrudiert durch das Scheibenwaser). Das hat bei mir geholfen.
blue-moon 25.03.2011, 11:44
Zur ersten Antwort, ja ziemlich viel Kurzstrecke. Am Tag in die Arbeit so 15 km hin und 15 zurück, ansonsten viel Stadtverkehr. Luftansaugsystem werde ich gucken.

Das mit den Einspritzdüsen werde ich auch quecken. Vielen Dank erstmal.

Hoffe es hilft....
Unbekannt 25.03.2011, 16:24
2 x 15 km pro Tag sind eigentlich ausreichend, damit der Motor nicht verkokt. Also kann es nicht an Kurzstreckenverkehr liegen.

Gruß - Spargel
mercur01 30.03.2011, 15:44
Evtl. der Luftmengenmassenregulierer defekt?!