Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor ruckeln nach Z-Kerzentausch Peugeot 206

Sandro07 29.03.2012, 22:57
Hallo ! ich bin neu hier und etwas ratlos...

Nach einem Zündkerzentausch und Luftfiltertausch, läuft mein 206 nun unrund und hat Zündaussetzer sowie ruckelt rum. Was kann das sein, die Kerzen waren neu gekauft, ist jedoch der Fühlerabstand falsch, oder ist plötzlich die Zündspule kaputt oder irgendwelche Kabel defekt!? Vor dem Tausch der Kerzen gab es keinerlei Probleme, er lief wie am Schnürchen... Oder gar eine Einspritzdüse defekt, gibt es das, nach einem Kerzentausch ????

Hilfe, wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte.... Vielen Dank!!!

Sandro
easyline001 31.03.2012, 19:48
Das die Kerzen neu sind, muß nicht zwangsfäufig bedeuten, dass die in Ordnung sind.
Es kommt vor, dass bei der Herstellung ein Fehler aufgetreten ist.

Ansonsten mal nachsehen, ob die Zündeinheit wirklich richtig aufliegt und alle Kerzen Kontakt haben.
Rostigernagel 31.03.2012, 20:10
Nabend,
-mal ne blöde frage von mir: sind die Zkabel in richtiger reihenfolge drauf.
-Eventuel ist ja auch nur ein Zkabel defekt(kann man messen)......ist mir auch schon passiert und das bei neuen Kabeln.
-das mit dem Elektrodenabstand: hmmm, ist eher selten
-Und sind die Kerzen richtig drin?
-Du sagtest du hast auch den Luftfilter getauscht, ist da alles OK?

das würde ich alles checken.

Viel Erfolg,
mfg Rostiger
Sandro07 31.03.2012, 22:45
Sooo, das Leiden hat ein Ende!!! Der Löwe brüllt wieder !!
Danke, für die Antworten und nach Rücksprache mit Peugeot kam heraus, das Zündkerzen von der Marke Bosch für den 206 nix sind.... Die Kerzen sind bzw. waren zwar für den Peugeot 206 freigegeben, aber jetzt kommt es: laut dem Meister: die BJ 2001 - 2002 "mögen" einfach nicht die Boschzündkerzen... Besser sind Zündkerzen von Peugeot selber oder wie in meinem Fall von NUK 38!!! Kaum sind die anderen Kerzen eingebaut gewesen, schon war der Spuk vorbei. Im Vorfeld Zündspule getauscht gehabt, Luftfilter überprüft gehabt, ebenso das Steuergerät, logisch kann nicht laufen der Löwe, wenn es mit den Kerzen nicht klappt. Die Kerzen selber wurden im anderen Motor auch überprüft, die sind OK... Also Vorsicht, schaut auf das BJ und dann beim Tausch der Kerzen am Besten Französische kaufen, dann klappt es auch mit dem Löwen !! wie gesagt, der Tipp stammt von Peugeot selber...
Gruß, Sandro
Racom 01.04.2012, 06:36
Hmm also ich würde mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben.. was heißt denn, dass Peugeots Bosch-Kerzen nicht mögen??!? Das ist ein physikalischer Vorgang, da liegt eine Spannung an und es entsteht ein Funke.. was kann da nicht gemocht werden? Wenn man die beiden Zündkerzen untersucht muss es Unterschiede geben, die dann in diesem Fall eben bedeuten, dass die Bosch-Zündkerzen nicht geeignet sind. Mögen, naja... warum kann eine Werkstatt heute keine ordentlichen Diagnosen mehr liefern? Ist ja zumindest sehr gut, dass der Motor jetzt läuft, aber ich glaube nicht, dass es keinen PUG 206 mit deinem Baujahr gibt, in dem Bosch-Zündkerzen sind.. Das alles bestärkt mich in dem Glauben, dass es fast keine guten Werkstätten mehr gibt. Wo sind die Schrauber von früher, die mit Herz und VERSTAND an die Sache ran gingen, und solange tüftelten, bis sie den Fehler hatten? Heute ist es so, dass der Wagen erstmal an die Diagnoseprüfung kommt, alles Schwachsinn.. und die Stunde kostet 60 €, sodass tüfteln garnicht erst in Frage kommt..

Sorry, musste micht grad über die Werkstätten auskotzen
Hessi01 01.04.2012, 07:54
Zitat Zitat von Racom
Hmm also ich würde mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben.. was heißt denn, dass Peugeots Bosch-Kerzen nicht mögen??!? Das ist ein physikalischer Vorgang, da liegt eine Spannung an und es entsteht ein Funke.. was kann da nicht gemocht werden? Wenn man die beiden Zündkerzen untersucht muss es Unterschiede geben, die dann in diesem Fall eben bedeuten, dass die Bosch-Zündkerzen nicht geeignet sind. Mögen, naja... warum kann eine Werkstatt heute keine ordentlichen Diagnosen mehr liefern? Ist ja zumindest sehr gut, dass der Motor jetzt läuft, aber ich glaube nicht, dass es keinen PUG 206 mit deinem Baujahr gibt, in dem Bosch-Zündkerzen sind.. Das alles bestärkt mich in dem Glauben, dass es fast keine guten Werkstätten mehr gibt. Wo sind die Schrauber von früher, die mit Herz und VERSTAND an die Sache ran gingen, und solange tüftelten, bis sie den Fehler hatten? Heute ist es so, dass der Wagen erstmal an die Diagnoseprüfung kommt, alles Schwachsinn.. und die Stunde kostet 60 €, sodass tüfteln garnicht erst in Frage kommt..

Sorry, musste micht grad über die Werkstätten auskotzen
Hallo
so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
1. Mein kleiner Löwe hat ne Seele. Wenn ich den mal anmecker, will er nicht mehr. :-)
Lacht nur, aber auch Maschinen/Fahrzeuge können/sind sensibel und empfindlich. Kann ich auch beruflich bestätigen.
2. Klar kann man alles erklären. Das versuchen die Studierten schon immer. Danach stehen sie dann aber vor dem Problem und wissen nur das es eigentlich funktionieren soll, aber jetzt nicht wissen warum. :mrgreen:
3. Dann kommt ein "alter" Mechaniker, macht nen Handgriff und es geht.
4.Der mochte das nicht, war dann oft die Aussage.
5."Mochte das nicht" verstehst du nicht, schreist aber nach den Schraubern von früher. Paßt nicht.
6. Früher (sehe ich an meiner alten R80RT/BMW Motorrad) war alles wesentlich einfacher. Heute muß alles aber Abga soptimiert/minimiert sein, was man aber nur mit einem entsprechendem technischen Aufwand hin bekommst. Da bleibt der Computer/Laptop/Steuergerät nicht aus.
7. Es dürfte wenig/nicht viel Sinn machen nach alter Manier mal mit dem Hammer auf das Steuergerät zu "klopfen", oder?
8. Was ich nicht verstehe ist, warum kann man keine funktionierende Software für die Steuergeräte und Laptops schreiben? In anderen Bereichen funktioniert es, kann ich aus beruflichen Gründen bestätigen. Ausserdem sind die Daten ja vorhanden, man muß sie nur richtig verstehen. (Da schließt sich wieder der Kreis zu den Studierten :-D)
9. Zündkerzen
Den physikalischen Vorgang machst du dir recht einfach. Jede ZK ist anders, hat andere Leistungskurven und andere Charakteristiken. So einfach Strom rein und Funke raus ist recht einfach. Es gab früher aber auch schon Probleme mit ZKs. Unsere Mofas (M2/M4/M5/KTM) waren auch wählerisch und mochten nicht alles.
10. heutige Werkstätten
gebe dir aber bedingt recht. Manche hat den Namen nicht verdient. Mußte bei diesem ZK Problem an meinen Ford denken. Der wollte auch nicht laufen nachdem er beim Bo...... servicecenter. Fehler war der nicht montierte Lüftungsschlauch Motorgehäuse/Luftfilter. Aber Geld für 2 Tage Fehlersuche haben wollen. Aber hier lag es dann ja an den ZK.

So, jetzt habe ich mich ausgekotzt.;-) :P

beste Grüße
hessi01
easyline001 01.04.2012, 21:36
tut mir ja leid, aber das ganze kommt mir dann doch recht merkwürdig vor.

Mag ja stimmen, dass mancher 206er die Bosch "nicht mögen".

Aber das er dann ruckelt... (drei Zylinder) da habe ich so meine Zweifel.
Nicht so gut ziehen, oder höherer Spritverbrauch könnte ja noch sein.

Die bei Bosch wissen auch wie man Zündkerzen baut.
Und das die welche auf den Markt bringen, die so schlecht sind, dass nur 3 von 4 "zünden"...
Kann eigentlich nicht sein.
Racom 01.04.2012, 22:40
bitte nicht so auf den Studierten rumhacken :? ... ich denke, der Übergang von einem Handwerker zu einem Studierten ist fließend.. ein guter Handwerker hat sich so sehr mit seiner Materie auseinandergesetzt, dass er sie auch studiert hat..

Handwerker und Studierte arbeiten Hand in Hand, alles andere macht keinen Sinn. Bei einer Produktentwicklung braucht es beide.

Es gibt Dinge, die kann nur ein Handwerker besser, und andere, die kann der Studierte besser. Das ist nunmal so. Jeder ist in seinem Bereich Profi, im besten Falle. Unter den Studierten gibt es auch Idioten, genauso wie unter den Handwerkern. Ich jedenfalls habe großen Respekt vor einem Handwerker, der seine Arbeit gut kann und viel über sie weiß. Vor einem Studierten, der nur arrogant so tut, als ob er was kann, empfinde ich keine Anerkennung. Doch stelle ich eines immer wieder fest: Die Abscheu gegenüber den Studierten ist vielmehr von den Handwerkern ausgehend, als dass Studierte schlecht über Handwerker denken. Meine Feststellung; ich arbeite mit beiden zusammen.

Was die Hoffnung auf bessere Diagnosen betrifft, so denke ich, dass es an dem ganzen System liegt, dass viele Leute heute einfach nicht mehr gerne arbeiten. Ich weiß nicht, wieviel ein Kfz-Mechaniker heute verdient, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht die Welt ist. Ich kenne einen Bauarbeiter von früher, der in den 60er bis zu den 80er Jahren richtig gut verdient hat und heute zwei Mercedes hat.. heute unmöglich.

Gruß