Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Motor leckt unten links + Lenkung schleift
Peugeot 206 Forum
Motor leckt unten links + Lenkung schleift
Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem PUG:
(1) Seit einiger Zeit beobachte ich ein Leck unten links am Motor. Es ist Motoröl. Der Öldeckel des Motors hat etwas hellere Verschmierungen, aber keinesfalls so wie man es auf manchen Bildern im Internet sieht wenn man defekte ZKD googelt. Erster Verdacht: Die ZKD ist wider fällig. Jedoch finde ich weder Öl im Kühlwasser, noch senkt sich der Kühlwasserstand (beobachtet über mehrere Wochen). Der Öldeckel hat wie gesagt leichte Verschmierungen, aber keinesfalls übel. Ich fahre allerdings täglich insg. 70 km Autobahn.
Die digitale Ölstandsanzeige blinkt nach dem Drehen des Schlüssel und steht auf maximal. Ein Blick auf den Ölpeilstab bestätigt das, jedoch finden sich dort keine gelblichen Verschmierungen. Ölwechsel wurde im September 2012 durchgeführt, alles ordnungsgemäß von der Werkstatt.
(2) Wenn ich zum Ausparken aus einer engen Parklücke das Lenkrad voll einschlage, geht die Motordehrzahl leicht runter und ich höre ein Schleifgeräusch. Das ist so in beiden Richtungen des Volleinschlagens.
Zu 1: Weisen diese Symtome möglicherweise auf einen anderen Defekt hin, außer eine defekte ZKD? Übrigens wurde meine Kupplung vor einem Monat getauscht.
Zu 2: Was ist da los?
Danke für die Hilfe!!
Gruß
wenn du das lenkrad im stand einschläst muss die servopumpe schwer arbeiten und hat entsprechend einen größeren energieverbrauch. dadurch kann die drehzahl leicht nach unten gehen wenn du standgas hast. hast du ein schleifgeräusch oder ein quitschen? könnte evtl. der keilriemen sein.
schau mal in den behälter von der servolenkung. vielleicht is bisschen wenig drin.
Ok vielen Dank! Da die Lenkung das geringere Ding ist, würde ich mich über Antworten zu dem Ölleck freuen. Danke im Voraus für alle, die sich erbarmen! Leider habe ich dieses Problem nicht selbst verursacht, also nicht durch verschalten oder so. Vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort
versuch mal das ganze öl zu entfernen und fahr danach ne runde. dann kann man das ölleck genauer finden.
wenn sich der ölstand nicht verringert ist es vielleicht getriebeöl. evtl. ist nach dem wechseln der kupplung eine dichtung nicht mehr ganz dicht und da leckt es jetzt durch. wenn das der fall ist währe das ziehmlich blöd, weil dafür wieder das getriebe ab muss.

So, da sifft es also unten links an der Stelle, die im Bild zu erkennen ist. das Bild habe ich im Web gefunden, die Stelle ist aber identisch.
Nabend,
Kann das jetzt nicht so gut erkennen, aber ich sehe den einfülldeckel der Servolenkung...vllt. ein Hinweiß? Das die Servo irgendwo sifft, deshalb Du nen Ölfleckhast und die servo quitscht/schleift (weil die flüssigkeit zu neige geht...hatt aber "Klesi" schon erwähnt)
Mfg Rostiger
Nein leider nicht. Es sifft eindeutig aus dem Motor wenn man vorne steht unten links unterhalb der beiden großen Schrauben auf dem Bild. Es ist Motoröl und der Servoölstand ist optimal. Das Geräusch der Servo beim Volleinschlag ist anscheinend normal; googelt man das, findet man, dass fast alle Autos dies haben da das Servöl beim Volleinschlag über ein anderes Ventil zurückgeführt wird und man dieses als ungewohntes Geräusch wahrnimmt (kann das sein?).
--> Ölanzeige blinkt auf maximal
--> Einfülldeckel mit leichten gelblichen Verschmierungen
--> KEIN Öl im Kühlwasser
--> KEIN Sinken des Kühlwasserstands
Ich werde am Wochenende versuchen mal unter das Auto zu kommen, sodass ich dort das ganze Ausmaß einsehen kann.
Nabend,
Och nö....sag das nicht: unterhalb der beiden schrauben ist der ZK zu ende.
genau an der ecke ist der Ölvorlauf vom Tu-Motor...wenns jetzt nicht die Ventildeckeldichtung ist ist es 100% die ZKD. Das ist ne Krankheit der TUs.....mehr verbreitet als der normale ZKD schaden.
der verlust ist eig. kaum sichtbar....wenns jetzt wirklich nur ganz ganz minimal ist kannste noch ein bissl fahren, wenns aber schon fies tropft dann mach die bitte mal (wegen Öldruck und so)
Versuch das erstmal bitte richtig sauber zu bekommen und beobachte das bitte mal....ein wenig hoffnung kannste Dir ja noch machen...mit sehr viel Glück ist es nur denr NW simmering (glaub ich aber eher nicht)
Achso, dieses komische surren der servo ist wirklich normal bzw. kommt das schon hin.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: