Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor klopfen

peugeot206 29.08.2006, 21:58
Hallo habe einen Peugeot 206 mit 60 PS jetzt ist mir aufgefallen das mein motor klopf geräusche macht z.B. beim anfahren oder beim fahren am Berg,also wenn der motor unter last steht. habe jetzt schon Super Benzin getankt das geräusch ist aber trotzdem noch da. hatte schon mal jemand so ein Problem? Und wie kann man den Fehlercode auslesen?

Freue mich über jede Antwort und danke im vorraus. :-(
Fragmaster 30.08.2006, 07:49
Hi!

Da fährst am besten zu ner Werkstatt, die hängen dann ihr Diagnosegerät an deinen Diagnoseanschluss im Sicherungskasten links unterm Lenkrad und lesen die Fehler aus!!

Hast du etwa vorher Normalbenzin getankt??
Ich denke alle Benziner-Löwen fahren sowieso standardmäßig mit Super??

Ich hatte auch mal ein undefinierbares Geräusch, ebenfalls bei Last am lautesten!! Mein Meister hats mir so erklärt, dass da Ablagerungen im Verbrennungsraum zu glühen beginnen und das Gemisch zu früh entzünden. Er hat mir geraten, eine zeitlang etwas schärfer zu fahren, auch ab und zu mal bis 6000 U/min rauf. :-x (Nur bei durch und durch warmem Motor versteht sich, also vorher mind. 20min fahren).
Bald drauf war das Geräusch weg!!

Aber ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, würd ich dir diese Lösung nicht empfehlen!! :-D

MfG
Fragmaster
peugeot206 11.01.2007, 20:37
War jetz mal in der Werkstatt da wurde mir gesagt das es die Kurbellwellen Lager sind. Er sagt noch das dies in den älteren Baujahren oft vorkam. Hatte jemand schon mal das selbe Problem ? Da ich mich mit autos relativ gut auskenn kann ich mir das bei eine Laufleistung von 60TKM nicht vorstellen.

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Parci 11.01.2007, 20:40
macht er das denn immer, oder eher im kalten zustand?

bei meinem alten 106er waren es die ventile. nachdem ich die einstellen lassen hab, war er ruhig. muss aber dazu sagen, das man ein leichtes klappern/rasseln auch im lehrlauf gehört hat...
peugeot206 11.01.2007, 21:30
Das Klopfen is im kalten und im warmen Zustand zu hören. Is a net nur ein Rasseln oder Klappern.
Macht er besonders am Berg und wenn der Motor unter Last steht.
Nach den Ventilen klingt es eher nicht...
Parci 11.01.2007, 21:32
dann kann es wohl mit der kurbelwelle zusammen hängen.
mach dich aber mal richtig schlau (kulanzantrag und so). das wäre nämlich sehr früh!
peugeot206 11.01.2007, 21:36
Der Peugeot is Baujahr 1999, da is mit Kulanzantrag wahrscheinlich schlecht.
:-(
Parci 11.01.2007, 21:42
das stimmt wohl,

aber ich würde trotzdem mal nachhörn. ist er denn scheckheft gepflegt? ich kenn emich da rechtlich usw. auch nicht so gut aus, aber es wäre schon krass, wenn es als normal angesehn wird, dass ein motor nach nur 60tsd km probleme mit der kurbelwelle bekommt....

was soll die rep denn kosten? hält es sich in grenzen oder teuer?
Simcat 12.01.2007, 19:09
abend,es gab eine serie vom 206er die haben das serienmäs-sig ,das das kurbelwellenlager geräusche macht. es gab/gibt
ein umrüstsatz,da wird die lima versetzt,damit das kurbel-
wellenlager entlastet wird! gruss simcat
peugeot206 13.01.2007, 00:48
danke für die antwortn
und wo bekommt man diesen umbausatz her?
und welche modellreihe war davon betroffen?