Peugeot 206 Forum
Motor geht nach Start aus - wenn kalt
Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und möchte mich über das Problem Motor aus nach Kaltstart mit euch austauschen. Fahre seit ca. 5 jahren einen Peugeot 206SW Bj. 2004 Benziner 75 PS.
Habe nach bereits eingestellten Beiträgen geschaut aber keiner trifft so voll und ganz auf das Problem zu :
Seit November 2009 also bei niedrigeren Temparaturen geht der Motor neuerdings jedes mal nach dem Start aus, wenn man nicht sofort ordentlich Gas gibt und von dem Gas in den ersten 1-2 Minuten Betrieb wenn das Auto noch steht, wegbleibt. Ist der Motor nach ca. 2-3 min. etwas wärmer, läuft er wie gewohnt ohne Probleme und geht auch nicht mehr aus.
Auch einige Stunden nach einer Fahrt (je nach Betriebsdauer) funktioniert das Starten eigentlich ganz gut.
Ich habe Angst dass die Werkstatt nun blind anfängt alles mögliche tauschen zu wollen, ohne das man die Ursache eindeutig diagnostizieren kann...?
Hat einer von euch mit diesem oder ähnlichem Problem bereits eine Erfahrung gemacht?
Würde mich über jeden Beitrag von Euch freuen.
Vielen Dank
Ist leider ein häufiges Problem, habe ich diesen Winter auch schon erlebt und nicht nur beim 206. Ist halt ein harter Winter und man sollte dem Motor die 1-2 Minuten gönnen
.
Menschen arbeiten bei der Kälte auch nicht wie im Sommer
Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Es ist aber seit November der Fall und da hatten wir Nachts Minimum +5°C.
Von daher eher nicht normal. Habe Bedenken dass es noch schlimmer werden könnte mit dem starten.
Gruß Zlatko
Ah, habe jetzt gelesen, das du selbst auf dem Gas stehen musst. Klarer Fall würde ich sagen. Leerlaufstellmotor ist wohl defekt oder verdreckt.
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp!
Wieviel würdest du die Reparatur schätzen im Falle dass er defekt ist?
Bei einem 1.4er würde ich es ziemlich genau auf
81,25,- EUR
Teilenummer 1920AH
Das Teil hast du in 3,5 Minuten selbst getauscht.
Du ahnst wahrscheinlich schon, was ich Laie als nächstes Fragen werde :lol:
Wo kann ich son Leerlaufsteller bestellen und gibts irgendwo ne Anleitung wo sich das Ding bei mir im Auto finde und was man dabei beachten muss?
Es ist ein 1,4-er...
Im Voraus vielen Dank
Und wieder muss das Bild hier herhalten.
[img align=left width=450]http://car-service-reifenberger.de/uploads/images/Motorraum.JPG[/img]
Wir fangen wieder bei der Öleinfüllöffnung an. Ist das Ding mit dem gelben Ölkännchen. Wir gehen nach oben und ganz leicht nach rechts bis zu dem grauen Stecker von dem nach rechts ein grünes und gelbes Kabel abgehen. Das ist die Zündspule darunter.
Rechts neben dem Stecker ist der Schlauch der mit Schaumstoff ummantelt ist. Das ist übrigens die Gehäuseentlüftung. Dieses Schaumstoffrohr führt an das dicke Luftrohr vom Luftfilter.
Links neben dem Schaumstoffrohr siehst du dann eine silberne Schelle und darüber ein schwarzes Röhrchen das an eine schwarze Kiste geht. Das Ding ist der Leerlaufsteller.
Schau dir das bei deinem Motor an. Stecker abziehen und die 2 Schrauben suchen. Könnte auch eine sein. Ist aber eine Torx. Ich empfehle gleich einen Torx Schlüsselsatz. Braucht man bei dem Auto immer wieder.
Hi!
also erstmal respekt dass du dir für mich so viel Zeit nimmst!
Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du das Röhrchen entsprechend der Markierung 1 oder 2 in dem beiliegendem Bild?
Kann ich son Teil z.B. bei ATU bestellen?
Gibt es eigentlich einen einfachen Test um sicherzugehen dass es wirklich der Leerlaufsteller ist?
Habe das so ähnlich, allerdings geht er bei mir nur aus, wenn ich die Kupplung trete. Wenn ich ihn im Stand etwas warmlaufen lasse, dann läuft er auch wie gewohnt.
Das könnte dich auch interessieren: