Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Heizgebläse geht aus, wenn Motor an

sinyu 14.11.2010, 12:28
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem 206 folgendes Probleme mit der Heizung bzw. Heizgebläse:

Wenn die Zündung auf "an" ist (aber Motor aus) funktioniert das Heizgebläse auf allen Stufen einwandfrei.

Wenn ich den Wagen starte funktioniert es dann meistens aber gar nicht mehr. Irgendwann geht es schonmal (selten) während der Fahrt abhängig von der manuellen Heizgebläse-Einstellung an und nach 'ner minute wieder aus.

Es ist ein 206, Bj. 01, 75 PS, manuelle Klimaanlage

Mir scheint es an einem Wackelkontakt an der Zündung zu liegen, aber dann müsste es eigentlich auch wenn der Motor aus ist probleme geben, ist aber nicht der Fall. Auf jeden Fall ist das Autofahren bei so 'nem Wetter alles andere als sicher, daher brauche ich dringend eure Hilfe!?
Qube 17.11.2010, 13:10
Ich hatte damals auch schon danach gegoogelt weil ich mich selber gewundert hatte:

Das Gebläse funtkioniert nur mit laufendem Motor, soll wohl u.a. die Batterie schonen.

War bei meinen vorigen Autos auch anders.
Qube 17.11.2010, 13:48
Mir fällt gerade auf das ich das 'Gebläse-Phänomen' des 206ers noch gar nicht an meinem 207er überprüft habe, mal schauen ob das bei dem jetzt geht :-D
deejay_sky 17.11.2010, 17:34
Bei meinem läuft das Gebläse nur, wenn der Motor läuft. Beim 206er 1.1 BJ 99 meiner Mom läuft es auch bei Motorstillstand.
sinyu 24.11.2010, 15:20
Habe das Problem etwas unverständlich beschrieben.... Das Problem ist: dass das Gebläse während der Fahrt nicht funktioniert, meistens! Die Scheiben beschlagen total, Auto fahren wird zum russisch Roulet.

wenn Zündung auf "on", aber Motor dennoch aus = Gebläse läuft einwandfrei
wenn Motor läuft = geht Gebläse aus