Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Lüftung/Klimaautomatik geht nur wenn der Motor läuft
Peugeot 206 Forum
Lüftung/Klimaautomatik geht nur wenn der Motor läuft
Hallo,
bei meinem 206 S16 von 2001 geht die Klimaautomatik nur wenn der Motor läuft. Wenn ich also die Zündung anschalte auf Stufe eins oder zwei kann ich weder die Temperatur sehen, noch sie über die Tasten einstellen oder das Gebläse regeln. Ist das normal? Falls ja, wie kann ich das ändern?
Mich stört es, da ich eine Kühlwasservorheizung einbauen will, mit deren Wärme ich dann über den Wärmetauscher der Heizung auch den Innenraum heizen möchte.
Bin für alle Tipps dankbar
Kühlwasservorheizung ist fein - aber: Ist der Motor und somit die Lichtmaschine nicht in Betrieb, zieht der Lüftermotor ganz schön an der kalten Batterie!
Die Vorheizung solltest Du nicht als Ersatz für eine Standheizung in Betracht ziehen. Sie soll lediglich den Motor etwas vorwärmen um bei Minustemperaturen den Start zu erleichtern, Kaltstartverschleiß zu minimieren und die reguläre Heizung schneller ansprechen zu lassen. Als Innenraum-Heizelement ist sie nicht wirklich brauchbar, da sich bei stehendem/ in stehendem Motor Warmwasser ja nur durch Fliehkraft verteilen kann: kalt sinkt ab, warm steigt auf. Nur zwei Anhaltspunkt dazu: Öffnungstemperatur des Thermostat, ohne Wasserpumpe unüberwindliche Syphoneffekte in der Kühlwasserführung.
Was Du machen könntest, um eine sofort beim Start ansprechende Heizung zu bekommen: Heizungskühler vom XM V6 einbauen, falls er reinpasst. In diesem ist ein Thermo-Heizelemt mit Tempsensor. Der Temp.-Sensor schließt den Heizungskühler, bis nach dem Start das Kühlwasser im Motor-Umlauf 70°C erreicht hat. Bis dahin wird die Aufheizung des Heizungskühlers vom Thermoelement übernommen.
Das war einer der Gründe, warum ich meine XM so geliebt habe: Morgends in die kalte Karre rein (ohne Mantel natürlich und mit Ballettschuhen), Motor an, und nach knapp 100 Meter kam schon Warmluft.
Gruß - Spargel
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn meine Frage eine andere war 
Die von dir genannten Probleme sind mir klar, deshalb soll es eine Kühlwasservorheizung werden, die eine umwälzpumpe integriert hat und in den Schlauch zum Heizungswärmetauscher eingebunden wird. Diese heizt dann das Kühlmittel auf 50/75°C auf, der Heizungswärmetauscher hat dann ja die selbe Temperatur. Die so erwärmte Luft soll die Scheiben von Eis befreien.
Problem nur wie gesagt, es muss der Motor laufen. Ist das ein Fehler in meiner Bordelektronik oder bei allen S16 mit Klimaautomatik normal? Ein Bekannter hat nen 206 HDi mit den selben Bedienelementen und er meint, er kann die Lüftung anmachen, auch wenn nur die Zündung an ist....
Komme ich sonst irgendwo an nen Schaltplan der Heizung/ Klimaautomatik? Dann könnte ich ja selbst für die Nötige Spannungsversorgung sorgen...
Das könnte dich auch interessieren: