Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lenkradfernbedienung?!?

Metatron 20.06.2005, 21:22
Hallo!

Ich habe mir heute nen neuen Peugeot 206 bestellt. Da ich nicht der Freund der Werksradios von Peugeot bin, hat er nur die Radiovorbereitung. Ich möcht mir dann sofort als Radio das Sony CDX-F 7750 zulegen.
Was ich nun wissen wollte is, ob jemand weiß, ob es vielleicht die Lenkradfernbedienung von Peugeot irgendwo zum nachrüsten gibt, denn ich find es irgendwie unnötig 350 Euro Aufpreis zu zahlen nur wegen der Lenkrad fernbedienung und das Radio dann auszubauen. Weiterhin würde mich interessieren, ob schon wer Erfahrung mit dem Adapter von Sony für das Benutzen der Lenkradfernbedienung von Peugeot und dem Display im 206 hat und mir da eine Bezugsadresse und Tipps geben könnte.

Gruß, Sven
dt77 21.06.2005, 07:27
Also ich selber hatte die original Fernbedienung schon drin und habe mittels einem Adapter das mit einem MP3 Player angeschlossen. Es gibt hierbei mehrer Adapter für die unterschiedlichen Baujahrreihen vom 206. Das Display (Datum, Uhrzeit) vom 206 kann man leider nicht ansteuern. Soweit mir bekannt ist geht das nur bei Audi.
Sunny 21.06.2005, 13:23
Hallo!

Die erste Baureihe kann man auf jeden Fall mit manchen Sony Geräten und einer kleinen Box das Display ansteuern. Bei den 206ern mit Volldupex (BSI Einheit ab 2004) ist das problematischer, es geht manchmal, wenn das Original Radio per DIAG abgemeldet wurde. Aber das ist dann auch nicht garantiert.

Grüße,
Sunny
varia 21.06.2005, 13:57
Hey!

ich habe mal eine Frage zu den Radios von Sony, die man auch einbauen kann. Welche Radios sind das? Müssen die gewisse Voraussetzungen erfüllen? Und was für Adapter braucht man, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert und das Display auch? Das Original Kassettenradio, das bei meinem 206er drin ist, ist nämlich nicht grad das Schickste

..man sieht, ich habe von nix ne Ahnung und brauch ganz dringend Hilfe :-(
Sunny 21.06.2005, 17:49
Hallo!

Bei den CC-Freunden hat einer das Radio samt Adapter für Display und Fernbedienung verbaut und eine bebilderte Anleitung in der Bastelecke hinterlegt.
Ich weiss, es ist nicht die feine englische Art, auf die Konkurrenz zu verweisen, aber hier dürften wohl einige Fragen dazu beantwortet werden:
http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=179

Ich hoffe, mich steinigt jetzt keiner, Steinschläge gehen nämlich immer so schwer aus dem Lack ;-)

Grüße,
Sunny
Merlin123 22.06.2005, 10:08
Laut der Webseite des Herstellers scheint das auch für alle aktuellen 206er zu gehen....
Hier unter "Stalk and Display Adapters"
stockerle 18.07.2005, 09:53
Hi Junglöwe,

hab selbst auch das 7750 von Sony.
Adapter gibts auch bei niq.de. Kostet so um die 109 ?.

@ALL:
Im Moment hab ich mit meinem Radio das Problem, daß es immer den Strom verliert, wenn ich das Auto ausmache, obwohl eigentlich alles richtig angeschlossen sein sollte.
Das heißt, ich stelle alles ein. Dann dreh ich die Zündung aus.
Das Radio läuft dann erst mal weiter. Entweder ich schalte es vorne aus oder es schaltet sich irgendwann von selbst ab.
Wenn ichs wieder anmache, sind sämtliche Einstellungen futsch!
Kann mir damit jemand helfen?
Gruß,
stockerle
Sunny 18.07.2005, 10:00
Hallo!

Ist es einer der neuen 206er mit ECO-Mode? Dann kann es daran liegen, da dort der gesamte Strom für das Bordnetz abgeschaltet wird. Das kann in der Werkstatt für ein permanentens +12V Kabel geändert werden, sofern es nicht automatisch beim Abmelden des Serienradios passiert.
Ansonsten: Bist Du sicher, dass das Dauerplus und das Schaltplus nicht vertauscht sind? Bei vielen Peugeots kann man eine SIcherung im Sicherungskasten umstecken, und damit dem Kabel die Funktion zuordnen.
Les am besten mal die relevante Seite im Handbuch von Deinem Peugeot durch und den Anschlussplan von dem Radio, da ist das gut beschrieben...

Grüße,
Sunny
stockerle 18.07.2005, 10:27
Hi,

erst mal Danke für die Antwort.
Wie kann ich denn das Radio abmelden?
Ich habs halt ausgeschaltet und dann rausgezogen ...
:-D

Gruß,
Stockerle
Sunny 18.07.2005, 10:36
Hallo!

Das Abmelden ist erst ab den MOdellen mit BSI EInheit (2004) notwendig, wenden dem BUS System. Es gibt bei den 206er einige Threads dazu, die die Probleme genauer beschreiben.
Abmelden kann nur die Werkstatt mit dem Diagnosegerät. Selber machen geht leider nicht :-(

Mess mal die Kabel durch, vielleicht musst Du ja nur die 2 Kabel (Dauerplus und Schaltplus) tauschen bzw. die Sicherung umsetzen.

Grüße,
Sunny