Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Lenkradfernbedienung mit Nachrüstradio nutzen

chaosworld 11.07.2007, 21:23
Hi @ All!

Habe mir für meinen 406 BJ 2000 einen Adapter gekauft, damit ich die Lenkradfernbrdienung auch an meinem Sony-Radio verwenden kann. Habe einen Adapter bei www.niq.de für relativ günstige 83,31?, inkl. Versand, gekauft. Einfach anstecken und fertig ist leider nicht drin gewesen. Habe dann aber mithilfe der Bedienungsanleitung des Autos und dem Schaltplan meines Sony-Radios schnell eine Lösung gefunden. Musste nur zwei Kabel am Originalkabelbaum des Radios umstecken und schon hat es funktioniert, dass alle Einstellungen gespeichert werden. Allerdings muss ich bei längerer Abwesenheit das Bedienteil lösen, aber nicht unbedingt entfernen. Die Funktionen der Fernbedienung sind restlos alle belegt. Auch das Display zeigt RDS, Sendername, Lautstärke und und und an. Bei CD-Wiedergabe wird auch der CD-Text angezeigt. Ein Mango ist noch, dass ID3 Einträge von MP3 nicht angezeigt werden und die Titelnummer nichtweitergezählt wird. Aber ich finde das ist nicht wirklich tragisch... :-D
MagicZ 07.08.2007, 10:32
chaosworld schrieb:
Hi @ All!
...Musste nur zwei Kabel am Originalkabelbaum des Radios umstecken und schon hat es funktioniert, dass alle Einstellungen gespeichert werden....
Wäre nicht schlecht wenn man erfahren darf welche 2 Kabel das wären

ThX!!
Force406 07.08.2007, 12:19
@MagicZ:

Dauer-Plus und Zündplus. Tauscht man Radioseitig, dafür
haben die da zusätzliche Steckerchen. Müssten 'Battery' und
'+' oder ähnlich heißen. Oft (nicht unbedingt!) gelb und rot Radioseitig hinter dem
ISO-Stecker. Das Dauerplus (Battery) ist meist auch dünner.

MfG Force406
chaosworld 19.08.2007, 21:37
chaosworld 19.08.2007, 21:39
Darfst du natürlich gerne erfahren, du solltest das gelbe Kabel auf den Steckplatz des orange-weißen Kabels legen und das orange-weiße legst du auf einen leeren Platz. Kleiner Tipp in der Bedienungsanleitund deines Autos sollte die Pinbelegung des Iso-Steckers drin stehen und zu den Sony-Radios gibt es auch einen Belegungsplan, seperat zur Bedienungsanleitung... Falls dir das nicht reicht kannst du ja nochmal fragen...

;-)
chaosworld 22.08.2007, 20:43
Na bloß gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe. Aus dem Kopf wußte ich es eben doch nicht mehr hundertprozentig. Also du mußt erst rot und gelb vertauschen und dann pinnst du rot auf den Platz von orange-weiß und orange-weiß kannst du dann neben gelb auf den freien Steckplatz legen, der wird sowieso nicht benötigt. Habe vorsichtshalber beide Belegungspläne nochmal eingescannt. Die sind von dem Sony CD R 6550 und einem Peugeot 406 BJ 2000. Viel Erfolg! 8-)
chaosworld 22.08.2007, 20:47
chaosworld 22.08.2007, 20:48
BRA01 31.08.2007, 21:57
passt der Tip auch für Pioneer ? ....
chaosworld 01.09.2007, 11:10
Kann ich dir leider nicht weiter helfen. Du brauchst die Belegung des Stromsteckers von deinem Pioneer Radio. Dann kannst du beides aufeinander abstimmen. Hatte den Plan bei meinem Sony Radio dabei...
Google konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Du kannst höchstens mal in der Bedienungsanleitung deines Radios nachschauen. Falls du diese nicht mehr hast kannst du sie dir bei www.pioneer.de runterladen...