Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Lenkradfernbedienung -> Adapter auf Kenwood Radio

Ecke 27.06.2007, 19:24
Hallo,

in meinem 306 Break BJ 98 ist eine Lenkradfernbedienung verbaut. Der Stecker davon sieht fast so aus wie ein ISO Stecker fürs Radio und hat 5 belegte Anschlüsse.

Wer weis was für Signale an diesem Stecker anliegen wenn eine Betätigung stattfindet?
An meinem Kenwood Radio (KDC-W4527G) ist ein Anschluss "REMO.CONT" welcher zum Anschluss einer Fernbedienung gedacht ist.
Kann mir jemand sagen warum das nur ein Kabel ist und wie das Radio erkennt was ich eigentlich will (laut/leise/tuning)?

Laut Kenwood gibt es einen Adapter welcher das für mich umwandelt. Bezeichnung: CAW-CP7190
Dieser kleine Kasten kostet so 70,-? und da habe ich keinen Bock drauf.
Vielleicht hat jemand so einen Kasten und kann mir sagen was für Signale aus der Box zum Radio gehen (auf dem einen Kabel) wenn die verschiedenen Möglichkeiten betätigt werden.
Wäre echt super!!!!

Vielen Dank
Gruß
Ecke
Sunny 27.06.2007, 19:43
Hallo!

Die Fernbedienung hat nur 2 der Kabel belegt - und die Steuern Wiederstaende. Jede Bewegung des Hebels (also jede Position) liefert einen anderen Widerstandswert durch diese Kabel.
Einfach umbasteln wird garantiert nicht funktionieren.
Die kleine Box vom Radiohersteller ist weitaus mehr, als nur ein Adapter, darin ist ein Haufen Elektronik, die das ganze meist aktiv aufnimmt und fuer das Radio passende Signale (da es nur ein Kabel ist wahrscheinlich digital) weiter aussendet.
Selber nachbauen wird leider unmoeglich sein, da die Hersteller die Protokolle nicht freilegen und ein reverse engineering doch weitaus aufwendiger wird, als es der "kleine Kasten" wert ist. Allein ein Logic Analyser kostet schon 20.000 Euro aufwaerts ;-)

Gruesse,
Sunny
Ecke 27.06.2007, 20:31
Ich dachte gesehen zu haben (als ich das Radio umgebaut habe), dass der Stecker der Fernbedienung mit 5 Kabeln belegt ist. Ich dachte eine Zuleitung und je nach stellung das Signal.
Ich bin Elektroniker von Beruf und sehe keine Schwirigkeit darin Signal in andere umzusetzen. Auch Digital wären kein Problem auch wenn es über einen Mikroprozessor laufen würde. kein Problem **hoffe ich :-) **
Nur ich muss halt Wissen was für Signale aus der Box kommen.
Ich glaube nicht, dass die Signale codiert oder auf einen Frequenten Träger aufgebracht sind deshalb sollt die umsetzung nicht das Problem sein.

Vielleicht hat jemand so ein Teil und hält mal ein Multimeter dran???
Vielleicht hat auch schon mal jemand nen Oszi ran gehalten???
Vielleicht hat jemand die Box schon mal auf gemacht oder würde es zur Kenntnisserbringung tun und die Platine die vorraussichtlich frin ist von vorn und hinten fotographieren????

Kann alles sein oder?
Acerman 04.07.2011, 11:21

Zitat:
An meinem Kenwood Radio (KDC-W4527G) ist ein Anschluss "REMO.CONT" welcher zum Anschluss einer Fernbedienung gedacht ist.

Nein^^, das Kabel gibt ein Signal auf eine Endstufe, falls du eine verbauen möchtest