Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Leerlaufdrehzahl

rally_ralf 04.02.2007, 21:59
Hallo zusammen!

Der 206er meiner Verlobten hat das Problem, dass er im Standgas bis auf 1800min-1 dreht und auch die Drehzahl schwankt.
Nach dem Stöbern in diesem Klasse-Forum denk ich jetzt, dass es vielleicht am Leerlaufsteller liegen könnte. Bin mir aber etwas unsicher, da das Problem nur dann auftrtitt, wenn der Motor warm ist.
Deutet das dann auf ein anderes Problem hin, oder soll ich mal auf Verdacht den Leerlaufsteller wechseln?

Besten Dank schonmal im voraus,

Ciao Ralf
Sunny 05.02.2007, 08:06
Hallo!

Ich wuerde auf verdacht den Leerlaufsteller reinigen - das hilft oft schon. Ausbauen mit mit Bremsenreiniger ausspuelen (und trockenen lassen).
Der Leerlaufsteller kostet gleich ueber 100 Euro!
Ansonsten koennte es noch an anderen Faktoren liegen, unter anderm am Temperaturfuehler oder ein Unterdruckschlauch, der ein kleines Loch hat.
Geht die gelbe Leuchte an?

Gruesse,
Sunny
rally_ralf 05.02.2007, 20:10
Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das mit dem Bremsenreiniger am Wochenende gleich mal ausprobieren und dann berichten. Sollte ich ihn ersetzen (müssen), hatte ich aber eher an ein Zubehörteil von eb** für ca. 20,- Euro als an das Originalteil gedacht. Oder sind diesbezüglich Qualitätsprobleme bekannt?

Noch kurz zum Temperatursenso: Welcher wär das und wo sitzt der? (Es leuchtet keine gelbe Lampe.)

Nochmals vielen Dank,

Ciao Ralf
der_esche 06.02.2007, 19:20
wo genausitzt denn dieser leerlaufsteller?mien pug hat die letzte zeit probleme zu starten obwarm oder kalt, dann gehts wieder ne zeitlang und dann wieder nicht.und zwischendurch beim fahren gibt er auch gerne mal selbstständig gas....
rally_ralf 11.02.2007, 10:24
Servus!

Der Leerlaufsteller sitzt vom Kühler aus betrachtet hinten an der Drossleklappe und ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Das weiß ich daher, da ich denselbigen am PUG meiner Freundin gestern demontiert und mit Bremsenreiniger "bearbeitet" habe. der Erfolg war der, dass er jetzt gar kein Standgas mehr hat, sondern einfach ausgeht. :-? Werd ich wohl doch einen neuen kaufen müssen. :-( Aber dafür bin ich jetzt ziemlich sicher, dass die zuvor zu hohe Leerlaufdrehzahl und ihre Schwankungen wirklich daran gelegen haben.

Gruß Ralf
neer007 12.02.2007, 08:32
Hallo Leute,

habe das gleiche Problem. Bei mir geht die Drehzahl auch teilweise rauf und runter und manchmal geht der Motor dabei aus. Die gelbe Lampe leuchtet bei mir auch nicht. Fehlerspeicher gibt auch keinen Hinweis.

Werde das jetzt auch mal mit dem Leerlaufsteller probieren. Kann mir eventuell jemand ein Foto posten wo der genau sitzt! Habe übrigens den 1,6 16V.

Danke und VG

neer
Sunny 12.02.2007, 08:44
Hallo!

Vom 306er mit 1.8i/16V Motor findest Du Fotos hier:
Wie repariere ich selbst...?

Gruesse,
Sunny
neer007 12.02.2007, 10:52
Hallo Leute,

wollte gerade den Leerlaufsteller bei PUG bestellen. Laut deren Aussage hat mein Motor (1.6 16V) keinen Leerlaufsteller, sondern einen sog. Pedalsensor (Artikel 1920AK), der aber das gleiche bewirken soll. Eine andere Werkstatt sagte es wäre eher die Drosselklappeneinheit für unbeschreibliche 330 ?. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, da ich selber langsam nicht mehr weiß was ich glauben soll. Arbeitet vielleicht jemand bei PUG und kann das bitte mal genau prüfen? Fahrgestellnummer kann ich gerne zu mailen.

Danke + VG neer
106S1 12.02.2007, 11:08
Also bei den 1.6 16V Motoren gibt KEINEN Leerlauf Steller!!!
die Leerlaufdrehzahl wird über den winkel der Drosselklappe gesteuert.

Ps der pedalweg Sensor "ersetzt" den Gasseilzug ausserem gibt er den Lastzustand (leerlauf, teillast, volllast) an das steuergerät weiter das steuergerät betätigt dann die drosselklappe über einen motor in der Drosselklappeneinheit...

Mach zur sicherheit eine DIAGNOSE (ist wert Abfrage) eine einfache fehlerabfrage hilft da nicht!
neer007 12.02.2007, 14:43
mmh, ok

also heißt das denn eventuell, dass die Drosselklappeneinstellung defekt ist. Hab ja die selben Symptome wie als wenn der Leerlaufsteller hin ist.

Was kostet denn der Spaß so ungefähr?