Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Leerlaufdrehzahl schwankt

MarioG 26.04.2016, 16:32
Hallo Community,

ich habe schon viele Foren durchstöbert, bin aber auf keine Lösung gestoßen - deshalb das neue Thema.
Mein Auto: 206, Bj. 2003, 1.4l Benziner, 65KW/88PS
Im Herbst 2015 (vor 3/4 Jahr) wurde meine Kupplung von der Vertragswerkstatt gewechselt, da das Ausrücklager defekt war.
Ich hatte davor schon ab und zu folgenden Fehler - aber jetzt immer öfter:

Fall 1: Auto im Stand, Kupplung getreten. Motor ruckelt ein wenig im Leerlauf. "STOP" blinkt sporadisch auf. Öldruckleuchte leuchtet sporadisch auf. Dazu zwischendurch ein Piepsen. (Öldruck zu niedrig)

Fall 2: Auto im Stand, kein Gang eingelegt und Kupplung nicht getreten. Leerlaufdrehzahl schwankt ständig zwischen 900 +/- 100, öfter aufblinken von "STOP" und öfter Piepsen als in Fall 1.

Dieses Problem tritt verhäuft auf, wenn der Motor warm ist. Nachdem ich lange Strecken gefahren bin, piepst er im Stand (Leerlauf) sogar durchgehend.

Nun meine Frage: Könnte es etwas mit der Kupplung zu tun haben? Wenn ich die Kupplung trete, ist die Leerlaufdrehzahl wirklich fast konstant. Lasse ich die Kupplung ohne einen Gang eingelegt zu haben los, so schwankt die Drehzahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so damit zu kämpfen hat, das Getriebe ohne einen Gang zu drehen, dass er ruckelt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mario
Timbo106 27.04.2016, 09:38
Kann schon sein, dass sich die Drehzahl und das Geräuschbild marginal ändern.
Aber dass die Drehzahl stark schwankt ist eher weniger normal.

Macht dein Getriebe irgendwelche Anzeichen?

Das mit dem Öldruck kommt bei dir aber auch nur erst, wenn er wirklich warm ist? Bei mir tritt es ab Öltemperaturen größer 100 grad auf. Anfangs flackert das Lämpchen im Standgas und wenn er noch wärmer wird ist es im Stand durchgehend.


Grüße
MarioG 28.04.2016, 21:33
Hast du den selben Motor wie ich? (siehe Bild)

Mein Kfz-Prof meinte, dass Öl mit höherer Viskosität das Problem beheben könnte, da sich dann mehr Druck im System aufbaut.
Allerdings hab ich schon 5W40 drin.

Mein Getriebe tut eigentlich normal, soweit ich das beurteilen kann. Aber wenns ein Schaden am Getriebe sein sollte, werde ich da eh nix machen lassen. Ist mir zu teuer.