Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lautsprechereinbau in 206 vorne

Unbekannt 13.11.2004, 11:04
Hallo,

ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die original Peugeot-Lautsprecher vorne durch anständige zu ersetzen (das 2040 ist schon lang nicht mehr drin - stattdessen läuft jetzt ein Pioneer-Radio). Nachdem es schon etwas gefummle war bis ich die Lautsprecher drin hatte (2 Komponenten-System mit Einbautiefe 64mm) kam die Enttäuschung: die neuen LS machen ungefähr genauso wenig Bass wie die originalen Front-LS... (nämlich gar keinen).

Jetzt hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß ich den LS mittels eines MDF-Ringes und Türdichtband/Glasfaserspachtel/Silikonfuge quasi an die Türverkleidung "anschließen" soll, damit keine Verbindung mehr zw. Tür und der äußeren Seite des Membrans ist (was auch irgendwie plausibel klingt).

Und da liegt jetzt mein Problem... der Mitteltieftöner ist im 206 ja nicht genau längs zur Fahrtrichtung in der Tür eingebaut, sondern etwas nach vorne angewinkelt. Die Türverkleidung ist an dieser Stelle auch nicht einfach parallel zum Lautsprecher sondern sehr verschiedenartig geschwungen... :-(

Hat schon mal jemand einen Lautsprecher dicht abschließend mit der Türverkleidung des 206 verbaut? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Danke.

Gruß,
Dieter
LoRRy 14.02.2005, 20:00
hi du!

also ich bin selber auch grade beim überlegen, ob ich mir nicht eine anlage in meinen 206er einbauen soll.
Meiner Erfahrung nach bei Freunden von mir, soll der Bass auch nicht von den türen kommen, weil der Mensch sowieso tiefe Frequenzen nicht orten kann und der Resonanzkörper in der Autotür meiner Einschätzung nach zu klein dafür ist.
Meiner Empfehlung nach sollte du vorne 2 hochtöner und 2 mitteltöner (und zwar spezialmembranen bei denen die autotür nicht so leicht zu vibireren beginnen) vorne und für die billigen plätze hinten ebenfalls hoch- und mitteltöner platzieren. Wenn dir aber der Ausbau der kompletten rückbank zu wieder ist um an die hinteren originallautsprecher zu kommen, bastle dir am besten eine Hutablage aus Pressspannplatten zusamen mit 2 2-wege-lautsprecher und für hinten im Kofferraun einen Subwoofer, entweder als bandpass oder bassreflex.