Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum lautes Summen nach Zündung

salamalaikum 21.10.2014, 15:25
Hallo, nach der Zündung ertönt ein lautes Summen...

Es kommt nicht, wenn der Motor einmal warm ist und ich ihn dann nochmal starte

Ich bilde mir ein, dass wenn ich losfahre das Geräusch kürzer andauert wie wenn ich im Leerlauf warte wie bei der Aufnahme

es hört sich an als würde es ziemlich zentral aus dem Motorraum kommen

bin dankbar für jede Hilfe

Link zur Audioaufnahme:
http://soundcloud.com/brokenlee123/peugeot206
Force406 21.10.2014, 17:39
Das klingt ja echt hässlich. Seit wann ist das Geräusch, was ist davor passiert?
salamalaikum 21.10.2014, 19:11
Ist jetzt vielleicht 3-4 Monate her, wodurch es ausgelöst wurde weiß ich nicht. Da ich aber schon ne Menge gegooglet habe, könnte es sein das es die Benzinpumpe ist? Manche schreiben das bei nem fast leeren Tank Schmutzpartikel in den Filter gelangen können und in der Tat habe ich ihn wirklich mal fast leer gefahren. Ich glaube aber, dass das Geräusch da schon existiert hat.

Sonst ist der Gute jetzt knapp 100.000 gelaufen und Bj 2005.
kin_nothing 21.10.2014, 19:50
Ich rate mal blind das ist die seckundärluftpumpe
Rostigernagel 22.10.2014, 20:19
Nabend,
Zitat Zitat von kin_nothing Beitrag anzeigen
Ich rate mal blind das ist die seckundärluftpumpe
Wäre Interessant zu wissen ob das geräusch immer bis zum nächsten ausschalten des Motors bleibt....ich dachte die Luftpumpe läuft nur ganz kurz nach dem starten, waren das nicht iwas mit 10sek.
Mal angenommen die läuft bei defekt immer statt nur kurz, außer im warmen zustand, sollte dann nicht die MKL leuchten?....die Pumpe komuniziert doch mit dem STG (Hatte mal ein User bei seiner Pumpen eskapade festgestellt)

Mfg Rostiger, der sich mit dem 206er aber kaum auskennt, jedoch nicht wirklich böse drüber ist
kin_nothing 22.10.2014, 20:23
Die secundärluftpume pumpt so lange Luft bis die lambdasonden Regeln können, sprich wenn der kat aktiv wird. Das sind bestimmt mehr als 10 Sec. Aber aus der Ferne kann ich nur raten.
salamalaikum 22.10.2014, 21:03
also leuchten tut leider? nichts... und ich bin heute mal nach'm Start sofort losgefahren und da hat das Summen nur 2-3 Sekunden gedauert

nimmt ein PUG Händler direkt Kohle für's anhören? wobei das auch schlecht möglivh sein wird, wenn ich da bin ist er ja eh warm gelaufen
kin_nothing 23.10.2014, 11:57
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als in eine Werkstatt zu gehen
Rostigernagel 23.10.2014, 20:16
Nabend,
Ich würd meinen Kopf unter die Haube stecken (vorzugsweise nicht unbedingt in die nähe des Lüfters^-^)und lauschen...das Geräusch scheint so laut zu sein das du das eig. lokalisieren müsstest.

Mfg Rostiger