Peugeot 206 Forum
Kurzschluss Standlicht/Bremse
Gestern Abend/Nacht fiel mir Folgendes auf:
Wenn ich auf die Bremse trete, dann leuchtet das linke Standlicht vorne - sowie die Bremsleuchten hinten.
Sobald ich vorne am Multischalter das Licht anmache, dann leuchten hinten meine Bremsleuchten permanent.
Ich vermute einen Kurzschluss zwischen Standlicht und Bremsleuchten.
Kann mir dort jemand weiterhelfen? Mir sagen, wo sich die beiden treffen, damit ich dort nach einem Kurzschluss suchen kann.
Evtl. hat auch jemand einen Stromlaufplan für einen 206er Bj.03 mit Klima.
Leider kann ich nicht sagen, seit wann das so ist, da ich (noch) recht selten mit dem Auto fahre. Allerdings hab ich ein Radio eingebaut - dahinter verlaufen ja doch recht viele Kabel - vielleicht muss ich auch dort suchen?!
hi,
könnte mit dem einbau des radios zu tun haben. benutz mal die suche. denn mit radio einbauen gabs hier schon öfter probleme.
mfg
Laut SuFu scheint das mit einem nicht vorhandenen Stecker oder einem nicht abgemeldeten Radio zu tun haben.
a. Wie sieht so ein Adapterstecker aus?
b. Woher bekomm ich den?
c. War in dem Auto vom Vorbesitzer bereits ein "nicht-ab-Werk-Radio" drin - von daher denk ich, dass das Radio bereits abgemeldet wurde.
Aber bevor ich den Bus toaste, werd ich mal das Radio abklemmen und schauen, ob sich etwas ändert.
Für weitere Ideen bin ich offen :-)
Also ich hab mal das Radio abgeklemmt - es bleibt aber so, dass die Bremsleuchte und Standlicht angehen.
Kann mir jemend sagen, was da kaputt sein könnte und die ungefähren Kosten, die auf mich zukommen?
Ist es ein Steuergerät, was da kaputt ging?
Hallo!
Wenn es am Radio liegt, musst Du nach dem Abklemmen des Radios noch fuer 1h die Batterie komplett abklemmen.
Sollte das Problem danach noch bestehen, ist es ein ernsteres Problem und es sollte ein KFZ Elektriker darauf schauen, da die Kabel eigentlich keine mir bekannte gemeinsame Leitung haben.
Gruesse,
Sunny
Vielen Dank für den Tip.
Hab gestern Abend die Batterie noch für'n Stündchen abgeklemmt, hat aber nichts gebracht.
Ich werde heute dann mal in ner Werkstatt vorbeifahren, und dort fragen, was es sein kann.
Hab die Antwort gefunden:
Es war eine falsche Lampe im Rücklicht. :-D
Es hätte eine 2-Faden-Lampe sein müssen, es war aber eine Ein-Faden-Lampe.
Somit hat beim Bremsen die Lampe selber einen Kurzschluss auf das Standlicht verursacht.
3h Stunden haben wir gebraucht um das zu finden...
Danke an Alle für die Hilfe.
Das könnte dich auch interessieren: