Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Kurzschluss Bremslicht und Standlicht

Nextaerox 05.04.2014, 19:00
Hallo zusammen,

wenn ich mein Standlicht an mache sind alle 3 Bremsleuchten hinten an.
Wenn ich auf die Bremse trete ist geht das Standlich an (vorne, hinten, Cockpitbeleuchtung).
Wenn ich Standlicht an habe und auf die Bremse trete ist das Licht hinten leicht heller (besserer Innenwiderstand zu den Luuchten)

Das ist natürlich bei Nacht Sicherheitskritisch denn ich scheine für den der hinter mir fährt immer zu bremsen da das Licht dann nie aus geht.

Hat jemand einen Tip wo ich suchen soll?
Wo gibt es Schaltpläne?
Gibt es Pläne wo/wie die Kabel verlegt sind?
Pipes210181 05.04.2014, 19:15
Das ist ein massives Masseproblem welches du da hast.
Normalerweise verläuft der Kabelbaum für die hinteren Verbraucher von vorne links unterm Fahrersitz und unter der Rückbank durch und biegt dann ab in die linke Seitenwand wo er zum linken Rücklicht führt.
Mal alle Leitungen durchmessen irgendwo kommt Masse ran.
Oder du hast irgendwo einen kabelbruch kannst ja mal das linke hintere Rücklicht ausbauen und gucken ob dort was abgerostet ist.
Rostigernagel 05.04.2014, 20:14
Nabend,
*zustimm*...verläuft beim 106er auch links....naja gibt dann noch nen abzweig (k.a. wohin...hab nur kurz geschaut, und das beim Mk1)
uuuuund, ich bin für gammlige rücklichter...ich würd die erstmal unter die lupe nehmen.

btw, welcher 106er ist es den eig.?...Mk1 oder Mk2

Mfg Rostiger
Pipes210181 05.04.2014, 22:20
Zum Thema Abzweigung fallen mir 3 dinge ein.
1. Der Kontaktgeber der Feststellbremse (Handbremse). grüne Leitung
2. Benzinpumpe. weis und grün/gelbe Leitung
3. Tankanzeiger. weis, blau und grüne Leitung
Ansonsten ist da nix was mit dran hängt ause es ist ein 5-türer mit elektrischen Fensterhebern hintendrinnen.
Rostigernagel 06.04.2014, 20:38
Nabend,
nö nö , meine den danach (nach spritpumpe)...hab aber mal nachgeschaut->
Scheibenwischer hinten^-^....dieser K-baum geht auch auf der beifahrer seite lang.
Also: Rücklichter fahrerseite, sowie heizungscheibe+beleuchtung kofferraum.(etc.)
Spritpumpe hingegen läuft genauso wie wischer heckscheibe an der beifahrerseite lang....mündet jedoch auf höhe fußraum (der rücksitzbank), genauso wie auch der Fahrer K-Baum, in den K-Baum im Mitteltunnel wo er schließlich hinterm Armaturenbret verschwindet.....
btw, die lautsprecher K-Bäumchen (der hinteren LS) wurde seperat verlegt und gehen von dem Haupt-Kbaum(armaturenbret)
direkt an den schwelern entlang zu ihren bestimmungsort.

So das haste jetzt davon....wollte eig. garnicht nachschauen wo das kabel lang geht...nun hab ich doch gemacht und deshalb konnt ichs wiedermal nicht lassen und bin völlig vom thema abgekommen-> und jetzt geh ich heulen

Mfg Rostiger, der sich das mit den Romanen schreiben abgewöhnen muss^-^
Pipes210181 07.04.2014, 02:22

Sehr gut rostiger
Schrauber 60 08.04.2014, 19:09
Mahlzeit,
Korrektur des Verlaufes des Kabelbaums nach hinten unter dem Teppich- aber nur MK 1. Neben dem Tunnel i.o., Fahrer Beifahrerseite - passe ich Gedächtnissschwund. Vor der Rücksitzbank unten Abzweig nach rechts und links - und dabei noch ein Abzweig zur Benzinpumpe und Tankanzeige.

Strömlige - keine Ahnung
Rostigernagel 08.04.2014, 20:36
Nabend,
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Spritpumpe hingegen läuft genauso wie wischer heckscheibe an der beifahrerseite lang....mündet jedoch auf höhe fußraum (der rücksitzbank), genauso wie auch der Fahrer K-Baum, in den K-Baum im Mitteltunnel wo er schließlich hinterm Armaturenbret verschwindet.....
Hatte ih aber eig. genauso geschrieben...ok, ich gebs zu, ist echt verwirrend geschrieben
Und deshalb gibts jetzt ein Bild->

Mfg Rostiger
Pipes210181 08.04.2014, 21:27
verwirrend in der tat die zeichnung ist da nicht wirklich besser
Rostigernagel 09.04.2014, 20:54
Nabend,
jup...um jeden kabelbaum (haben diese "FSC..."bezeichnungen) zuzuordnen, bräuchte man das ganze Buch....da die einzelnen kabelbäume erst in verbindung mit z.B. rückleuchten erwähnt werden.
eine Generelle übersicht gibts da leider nicht, wobei man vieles erahnen kann (z.b die rückleuchten)
btw, diese kästchen sind steck/schraubverbindungen (also mehrfachstecker). wobei sich das wohl jeder denken kann/konnte.

Mfg Rostiger, der aber nur grob geschaut hatte...vllt. gibts ja doch noch ne übersicht im buch
Edit^^, jup gibts...allerdings nur sowas wie kabelstrang heckklappe-> FSC76VL....wenn erwünscht mach ich morgen mal die beiden bilder (auch von der zeichnug...da stehen ja die bezeichnungen daneben)