Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Kurbelwellen lagerschaden! greift da die Gewährleistung?!
Peugeot 206 Forum
Kurbelwellen lagerschaden! greift da die Gewährleistung?!
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 206. Bj. 2004 1.1 Liter. Bei mir hab ich Probleme mit der Temperatur. Vor einigen Tagen bin ich Autobahn gefahren. auf der hinfahrt (Ca. 50km bei 120 km/h) zeigte die Temperatur immer so Ca. 80 Grad an. Auf der Rückfahrt (6 stunden später) dann pendelte die Temperatur dann immer zwischen 90 und 100 bis 105 grad. immer hin und her. Gestern ist meine Freundin dann abends von der arbeit nach hause. nach 3 km Stadtverkehr leuchtete auf einmal die stop-leuchte und die Temperatur war im roten Bereich. was kann das sein. Kühlwasser ist genug drin. Es kocht auch nicht im Ausgleichsbehälter. Ventilator geht an. Öl ist auch ok. Vor kurzen hatten wir beim sommercheck mal ne Meldung zum kühlmitteltemperatursensor!! kann das der übeltäter sein, das der falsche werte gibt??!! oder kann es am thermostat liegen?? komm leider erst Montag zur werkstatt und würde gerne vorher schon wissen was es sein könnte...
danke an jeden der mir helfen kann..
thomas
P.s
das aktuelle Problem steht weiter unten...
Nabend,
Zum Thermostat: wird der Kühler warm? wenn ja ist der Thermostat ok.
Auch meine Vermutung geht zum Kühlmitteltemp. sensor....Achtung du hast zwei am Motor (rechte seite) beide sind zwar gleich...aber einer ist fürs Steuergerät und der andere für deine Anzeige.
Der für die anzeige wirds sein....kostet nicht die welt....10,- der günstigste...und 50,- der teuerste.
einer für 15,- tuts auch...lass dir keinen mist andrehn.
Mfg Rostiger,
Also, erstmal.danke.für.die Hilfe...
jetzt zum bitteren ende. mit temp. problemen zur werkstatt und mit motorschaden wieder raus. beim kontrollieren stellte die werkstatt fest, das die kurbelwelle nen lagerschaden hat und der Motor über kurz oder lang ganz kaputt geht...
Tja was soll man.sagen. das Auto hat 2 monate seit unserem kauf gehalten. in der zeit ca 1000km gefahren. insgesamt hat er jetzt erst 48000km runter... schöne schieße...
ich hoffe ja das da die Gewährleistung noch greift...
hab ich denn ein anrecht auf eine komplette Reparatur oder reicht es wenn sie da ein bisschen was versuchen um so über das Jahr für die gewährleistung zu kommen, oder hab ich sogar das recht das Auto zurück zu geben... beim kauf war es zwar noch nicht kaputt, aber da muss ja bestimmt schon ein vorschaden gewesen sein oder???
Nabend,
:shock: das ist ja mal fies, eine Lagerschaden hört mann doch eig. oder? (fieses metalisches klappern) obs ein vorschaden ist? wer weis, nur MUSS der Verkäufer beweisen das es keinen Vorschaden gab
....aber wegen der Gewährleistung.
Der verkäufer muss dir nachweisen das es erst nach dem Kauf passiert ist:
hehe, ich möchte mal wissen wie er das machen will.....naja gut, gutachter/Labor etc.
kostet dem am ende mehr wie ein austauschmotor für dein Auto....Also wirst du wohl noch glückhaben.
Lass dich nicht auf irgendwelche selbstbeteiligungen ein...ER muss nachbessern NICHT du.
Er muss das Auto wieder in Ordnung bringen AUßER er kann beweisen da du schuld daran bist :lol:
Aber Vorsicht!: nach denn 6 monaten haste zwar noch 6 Monate gewährleistung, Aaaber es tritt die Beweislastumkehr ein. Bedeutet: Nach 6 Monaten MUSST Du dann Beweisen das ein Schaden schon vor dem Kauf war.
Also: Entweder du kriegst die volle Rep. oder kannst denn "Schinken" zurückgeben (bekommst deine Kohle wieder)....eins von beiden wird passieren, oder er kann beweisen das es deine Schuld ist/war und du kannst alles selber zahlen...aber das hoffen wir mal nicht
Also dann Viel Glück
Mfg Rostiger,
btw, immerhin haste jetzt kein temp. Problem mehr :roll:
ersteinmal wieder danke an den rostigen ^^
hast mir mal wieder gut weiter geholfen...
ich wollte hier noch schnell reinschreiben wie es ausgegangen ist, weil es ja ab und an doch mal jmd gibt der auch die auflösung des problems wissen will...
also ich bin zum händler und er war gleich der meinung das da nix ist und er nix machen würde, bloß weil eine andere werkstatt meinte da ist ein problem. er wollte das ganze schrifftlich von der anderen werkstatt, dann würde er das überprüfen (er hatte nix gehört beim vorführen). wenn er es schrifftlich hat dann würde er aufmachen und schauen, sollte was sein wird es repariert, wenn nicht dann "holt" er sich die kosten von der anderen werkstatt wieder... da die andere werkstatt natürlich nix schrifftlich geben wollte, und ich halt auch verunsichert war einigten wir uns folgendermaßen. Er schaut nach ob was ist, und wenn alles ok sein sollte dann sollte ich 75 für die enstandenen arbeitsstunden bezahlen. Ok dachte ich kann man riskieren, weil ich zu der anderen werkstatt eigentlich ein sehr gutes vertrauensverhältniss hatte!!!
also gemact, und es war natürlich nix. lager alles super.... also 75 im Ar**** naja, aber es wurde dann aber noch etwas anderes gefunden, was das "nagelnde, metallische" geräusch ausmachte..
und zwar war eine zündkerze an der keramik kaputt, sodass der zündfunke dort aus der zündkerze kam und ständig auf den zündblock "schoss", das war das geräusch.. alle 4 kerzen gewechselt, und siehe das kein geräusch mehr.. auto klingt super leise.. alles bestens..
zum theme temperatur: da lag der fehler am thermostat. dieser war defekt und öffnete nicht mehr richtig... dadurch die temp.schwankungen und die probleme damit. wurde getauscht und nun ist alles gut...
alles in allem 75 verbraten, aber am ende doch alle probleme gelöst...
Nabend,
Vorwort: schön das es noch gescheite Leute gibt, die die Lösung mit schreiben....würde es hier nen Daumenhoch Smilie geben: hättest nen bekommen^^
Sooo zum Thema:
Schade wegen deinem Geld....und schade das es so weit kommen musste...wegen ner schnöden Kerze
Naja das Positive, immerhin läuft der wieder. (auch hier wäre ein daumenhoch smilie angebracht^^)
Die Temperatur geschichte Interessiert mich aber schon....da haste wo den Temp. fühler im Thermostat oder?
nen tipp für Später: kannst den Thermostat auch kochen, und beobachten ob der gleichmäßig aufmacht...
Abschließende Worte,
hmmm, da hab ich mal wieder daneben gelagt (mit dem fühler)...gibt halt doch unterschiede zwischen 106 u. 206 :cry:
Uuuund schön das der Pug wieder fährt. (das mit dem smilie...Ihr wisst schon :roll: )
Mfg, Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: