Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Rückwärtsgang greift oft nicht

_JK_ 26.02.2010, 11:55
Hab mal wieder ne kleine Frage...

Ich habe meinen 206er nun erst seit etwas über einer Woche und bin leicht genervt vom Rückwärtsgang.

Es kommt öfters mal vor das ich den Rückwärtsgang einlege, Kupplung kommen lasse, leicht gas gebe aber mich nicht von der Stelle bewege.
Ich höre dann so ein leichtes "schleifen" und bin quasi im Leerlauf obwohl ich ja den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Es klappt dann beim 2. oder 3. Versuch meistens und ich kann endlich ausparken.

Dieses Problem habe ich aber auch nur mit dem Rückwärtsgang ansonsten sind alle anderen Gänge OK.

Mitte März habe ich Urlaub und werde das dann gleich beim Händler reklamieren, würde nur gerne in etwa wissen woran das liegen kann.

Nich das ich den Wagen bald aus der Parklücke schieben muss

Wisst ihr woran es liegen könnte ?

Gruß JK
rh29 26.02.2010, 12:34
Das ist normal! Der Rückwärtsgang wird nicht synchronisiert. Schalte einfach nicht direkt in den Rückwärtsgang, sondern 4,5,R dann sollte es besser funktionieren.
_JK_ 26.02.2010, 12:44
Mhh klingt komisch is aber so.. oder wie

Werde das nachher mal ausprobieren!
Die Rückfahrleuchte springt immer gleich an aber das is wohl nur so eine Kontakt sache denke ich.

Wäre auch übel wenn da schon ein Schaden vorhanden ist. Der Wagen hat ja erst 73.000 KM runter.

Danke schon mal für den Tipp !
DarthDisturbed 26.02.2010, 13:19
ist acuh beim 207 manchmal so inzwischen spür ich schon wenn er nicht richtig drinn ist dan einfach raus und wieder rein^^
206driver 26.02.2010, 13:38
@ TE :
Was für einen Motor hast du denn? Ist es ein kleiner Benziner?

Ich fahre jetzt seit 9 Jahren 206 (zwei Fahrzeuge) und habe dieses Problem nicht.
_JK_ 26.02.2010, 13:58
Ja, ein kleiner Benziner 44 kW 1.1 - 206 Petit Filou
_JK_ 26.02.2010, 14:00
Ich fahre jetzt mal zum Baumarkt und probiere den Tipp von rh29 aus.
sminT 26.02.2010, 14:49
du kannst es auch anders machen
wenn der rückwärtsgang nicht rein will drück weiter und geh etwas von der kupplung dann geht er ganz leicht rein
_JK_ 26.02.2010, 15:18
sminT schrieb:
du kannst es auch anders machen
wenn der rückwärtsgang nicht rein will drück weiter und geh etwas von der kupplung dann geht er ganz leicht rein

Danke auch für den Hinweis !
Werde ich auch mal probieren.

Habe die Gänge nun durchgeschaltet und es hat damit auf Anhieb geklappt.
Ist nur irgendwie etwas umständlich...
Reuter 27.02.2010, 11:13
Was auch gut funktioniert, wenn der Rallye-Gang nicht auf Anhieb rein will:

Leerlauf, einkuppeln und danach normal in den Rückwärtsgang.
Praktisch so wie Doppelkuppeln, was man damals bei komplett unsynchronisierten Getrieben gemacht hat.