Peugeot Forum » 107 » Peugeot 107 Forum
Hilfe: Kupplung (107) greift sehr weit oben, normal?
Peugeot 107 Forum
Hilfe: Kupplung (107) greift sehr weit oben, normal?
Liebe Community,
ich bin heute einen gebrauchten (17.000 kilometer) 107er (urban, benzin) probe-gefahren und war über die kupplung erstaunt.
sie greift erst seeehr weit oben - für mich gänzlich ungewohnt. funktionierte sonst aber reibungslos.
daher meine frage: ist das für den peugeot 107 einfach ganz normal? (versicherten mir die händler..!)
vielen dank jetzt schon mal, würde mich über hilfe freuen :-)
hi,
also ich würde sagen das das eher weniger normal ist, da bei meinem die kupplung schön etwa auf halbem pedalweg greift.
gruß raymond
Korrektes Kupplungsspiel:
Bei leichtem Druck muß der deutliche Widerstand nach 3 cm spürbar sein.
Gruß - Spargel
hatte das auch bei meinem, kannst du aber im motorraum nachstellen da gibt es ne einstell schraube für das spiel.
liebe grüße
Auf dem Getriebe ist ein (Umlenk-)Hebel, der das Ausrücklager betätigt. An diesem Hebel ist der Kupplungszug eingehängt(?). Der Zug endet dann mit einem aufgepressten, ca. 6 - 8 cm langen Gewindestift. Durch rauf-/runterschrauben der Mutter auf diesem Stift wird die Zuglänge eingestellt.
Falsch machen kannst du nix, höchstens dass das Kupplungsspiel noch geringer wird. Dann hast Du die Mutter halt in die falsche Richtung gedreht.
Warte nicht ewig mit der Einstellung, denn wenn das Spiel zu gering ist, rutscht die Kupplung permanent leicht durch und verschleißt um so schneller.
Gruß - Spargel
k vielen dank....hatte scho angst das ich bald meine 3te kupplung brauche mit 70000km.......
aso.....muss dafür denk ich ma unters auto wa.....?????
gruß steini^^
Diesen kleinen Pürierstab-Motor würde ich mit zwei kräftigen Jungs samt Getriebe einfach nach Oben herausheben, anstatt mir zwecks Getriebeausbau unter dem Wagen das Kreuz platt zu liegen. Wiegt ja nicht viel; na ja - relativ.
Eine Kupplung kannst Du ganz einfach prüfen:
Handbremse fest anziehen.
2. Gang rein.
Bei ca. 2.600 Umdrehungen Kupplung kommen lassen.
Wenn der Motor SOFORT abwürgt, ist die Kupplung ok.
Gruß - Spargel
also ich kenn das so:
handbremse anziehn,
3. gang rein,
kupplung im standgas kommen lassn (also ohne bei iwelchen drehzahlen die kupplung kommen zu lassen^^)
aber egal wenn er anbleibt ist die kupplung so oder so hinüber^^
gruß raymond
Hi Ray,
wenn die Kupplung nicht mal im Standgas mehr so weit greift, dass der Motor abgewürgt wird, mußt Du ja nix mehr prüfen?
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: