Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Kühlwasserproblem bei 206, 1,6, Jahrgang 1998
Peugeot 206 Forum
Kühlwasserproblem bei 206, 1,6, Jahrgang 1998
Ich habe einen Peugeot 206, 1,6, 1998 mit 130000km. seit einigen Wochen steigt die Kühlwassertemperatur bei Autobahn und Stadtfahrt auf 110-115° ( vorher 90°).
Die Oeltemperaturanzeige pendelt sich bei ca. 90° ein (vorher 80°).
Die gemessene Kühlwassertemperatur beträgt aber nur ca. 85°. Kann ich mit dieser Situation ruhig weiterfahren?
Was kann da passiert sein? Welches Problem besteht?
Mein Mechaniker hat keine plausible Erklärung.
Besten dank für euren Input.
Hi und willkommen.
Wer hat die Messungen durchgeführt?
So genau sind die Anzeigen im Kombiinstrument auch nicht.
Im Kühlkreislauf befindet sich ein Thermostat, das ab einer bestimmten Temperatur (98°C glaub ich) den Kühlerlüfter startet.
Wenn das Thermostat nen Treffer hat (was bei der Laufleistung gut möglich sein kann), kann es sein daß es zu spät oder gar nicht öffnet. Dann ist der Motor in akuter Gefahr.
Bei den recht sommerlichen Außentemperaturen ist es eig. normal, daß er etwas wärmer wird (besonders im Stand u. bei langsamer Fahrt)
Hast du genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Sollte zw. MIN und MAX sein. Normalerweise solltest du einen Kühlwasserverbrauch von Null bis sehr wenig haben.
Schraube mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ab. Wenn da irgendein Schlick dran ist, hast du eine defekte ZKD. Gleiches gilt für weißen oder grauen Schlick am Ölnachfülldeckel bzw Ölpeilstab.
Wenn da nichts dran ist, kannst du das schon mal ausschließen. Ist nämlich ein teurer Spaß (~500¤). Anderenfalls: Auto am Besten gar nicht mehr anlassen! Laß es in eine Werkstatt schleppen! Wenn sich das Wasser im Schmierkreislauf verbreitet, sinkt die Schmierleistung des Öls und du hast nen sauberen Motorschaden. Gleiches gilt für Öl im Kühlkreislauf, was die Kühlleistung herabsetzt. Folge: Hitzetod.
Das Ausspülen der Öl-/Kühlleitungen macht das ganze nochmal teurer.
Liebe Grüße
Chris
Hi Chris
besten dak für deine Vielfältigen Anregungen. Zylinderkopfdichtung und Thermostat wurden soeben ausgewechselt; kein Problem im Kühlwasser und Oel bemerkt.
"Ueberhitzungsproblem" Anzeige bleibt bestehen wie vorher.
Temperaturmessung wurde anscheiend anhand des Diagnostikgerätes gemacht, abgelesen.
Nun sollen Temperaturfühler ausgetauscht werden; es hat anscheinend mehrere Temperaturfühler?
wo sind diese und welche Funktion haben diese? nur Anzeige?
Besten Dank für Inputs
Gruss Caesar
Hmmm seltsam. Findet diese Überhitzung nur im Stand statt? Also beim Fahren alles normal und wenn du anhältst (Ampel oä) wirds warm? Dann ist das kein Problem; durch den fehlenden Fahrtwind wirds kuschelig unter der Haube :-)
Meines Wissens ist im Thermostat der TempFühler für die Kühlwasseranzeige. Wo sich der Fühler für die Öltemp-Anzeige befindet weiß ich jetzt nicht, die habe ich in meinem nicht.
Wenn die Realtemperatur stimmt, kann auch die Anzeige spinnen. Wie gesagt, die analogen Anzeigen haben im Allgemeinen eine Abweichung bis zu 5%
Sinn der Fühler ist hauptsächlich der Selbstzweck und dann die Anzeige für den Benutzer.
Das System muß ja wissen, wie warm es im Motor gerade ist und was bei welcher Temperatur geschehen soll.
Wenn du den Motor kalt startest, ist nur der kleine Kühlkreislauf (nur im Motor) aktiv. Sobald der Betriebswärme erreicht hat (~90°C), öffnet das Thermostat den großen, der über den Kühler vorne läuft. Wenns noch wärmer wird (~98°C), schaltet sich zusätzlich der Lüfter ein. Sollte das nichts bringen wird der Benutzer dazu angehalten, den Motor abzustellen (Temp-Warnung)
Danke Geselle, du kennst dich aus.
die "Ueberhitzung" ist konstant bei Autobahn-, Stadtfahrt und vor Stopplicht, d.h. die Anzeige bewegt sich praktisch nicht.
ist das gut oder schlecht?
Bei meinem VW Passat 1995, bewegt sich die Kühlwasseranzeige je nach Kraftverbrauch; das gibt mir ein gutes Kontrollgefühl.
Vielleicht kan mir jemanden einen Vorschlag zur praktischen Kontrolle der Anzeigen machen. Besten Dank.
Gruss Caesar
Wie gesagt, wenn die nur die Anzeige "voreilt", ist alles OK. Mehr als 2-3° Unterschied sollten da allerdings nicht sein.
Sollte es sich tatsächlich um Überhitze handeln, leidet u.U. dein Motor darunter auf Dauer. Kann auch passieren, daß sich der Lack auf der Motorhaube verfärbt.
Hast du schon Kühlmittel gewechselt? Wie lang ist das denn schon drin? Die sollte alle 120000km bzw 48 Monate gewechselt werden.
Kühlmittel altert nämlich auch.
Guten Nachmittag deejay_Sky, du bist sehr fleissig mir auszuhelfen. Ich glaube ich muss dieses Problem hartnäckig angehen.
Gruss Caesar
Das könnte dich auch interessieren: