Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Bj. 08/1998 fängt an zu stottertern bei ab ca. 75°

Ullrich-2503 17.04.2009, 08:01
Moin Moin erst einmal,

fahre seit Jahren einen 1998 206 und hatte noch nie Probleme. Ausser jetzt, dass erste mal. Ab einer gewissen Temperatur so ca. 72-75 Grad fängt er beim Gasgeben an zu stottern und die Motorleuchte leuchtet kurz auf beim stottern. Wenn ich ganz wenig Gas gebe geht es, aber wenn ich mehr Gas gebe dann fängt er wieder an. Kann mir vielleicht einer sagen was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus!!!
deejay_sky 17.04.2009, 10:29
Hallo,

Du bist nicht der Erste mit diesem Problem, nutz bitte die Forensuche

Techn. Mitteilung Motor TU1JP 60PS

"Ruckeln/Stöβe ; Absterben des Motors
Leerlauf - Fahrt - In warmem Zustand - In kaltem Zustand "

1. URSACHE
Falscher Wert des vom Steuergerät gemessenen Saugrohrdrucks ; Öl im Saugrohrdruckgeber.

======================

Techn. Mitteilung Motor TU1JP 60PS

"Motorruckeln oder Leistungsmangel oder Die Motordrehzahl hängt bei 1500 /min"

1. URSACHE
Eindringen von Wasser ins Drosselklappen-Potentiometer.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Auslesen der Einspritz-Parametermessungen durchführen.
Übereinstimmung der Information des Drosselklappen-Potentiometers kontrollieren.
Spannung an den Klemmen des Drosselklappen-Potentiometers messen ( Siehe Broschüre Nr. 1255) .
Drosselklappen-Potentiometer ersetzen.
Einen Kunststoffschutz am Potentiometer anbringen :

* ET-Nummer 1635.N8 ( Weiβe Farbe) Bis Änderungseinführungsnummer (DAM) 8210XX ( Aluminium-Drosselklappengehäuse )
* ET-Nummer 1635.N9 ( Farbe schwarz) Ab Änderungseinführungsnummer (DAM) 8211XX ( Kunststoff-Drosselklappengehäuse )

Kundendienstinformation Nr. 372 von 1999 heranziehen.

=======================

LG
Chris.
Lukullus 17.04.2009, 11:45
Klingt tatsächlich nach Drosselklappe, die nicht mehr richtig öffnet. Hast Du auch Probleme beim Kaltstart?
Dann und wenn Du viel Gas gibst, braucht der Motor mehr Luft, die er anscheinend nicht zu bekommen scheint.
Wenn Kaltstart OK, klemmt die Klappe vielleicht durch die thermische Ausdehnung....?

Aber such mal im Forum danach. Nochmal das Thema diskutieren ist überflüssig.

Gruß
Lukullus