Peugeot 206 Forum
Motor fängt bei nässe an zu stottern
nabend
mein 206er 1.4 75 PS Benzin spinnt in letzter Zeit ( 2 Wochen ) bei Näße
Habe es gemerkt als ich in der Waschanlage war und auch Unterbodenwäsche hatte. Nachdem ich in startete fing der Motor an zu ruckeln , Drehzahl wackelte auch.
Vergangenen Samstag hat es stark geregnet und da war das ruckeln auf der gesamten Fahrt ( Lämpchen f. Motorselbstdiagnose blinkte und leuchtete später permanent ).
Heute früh hat er beim starten auch geruckelt , aber es war vorbei wo die Betriebstemperatur erreicht war.
War heute zum Fehlerspeicher auslesen und da stand aber nix drinnen.
Was kann das sein??
Zündkerzen , Einspritzventile und Zündverteiler wurden vor 1 Jahr erst gewechselt.
Da das Problem immer nur bei Näße auftritt , könnte es evtl ein Marderschaden sein???
lg
michael
könnte sein, dass die dichtung an der motorhaube nicht mehr richtig abdichtet. direkt darunter sitzt das motorsteuergerät. hatte es mal so ähnlich, da ging nach der waschanlage die mkl an. beim auslesen meinten die, dass das garnet sein kann. haben den fehler gelöscht und der kam auch nicht mehr. zur sicherheit hab ich da jetz ne tüte drüber gezogen. ich würde das mal versuchen vielleicht liegt es da dran.
andernfalls könnte es auch sein, dass du wasser in die luftzufuhr bekommst, dass dann mit in den motor kommt und der deshalb stottert. kontrollier mal die ansaugrohre ob da irgendwie wasser dran kommt.
Hat der bei mir auch mal gemacht (gleicher Motor), der Kabelbaum vom Zündfunken musste nur abgeklebt werden, kostenpunkt 60 euro bei meiner Werkstatt
schau mal nach ob sich vll öl oder wasser unter der zündspule gesammelt hat, also direkt bei den zündkerzen . war bei mir das problem. habe dann vorsorglich auch gleich die zündkerzen getauscht.
gruß daniel
Bekannte Propleme seitens Peugeot. Vielleicht helfen Dir die Infos.
1) Wasser im Luftfilter vorhanden. Wasseransammlung im Luftkanal.
Wasser aus dem Luftkanal entfernen.
Dichtheit des Luftkanals kontrollieren.
Ersetzen : Den Luftfilter.
Vorhandensein und Anordnung des Abweisers über dem linken Scheinwerfer kontrollieren.
Kontrollieren, ob eine Schaumstoffeinlage zwischen dem linken vorderen Kotflügel-Innenblech und dem Lufteintrittsstutzen vorhanden ist.
Dichtkittstreifen zwischen Kotflügel und Aufbau verlängern.
Öffnung zwischen dem Abweiser über dem linken Scheinwerfer und dem linken Vorderkotflügel mit Kitt verschlie?en, um das Wasser nach vorn zu leiten.
In die Manschette des Luftkanals 3 Löcher von 4 mm bohren
2) Eindringen von Wasser ins Drosselklappen-Potentiometer.
Auslesen der Einspritz-Parametermessungen durchführen.
Übereinstimmung der Information des Drosselklappen-Potentiometers kontrollieren.
Spannung an den Klemmen des Drosselklappen-Potentiometers messen (Siehe Broschüre Nr. 1255).
Das Drosselklappenpotentiometer ersetzen.
Einen Kunststoffschutz am Potentiometer anbringen :
Teilenummer 1635.N8 (Wei?e Farbe) Bis Änderungseinführungsnummer (DAM) 8210XX (Aluminium-Drosselklappengehäuse )
Teilenummer 1635.N9 (Schwarze Farbe) Ab Änderungseinführungsnummer (DAM) 8211XX (Kunststoff-Drosselklappengehäuse )
Das könnte dich auch interessieren: