Pgot206
19.07.2006, 22:47
wer kann mir sagen was da zu tun ist,muss ich zu Peugeot werkstatt um das problem zu lösen??? grüssle Jürgen
wer kann mir sagen was da zu tun ist,muss ich zu Peugeot werkstatt um das problem zu lösen??? grüssle Jürgen
Hallo!
Welchen Stellmotor hast Du denn ausgetauscht? Im Kombiinstrument einen? KM/h? Oder DZM?
Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Hast Du beim Tausch geloetet? Wenn ja, wo, wie lange, wie heiss?
Gruesse,
Sunny
hallo sunny ich bin der Jürgen aus GP ,habe den stell motor von der KM/h anzeige ausgetauscht ,war nix zum löten nur stecken ,auch die Verkabelung sind nur 2 Stecker!nur geht jetzt eben die Km zähler anzeige nicht mehr!!gruss Jürgen
Hallo Pgot206
Um Missverständnissen vorzubeugen was meinst du ?
1. den Tacho ( mit dem Stellmotor)
oder
2. den Wegstreckenzähler über dem Tacho
Nach meiner Reparatur(habe vor kurzem auch den Stellmotor vom DZM. gewechselt), war auch der Wegstreckenzähler nicht mehr vorhanden bzw. dunkel.
Die Ursache war ganz banal, die Anzeige wird durch ein Scalenbirnchen beleuchtet und dieses ist bei der Reparatur (wahrscheinlich durch die erschütterungen beim auseinandernehmen der Glühfaden gerissen) kaputtgegangen.
Dieses kann man testen in dem man eine funktionierende aus der Armaturenbrettbeleuchtung dort einsetzt, die sind kompatibel.
mfg PeterWupp :lol: 8-) :lol:
hallo Peter ,ich habe nur den stellmotor für die geschwindigkeits anzeige getauscht ,aber seither erscheint
mir kein wegstrecken zähler mehr,kann es sein dass es am leiterband liegt ,das ging beim öffnen ab ,habs dann wieder angeklebt ??oder muss ich den tacho jetzt neu justieren !!
Hallo!
Leiterband geklebt? Kann es sein, dass es jetzt keinen Kontakt mehr hat? Dass vielleicht Kleber auf ein oder mehrere der Kontraktstekken gekommen ist... oder dass der Kontakt einfach nicht da ist, da es leicht verschoben ist? Ich wusste gar nicht, dass man das kleben _kann_. Normalerweise sind die doch gesteckt oder geloetet.. zumindest bei den Instrumenten, die ich kenne ... schau da nochmal genauer drauf, da wird wohl di Ursache sein.
Neu justieren musst Du jedenfalls nichts. Das kannst Du machen, wenn Du bendenken hast, die km/h (nicht km) anzeige wuerde nach dem Abnehmen der Nadel zum Motortausch nicht mehr genau aufgesteckt sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du vorher den Stand markiert hast und ggf. die Vorspannung beachtet hast.
Gruesse,
Sunny
Hallo Jürgen und Sunny
das Leiterband ist tatsächlich geklebt.
[size=xx-large]Aber !!![/size]
nicht mit normalen klebstoff.
Die Leitung wird mit einem Klebeverfahren an die Platine gebracht wobei die Kontaktfläche dabei frei bleibt. Geht meines wissens aber nur maschinell.
Wenn die Kontaktflächen noch nicht mit Klebstoff in Berührung gekommen ist, ist vielleicht noch etwas zu retten!
Ist aber eine Feinmechanische und diffizille Angelegenheit.
Du musst dann neben der Kontaktfläche re. und li. ein Loch für z.b 2mm Schrauben bohren und diese dort einführen. Nun musst du eine Lasche aus plastikmaterial anfertigen die mit den Muttern gegen die Platine gedrückt wird. unter diese Lasche muss dann aber auch die Flexible Leiterbahn liegen in der richtigen Position (so das die Kontakte genau übereinander liegen ist eine Sache von x/10mm).
Um den Druck zu zentrieren kann evtl. noch ein Stück Streichholz an der Kontaktstelle unterlegt werden.(Dabei muss aber unterUmständen die rückwärtige Klappe die auf der Platine liegt bearbeitet werden.
Ansonsten ist nur noch der Neukauf des Kombiinstrumentes möglich bei Puk ca.400 Euronen. :-(
Hallo Peter und Sunny ,danke für deinen Ratschlag ,habe noch das andere Leiterplattenteil werd versuchen das einzubauen ,dort ist das Leiterband noch angeklebt ,hoffe dann klappts !!gibt es noch was beim Umbau zu beachten !(Batterie abklemmen oder sonst was ) grüssle Jürgen
Hallo Jürgen
Wenn du die Steckverbinder hinter dem Kombiinstrument löst, reicht das. Die Batterie muss dafür nicht abgeklemmt werden.
[size=x-large]Achtung !!!!![/size]
Aber vorsichtig und bitte ohne rucken das Kombiinstrument auseinanderhebeln im ausgebauten Zustand. :-o
[size=large]Good Luck !!![/size]
Hallo Peter
du danke für deinen Tip,habe den Tacho jetzt umgebaut und
es funktioniert alles wieder !!zum andern mit dem Leiterband
hab ich mir gedacht ,vielleicht kann ich es mit Leitsilber rep.
werds mal so versuchen !!also dir noch schönen Dank für
deine Tips !! gruss Jürgen