Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kimatronic Regelung funzt nicht richtig

Gaston 16.11.2009, 05:19
Hi Leute,
ich habe mit der Klimatronic meines 206er folgendes Problem.
Wenn ich die Temperaturregelung auf 20 Grad habe passiert nichts, obwohl diese nun schon warme Luft bringen müsste. Dann regle ich langsam hoch 21, 22, so und nun bei 23 reagiert das Gebläse auf einmal und heizt.
Könnte das der Vorwiderstand sein?

Grüße
Gaston 18.11.2009, 19:32
Hi Leute,
hat von euch wirklich keiner eine Idee?
Ich habe es nun weiter beobachtet.
Manchmal heizt er manchmal kühlt er, egal welche Innentemperatur gerade ansteht.
Ich denke, es könnte der Temperaturfühler sein, der die Innenraumtemperatur misst.
Hat einer ne Ahnung wo der sitzt?

Wäre echt ne große Hilfe.

Grüße
TheSoundman 19.11.2009, 08:08
Hallo Gaston,

ich würde an Deiner Stelle etwas mehr Geduld haben. Viele Leute hier im Forum haben auch ein Leben neben dem Computer (und Foren).

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen...

Ich habe in der Familie auch einen 206 mit Klimaautomatik. Es ist bei dem Auto "normal" dass erst bei 23 Grad warme Luft kommt. Zumindest im Modus "Klima".
Im reinen Heizungs-/Lüftungsbetrieb kommt schon bei 20 Grad lauwarme Luft raus, vorausgesetzt der Motor ist warm. Im Sommer muss ich im Modus "Klima" teilweise erst bei 23 Grad ansetzen damit es mir nicht zu kalt ist. Zumal der Innenraum des 206 ja nicht gerade groß ist.

Im Vergleich dazu hat mein 307 HDi schon nach 100 Metern Fahrtstrecke warme Luft, da dieser einen Zuheizer hat. Und da der Innenraum des 307 ja doch "riesig" ist kühlt seine Klimaautomatik nicht so schnell und effektiv, wie die des 206.

Prinzipiell gilt: je größer der Innenraum des Autos, desto langsamer wird gekühlt/geheizt.

Übrigens, Du solltest Deiner "Automatik" etwas Zeit geben die Innenraumtemperatur zu prüfen, damit sie nach den Einstellungen automatisch regeln kann. Dieser automatische Regelprozess ist etwas komplizierter und wird dynamisch an die Umweltbedingungen angepasst (Außentemperatur, Innentemperatur, Luftqualität usw.). Wenn Du nervös an den Reglern "spielst" dann kann die Automatik nichts machen - Du verirrst sie mit Deinem Herumspielen an den Knöpfen.

Hoffe ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

TS
Gaston 19.11.2009, 11:36
Hi,
ich habe den Fehler gefunden.
Der Sonsor, welcher die Temperatur vom Innenraum misst war total verstaubt.

Danke noch für die Unterstützung
TheSoundman 19.11.2009, 12:10
Gaston schrieb:

Der Sonsor, welcher die Temperatur vom Innenraum misst war total verstaubt.
Hilft da nicht hinenpusten? Mich wundert's, da meine Klima immernoch einwandfrei kühlt/heizt...

Freut mich dass Du Erfolg hattest. :-)

Schönes Wochenende!

TS