Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Panoramadach knackt und schließt nicht richtig

Leif 04.08.2008, 22:21
durch 206driver hab' ich jetzt zwar die gewissheit, dass das ersatzteil auch tatsächlich zu meinem auto passt (vielen dank!), aber irgendwie komme ich mir doch durch die peugeot-werkstätten reichlich verarscht vor.

allein das ersatzteil zu bestellen, habe ich inzwischen von der dritten werkstatt ausgeredet bekommen, weil man erst einmal eine analyse machen müsse, welche teile überhaupt alle defekt seien. (dabei kann das bei zurückgeschobenem dach der unbegabteste laie erkennen.)
die aussage, dass es mit dem austausch der defekten teile (kosten: 21 eur) nicht getan sei, da es ja eine ursache haben müsse, warum diese plötzlich brechen, und daher vermutlich auch die züge neu synchronisiert werden müssen, leuchtet mir sogar noch ein.
aber dass man mit einem kostenvoranschlag über einen betrag in höhe von 2.000 eur brutto nach hause geschickt wird, weil das gesamte dach erneuert werden müsse, das ist eine unverschämtheit! ich bin echt sauer!

kann denn jemand sagen, ob ich diesen reparatursatz nr. 842470 auch woanders als vom peugeot-händler beziehen kann (atu? fischlein?) und (mit vernünftig geschätztem aufwand) verbaut bekomme?

danke!
206driver 05.08.2008, 06:45
also um das mal zusammenzufassen : du rufst beim teiltypen von deinem händler an und möchtest was bestellen, aber der sagt "ne, machen wir nicht, es muß ja ne ursache haben, daß es kaputt geht"?
finde ich schon ein starkes stück! es ist dein fahrzeug und wenn du die teile tauschen willst, dann kann dir das keiner verbieten!
der wagen ist immerhin 10 jahre alt. da kann es durchaus normal sein, wenn die motoren nicht mehr richtig schließen. wer weiß, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist oder ob sie einfach nur abgenutzt sind.

es dürfte schwierig bis unmöglich sein, die teile im freien handel zu bekommen.

ich würde mein glück einfach noch mal bei einem der händler probieren und wenn sie nach wie vor der meinung sind, sie bräuchten dir das teil nicht verkaufen, dann würde ich mal ganz dezent erwähnen, daß du dich dann mal bei der hauptstelle meldest.
Leif 05.08.2008, 07:37
nein, ganz so war es nicht - sorry, falls ich diesen eindruck vermittelt haben sollte.
ich hätte schon die teile bestellen können - auf eigenes risiko, falls es die falschen sein sollten. (logisch, und mit kosten von 21,00 auch ein überschaubares risiko.)
es hat nach meinem empfinden aber immer darauf abgezielt, mir zusätzlich noch die analyse zu verkaufen (obwohl man mit einem blick erkennen kann, welches teil kaputt ist), ggf. weitere (vermeintlich?) defekte ersatzteile, die synchronisation der züge und - in einem fall - sogar ein komplett neues dach.

wenn ich die teile nirgendwo sonst bekomme, werde ich mich auf die analyse beim original-händler einlassen, denke ich.

nochmals vielen dank für die versorgung mit informationen!
206driver 05.08.2008, 14:17
axo. dann hab ich das anders verstanden gehabt.

ich persönlich würde mir die beiden teile erst mal bestellen und mein glück ggf. selbst probieren.
sollte das nicht helfen, kann man immer noch in die werkstatt gehen ;-)
Leif 21.05.2011, 07:25
Also, mit dem Dach werde ich irgendwie nicht glücklich... :-/

Der weiter oben beschriebene Defekt wurde damals letztendlich für etwa 350 Euro beim Peugeot-Händler behoben - verglichen mit dem Kostenvoranschlag in Höhe von 2.000 Euro beim anderen Händler ein echtes Schnäppchen, wie ich finde... ;-)

Jetzt wollte ich gestern meinen 206 verkaufen (keine Sorge, bleibe dem Löwen treu und fahre nun einen 308SW), aber iiirgendwie muss der das mitbekommen haben und hat sich bei der Probefahrt nicht von seiner besten Seite gezeigt. Denn als ich die Funktion vom Dach demonstrieren wollte, lies es sich zwar einwandfrei öffnen, aber vorführeffektmässig leider nicht mehr schliessen.
Diesmal könnte man meinen, dass der Elektromotor den Geist aufgegeben hat, weil man nicht mehr das geringste Ruckeln (weder in die eine, noch in die andere Richtung) und auch kein Summen hört oder spürt.
Sicherung ist in Ordnung.

Kann jemand einen Preis für diesen Motor nennen?
Wie komme ich denn an den ran? Von innen - durch Herausnehmen des Schalt-/Lichtelements im Dach? (Hab' mich nicht getraut, so fest daran zu zerren...)

Danke & Gruß
Leif
oblong 18.05.2012, 16:58
Hey, hallo Leif.
Ich habe seit kurzem auch das Problem das beim öffnen und schliessen des Daches irgendwo ein Zahnrad überspringt und laut rattert. Das dach öffnet dann nur bis zur Hälfte etwa weil dann der Endschalter einsetzt. Beim schliessen ist es genauso. Nur mit ordentlich Hilfe von aussen ist das Dach zu schliessen.
Hat es denn bei dir mit den Gleitern in Selbstmontage funktioniert? Oder muß ich freundlichen fahren???
Wäre über jede Info glücklich. Danke, gruß Stefan
Radi86 06.03.2013, 17:09
Hallo,
ich habe bei meinem 206er auch das Panoramadach-Problem.Um es zu öffnen dauerts seine Zeit,da er erst gar nich reagiert und erst nach paar mal auf und zu drücken(per schalter) öffnet es sich immer nur stück für stück.Beim zufahren des Daches rattert es ziehmlich laut,wenn das Dach zu gefahren ist und der Schalter noch betätigt wird.Leider findet man auch nirgendwo TUT´s zum selber reparieren,da ich nich grad mehr für die Reperatur ausgeben will,als das Auto mich gekostet hatZudem möchte man ja auch genau wissen,was da wirklich gemacht wirdHoffe auf Hilfe!!
Gruß
Radi
preuss 11.05.2014, 10:57
Danke ich fang gleich mit der Repar.an
Mindlord 20.05.2014, 22:32
Also ich habe auch dasselbe Problem, nur wurde ich vom Verkäufer hinters licht geführt. (also beim Autokauf!)
Ja jetzt sitzt ich mit einem Peugeot 206, wo das Dach knarrt und ich erst 18 bin und 1250€ für das Auto bezahlt hab. Mehr war nicht drin.

Hat jemand einen Vorschlag ?