Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Heckklappe öffnet und schließt nicht Richtig

oguz8 19.06.2008, 08:41
Hallo Leute,

ich habe eine Kleines Problem und ich hoffe einer von euch kann mir helfen!!!!

Seit ein paar Wochen will von meinem 607 die Heckklappe nicht mehr so Richtig, mal geht mal nicht, unser Peugeot Händler meint der Motor müsste ausgetauscht werden, und das Kostet mal 800?

ich glaube aber nicht das der Motor Kaputt ist,denn dann würde er
ja gar nicht funktionieren ODER????

Wer von euch hat so ein Problem schon einmal gehabt?
Wer kann mir ein Rad geben?

schöne Grüße aus Göttingen

Oguz8
Berend 29.07.2008, 20:29
Moin,

bei mir war ein "Fremdkörper" in den Schließmechanismuss gefallen. Als ich die Hilfsbatterie austauschen wollte, habe ich den Fehler zufällig entdeckt. Die Verkleidung musste dafür allerdings abgebaut werden.
Danach funktionierte die Klappe wieder einwandfrei.

Gruss

Berend
cecione 31.07.2008, 14:03
Hallo zusammen,

auch ich habe mich jetzt einige Monate mit dem Problem des Heckklappenantriebs herumgecshlagen. Nachdem der Wagen ind er Werkstatt und danach bei einem unfähigen Wagenpfleger war, ging die Antieb nur ein Stück weit auf, dann ab und zu unkontrolliert mit einem Ruck wieder zu etc.

Nun habe ich mir das Problem angesehen...

Zuerst habe ich die Leiste (Heckwand) und die rechte Seitenwand im hinteren Bereich ausgebaut. Dann die Sicherungsklammer von der "Strebe" zwischen Motor und Heckklappenarm entfernen und den Kugelkopf aushängen. Dann habe ich den Motor ausgebaut. Am Motor sitzt ein Sensor, eine runde schwarze Scheibe ca. 3 cm Durchmesser mit schwarzem Kabel dran. Den hab eich rausgenommen und ca. um 180 Grad gedreht, dann das ganze wieder eingesetzt und alles wieder befestigt und es läuft wie ein eins.
Schwierig ist eigentlich nur das lösen der ganzen Verkleidungen ohne dabei etwas kaputt zu machen.

Vielleicht hilft Euch der Kniff ja auch!
wobe 22.08.2008, 08:40
Hallo zusammen!
Auch ich hatte das Problem mit dem Heckklappenantrieb, allerdings so, dass die Heckklappe beim Betätigen des Drückers innerhalb der Null immer funktionierte, durch das Betätigen der Fernbedienung der Deckel zwar aufsprang, aber nicht vollständig öffnete (an der Fernbedienung liegt es nicht - beide probiert und auch die Batterien waren in Ordnung).
Habe nun nach Anleitung von "cecione" auch den Heckklappenantrieb bearbeitet und rate davon ab! Vielleicht hat mein 607, 2,2 hdi, Bj. 2004, Luxe-Ausstattung, einen anderen Antrieb (nur so könnte ich mir die Differenz erklären), aber ein Eingriff bzw. eine Verstellung des Sensors (schwarze runde Scheibe mit ca. 3 cm Durchmesser mit schwarzem Kabel) bewirkt nur, dass der Deckel nicht mehr schließt. Zudem ist ein Einbau des Sensors um 180 Grad verdreht gar nicht möglich, da am Gehäuse des Sensors drei Führungsnasen (ich bezeichne es halt einmal so) vorhanden sind. Wenn man den Sensor um 180 Grad verdreht einbaut, so kann man die beiden Befestigungsschrauben nicht mehr eindrehen und auch eine halbrunde Einkerbung mit Erhöhung am äußersten Rand des Sensorgehäuses passt nicht mehr. Selbst wenn man den Sensor verdreht ohne Anbringung der beiden Schrauben
einrasten läßt, reagiert der geöffnete Kofferraumdeckel überhaupt nicht mehr auf jeglichen elektronischem Schließversuch.
Auch ein ordnungsgemäßer Einbau des Sensorgehäuses samt händisch um 180 Grad verstelltem Anschlagbereich des Senors bewirkt das selbe (Heckantrieb völlig wirkungslos). Ich hatte anschließend ca. eine Stunde Arbeit, um den Sensor wieder so zu justieren, dass der Öffnungs- und Schließmechanismus wieder ordentlich funktioniert. Der Sensor dient scheinbar dazu, den Schließmechanismus an der Heckwand zur richtigen Zeit zu aktivieren. Ist der Sensor nur minimal verstellt, wird der
Schließmechanismus zu früh oder zu spät aktiviert, was zur Folge hat, dass der Kofferraumdeckel für ca. 10 bis 20 cm wieder aufgeht und so fixiert stehen bleibt.

Zum Problem des Antriebes von oguz8 (geht einmal, einmal nicht) - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor hinüber sein soll. Meiner Meinung nach könnte genauso ein elektrischer Kontaktfehler vorhanden sein. Ich würde einmal alle Stecker abziehen, mit Kontaktspray (nur ganz wenig) behandeln und anschließend wieder anschließen. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Das Abbauen der Heckwand- und Seitenwandverkleidung ist meiner Meinung nach kein Problem.
Gruß wobe

(Die angeführten "Anleitungen" ohne Gewähr)
studiosi 14.10.2008, 16:53
Hallo
(mein Fahrzeug 607 2.2 HDI 2003)

Ich musste heute feststellen dass mein Heckdeckel nicht mehr elektronisches öffnet.

Habe die Verkleidungen ausgebaut,Heckdeckelmotor samt Getriebe ausgebaut,Motor getestet= OK,Getriebe auseinandergebaut
(Kunstoff Zahnrad gebrochen)!

Kann man dieses Zahnrad als Ersatzteil bei Peugeot bekommen?

Hat jemand evtl. ein Getriebe zu verkaufen?

Viele Grüsse an alle und hoffe auf eine Antwort
studiosi
wagges52 13.09.2009, 03:55
Hallo.Mein Peugeot 607 2.2 HDI 2005.Kofferraum öffnet nur mit den Fernbedienung und nicht mehr über Taste O.Wer kann mir ein Tipp geben. Mfg wagges52