Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Inspektionskosten 100000er beim 68 PS HDI

Klara 17.11.2009, 20:18
Hallo zusammen,

habe einen 206 HDI mit der 68 PS Maschine, bei dem bald der 100000er Service ansteht.

Gibt es ungefähre Erfahrungswerte über den Umfang der Inspektion bzw. eine grobe Ansage über die KOsten ?

Grüße, Klara
206driver 17.11.2009, 20:55
Einen konkreten aussagekräftigen Kostenvoranschlag kann dir nur dein örtlicher P-Händler (oder die entsprechende Werkstatt) machen.
Erfahrungen aus dem Forum helfen da nicht viel weiter, da es sowohl regionale Unterschiede wie auch unterschiedliche Auffassungen gibt, was nun zur Wartung gehört oder nicht.

Hat dein HDi70 noch das 20tkm Intervall (also EZ bis 09/2004)?
Wenn die Inspektionen alle nach KM-Intervall gemacht wurden, ist es nur eine kleine Inspektion. Da halten sich die Kosten in Grenzen.
Klara 17.11.2009, 21:22
Hallo,

stimmt schon mit dem Kostenvoranschlag :-) Ich überlege allerdings, das in einer freien Werkstatt machen zu lassen, weil ich meine, dass der Zahnriemen mit erneuert werden muss. Der Wagen wurde zwar in 2005 zuzgelassen, aber es ist ein EU Re-Import und das Benelux Serviceheft ist da nicht ganz informativ :-)

Daher die Frage.

Grüße, Klara
206driver 18.11.2009, 05:55
Ich würde mir trotzdem einen Kostenvoranschlag von Peugeot und der alternativen Werkstatt machen lassen. Da kannst du objektiv die Kosten vergleichen.

Im Anhang findest du eine Wartungsübersicht für den HDi70 bis 09/2004.

Zur Erklärung :
Die linke Seite zeigt die normalen Intervalle, die rechte die Intervall bei erhöhter Beanspruchung.
Von oben nach unten sind es folgende Intervalle : Wartung, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Motorluftfilter, Bremsflüssigkeit und Zahnriemen.

Du siehst also, dass der Zahnriemen noch längst nicht fällig ist.
Eventuell kommt zur Basiswartung aber noch die Bremsflüssigkeit (wegen dem Zeitintervall).
206driver 18.11.2009, 17:36
Wäre man ein Schelm könnte man sagen, dass es völlig logisch ist, dass sie dir den Wechsel empfehlen, weil sie ihn ja dann durchführen würden.

Für die Benziner gilt als Intervall 120tkm oder 10 Jahre.

Wenn du den Wagen noch länger (3-4 Jahre) fahren willst, dann lass ihn bald wechseln. Falls nicht, würde ich noch ein Jahr oder 10tkm warten.
linkslenker 06.12.2011, 11:39
Hallo Klara, ist dein Problem noch aktuell (Zahnriemen)? Ich bin hier eben erst reingerutscht und habe deinen Bericht gelesen. Also ich weiß wie gesagt nicht, ob es noch vakant ist.
Mein 206er HDI ist von 06/2004. Der Zahnriemen muss beim dem Modell erst bei 240.000 km gewechselt werden. Dies ist Werksvorgabe.

Ich war auch erstaunt- ist aber so.

Dies wollt ich dir zu diesem Thema mitteilen.

Besten Gruß.

linkslenker
206driver 06.12.2011, 13:45
Die Information ist zwar nett gemeint, aber bereits seit über 2 Jahren bekannt (siehe Anhänge im Thread).