Hutfahrer
21.05.2007, 14:40
Ich habe einen 206 HDi 70 Grand Filou (5-türig) in die nähere Auswahl gezogen. Angeboten wurde er mir als Jahreswagen mit 22,4 TKm. Die Serienausstattung kennt ihr sicher selbst.
Geplante Änderungen: Einbau des Peugeot-Tieferlegungssatzes (35 mm angegeben) und später mal irgendwelche anderen Räder.
Aus meinem Freundeskreis fahren zwei Leute auch 206. Einer hat 'nen 1.1er aus dem ersten Produktionsjahr, der zwar lärmt und säuft, sonst aber zuverlässig läuft. Der andere hat mit seinem 1.6er "Chronos" nur Ärger, der aber offenbar auf Werkstattpfusch zurückzuführen ist. Der Fall wird bei Gericht geklärt.
Gibt es bei den 206 des Baujahrs 2006 irgendwelche Schwachstellen, Eigenarten oder ähnliches, auf was man achten müßte? Sind die angegebenen Hersteller-Verbrauchswerte real erreichbar? Bei Spritmonitor habe ich einige gefunden, die nahe dran waren - aber auch viele, die deutlich höher liegen. Sind das alles Heizer? :lol:
Der 1.4 HDi macht ja 'nen recht quirligen Eindruck, ist aber kalt doch ziemlich laut. Er macht kein Geheimnis daraus, daß er ein Diesel ist. Die ganze Verarbeitung macht an sich 'nen recht wertigen Eindruck. Alles paßt und sieht gut aus, nichts dröhnt oder scheppert. Persönlich gefällt mir der zugebaute Motorraum nicht so, denn 'ne Scheinwerferlampe kann man nicht mal so schnell unter der Laterne wechseln. Laut Aussage des Verkäufers "Werkstattarbeit"...
Morgen (Dienstag) ist Probefahrt vereinbart. Da habe ich dann Zeit, den 206 ausführlich kennenzulernen.