Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 HDi 70 Kauf

Hutfahrer 21.05.2007, 14:40
Ich habe einen 206 HDi 70 Grand Filou (5-türig) in die nähere Auswahl gezogen. Angeboten wurde er mir als Jahreswagen mit 22,4 TKm. Die Serienausstattung kennt ihr sicher selbst.

Geplante Änderungen: Einbau des Peugeot-Tieferlegungssatzes (35 mm angegeben) und später mal irgendwelche anderen Räder.

Aus meinem Freundeskreis fahren zwei Leute auch 206. Einer hat 'nen 1.1er aus dem ersten Produktionsjahr, der zwar lärmt und säuft, sonst aber zuverlässig läuft. Der andere hat mit seinem 1.6er "Chronos" nur Ärger, der aber offenbar auf Werkstattpfusch zurückzuführen ist. Der Fall wird bei Gericht geklärt.

Gibt es bei den 206 des Baujahrs 2006 irgendwelche Schwachstellen, Eigenarten oder ähnliches, auf was man achten müßte? Sind die angegebenen Hersteller-Verbrauchswerte real erreichbar? Bei Spritmonitor habe ich einige gefunden, die nahe dran waren - aber auch viele, die deutlich höher liegen. Sind das alles Heizer? :lol:

Der 1.4 HDi macht ja 'nen recht quirligen Eindruck, ist aber kalt doch ziemlich laut. Er macht kein Geheimnis daraus, daß er ein Diesel ist. Die ganze Verarbeitung macht an sich 'nen recht wertigen Eindruck. Alles paßt und sieht gut aus, nichts dröhnt oder scheppert. Persönlich gefällt mir der zugebaute Motorraum nicht so, denn 'ne Scheinwerferlampe kann man nicht mal so schnell unter der Laterne wechseln. Laut Aussage des Verkäufers "Werkstattarbeit"...

Morgen (Dienstag) ist Probefahrt vereinbart. Da habe ich dann Zeit, den 206 ausführlich kennenzulernen.
206driver 21.05.2007, 16:32
also mängel oder schwachstellen dürfte es jetzt nicht mehr geben ;-)

die verbrauchswerte sind schon grob richtig. franz. motoren sind halt auf max 130km/h autobahn ausgelegt
fährt man schneller, braucht man mehr

beim 1.4 sollten bei sparsamer fahrweise son vebrauch von 4,5 drin sein
106S1 21.05.2007, 16:50
also beim DV4 (1.4 HDI) ist ein bekanntes prob. die wasserpumpe... (die neuen sind geändert)
Hutfahrer 23.05.2007, 17:26
Sooo! Gestern habe ich nach einer ausführlichen Probefahrt Tatsachen geschaffen und ab Mitte Juni einen 5-türigen 206 "Grand Filou Cool" in Eisblau metallic. Der Wagen ist dann fast 11 Monate alt. Ist das Problem mit der Wasserpumpe für mich damit noch relevant?

Zusätzlich zur Serienausstattung dieses Modells sind Sportfahrwerk (die Tieferlegung aus dem Zubehörkatalog) und Sportsitze drin. Wobei ich mir bei denen nicht sicher bin, ob sie nicht ohnehin zum Ausstattungspaket gehören.

Was gefällt mir am 206 HDi 70? Nun, ich habe keine Fußballmannschaft :-D zu transportieren. Ab und an mal mit Freunden ins Kino, zum Snookern oder an den See... Überwiegend brauche ich ein zuverlässiges und günstig zu unterhaltendes "Nutzfahrzeug". Daß der 206 trotzdem Spaß machen kann liegt unter anderem an seinem sehr sportlich ausgelegten Fahrwerk, dem erstklassigen Kurvenverhalten und dem sehr harmonisch abgestimmten HDi. Der ist nämlich nicht wie viele "untenrum" zäh und lahm und tritt einem dann mit Einsatz der Turbounterstützung brachial ins Kreuz - viel mehr ist hat er "zarten Druck" und will alles - nur nicht nerven! :-) So zieht er ohne Abstriche souverän durch und läßt dynamischen Fahrstil ebenso zu wie ruhiges Gleiten.

Ich bin eher letzterer Typ. Grundsätzlich bin ich in der Stadt zügig unterwegs, trete mein Fahrzeug aber nicht von einer roten Ampel zur nächsten. Aufgefallen ist mit da die offenbar sehr lange Getriebeübersetzung. Mein bisheriger Suzuki Ignis 1.25 DDiS konnte innerorts im 5. Gang vor sich hin kullern und lief ruhig. Wollte man was von ihm, so mußte man in den 3. Gang zurückschalten. Der 1.4 HDi will maximal im 4. gefahren werden, im 5. brummt und vibriert er - weil ihm die Drehzahl dann zu niedrig ist. Bei Autobahntempo 130 war mein Ignis bei fast 3500 U/min und bei 155 km/h wäre theoretisch Ende gewesen. Der 206 liegt da vom Drehzahlniveau deutlich niedriger - was damit auch schon der größte Teil seines Spritsparpotenzials ist.

Angenehm aufgefallen ist mir am 206 noch die insgesamt recht gute Innenraumakustik. Der Motor ist im kalten Zustand überdeutlich zu hören und nagelt unüberhörbar. Das gibt sich dann recht schnell und im Normalfall wird man mehr als ein leises Grummeln kaum hören. Negativ sind einzig die sehr laut abrollenden Goodyear-Sommerreifen. Je nach Fahrbahnbelag (Oberfläche, Griffigkeit) sind sie deutlich hörbar bis nervend. Windgeräusche halten sich bei geschlossenen Fenstern bis 130 km/h sehr im Rahmen, schneller bin ich nicht gefahren.

Mit der RD3-Musikanlage kann ich erstmal leben. Sie ist empfangsstark und mir laut genug. Klanglich ist sie sehr baßlastig, aber ohne jeglichen Kick. In den Höhen fehlt es an Brillianz. Geplant ist daher bei mir zunächst erstmal der Tausch der Lautsprecher, was sicherlich ausreichen dürfte. Ich brauche keine rollende Diskothek, es soll aber ausgewogen klingen. Die Lenkradfernbedienung ist gewöhnungsbedürftig aber durchaus sinnvoll.

Nachteilig finde ich, daß die Außentemperaturanzeige nicht permanent anzeigbar ist.

Noch 'ne Frage! Läßt sich die im Prospekt angegebene automatische Türverriegelungsfunktion irgendwie aktivieren? Das würde das manuelle Verriegeln ersparen.
106S1 23.05.2007, 17:59
wenn er 11 monate alt ist hast du noch garantie...!
aber irgent wann geht sie kaputt... (wenn sie noch nicht geändert wurde)
Igel 24.05.2007, 01:05
Noch 'ne Frage! Läßt sich die im Prospekt angegebene automatische Türverriegelungsfunktion irgendwie aktivieren? Das würde das manuelle Verriegeln ersparen.
Ist doch standardmäßig aktiviert!
206driver 24.05.2007, 05:31
glückwünsche zum neuen auto!

die verriegelung kannste mit dem kopf neben dem warnblinkknopf ein- und ausschalten

haste mal überlegt, die garantieerweiterung abzuschließen?
Hutfahrer 27.05.2007, 22:45
Also die automatische Verriegelung kann wohl per Diagnoserechner aktiviert werden. Der ausliefernde Händler will das prüfen. Der Druck auf den Knopf tut's natürlich auch. Praktischer ist's aber schon automatisch...

Die Anschlußgarantie sollte ich unbedingt nehmen?! Muß ich das gleich entscheiden oder kann ich das vor Ablauf der normalen Garantie nachholen?

Weiß jemand, welches OBD-Protokoll der 206 verwendet? Da ja OBD inzwischen Pflicht ist und bei jeder HU mitgeprüft wird, müßte man da ja auch selbst mal reingucken können. Mit meinem kleinen Handheld-Diagnosegerät kam ich bislang außer bei VW und Skoda überall rein.
206driver 28.05.2007, 06:57
ich hab dir die garantieerweiterungen mal aus dem prospekt kopiert

ich weiß jetzt nicht, ob meine erfahrungen da noch aktuell sind, denn seit dem ich die garantie abgeschloßen hat, haben sich die preise und konditionen geändert

ich kenne das so, daß man sich bis zum ende der garantiezeit entscheiden kann, ob man einer verlängerung möchte (das geht aber nur bei der einmalbetrag-version)
die monatliche-bezahl-version konnte man nur im ersten halben jahr wählen

ich hab mich für letztere entschieden, weil sie nicht teurer war (das scheint sich jetzt ja geändert zu haben
so zahle ich 14? im monat für die 5 jahre oder 120tkm
Hutfahrer 28.05.2007, 09:28
Okay,da sehe ich Beratungsbedarf und werde mir die Anschlußgarantie erklären und berechnen lassen. Allerdings finde ich, daß die Begrenzung auf 120 Tkm schon ziemlich niedrig angesetzt ist. Ich habe als Vielfahrer in den vergangenen 4 Jahren immer zwischen 25 und 30 Tkm pro Jahr zurückgelegt. Der überwiegende Teil als Weg zum Dienst (60 km je Arbeitstag), Fahrten zu meiner Freundin (200 km je gemeinsamem Wochenende), Dienstreisen zu Lehrgängen und Schulungen (unterschiedlich) sowie mein jährliches Sprachstudium Englisch (jeweils 3 Monate, 531 km entfernt, meist jedes 2. Wochenende heimgefahren).

Also, ich drehe schon 'ne Menge Kilometer zusammen und die Entscheidung für 'nen Diesel-Kleinwagen macht damit auch Sinn. Mit 'nem vergleichbaren Benziner könnte ich mir das nicht leisten!

Ein paar Fragen habe ich noch! Wie gut ist die Hohlraumkonservierung und der Unterbodenschutz? Nach teilweise erschreckenden Erfahrungen mit relativ neuen Fahrzeugen anderer Hersteller hatte ich meine letzten zwei Fahrzeuge (beides Suzuki) selbst nachkonserviert. Sollte ich da beim 206 auch nochmal ran?

Der Lochkreis der Räder müßte 4 x 100 mm sein, richtig? Wie groß ist die Mittenzentrierung? Gehört zwar in den Suche-Bereich, aber vielleicht hat jemand von euch aus 'ner Umbauaktion auf "dicke Räder" seinen Satz Serien-Leichtmetallfelgen übrig. Um den Spritverbrauch niedrig zu halten will ich nichts breiteres montieren und einen zweiten Satz Felgen brauche ich für Winterbereifung ohnehin. Dafür könnte man dann ja die vorhandenen Stahlräder nehmen.