Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hilfe beim Kauf eines Peugeout 206 HDi 90 XS

Philip 26.11.2006, 19:19
Hi Leutz,

bin neu hier, war zwar schon in vielen Foren angemeldet und weiß wie es läuft, aber ich bitte euch trotzdem meine Fragen zu beantworten auch wenn sie schon zwei-dreimal beantwortet wurden.

Und zwar will ich mir nen Peugeout 206 HDi 90 XS Bj 2000 zulegen und bräuchte noch einige Infos (will den Besitzter heute Abend noch anrufen, deshalb hab ich nicht die Zeit das alles über die Forensuche zu finden).

Erste frage ist wieviel er verbraucht, am besten auch nen max. Verbrauch wieviel er nimmt wenn man ihn mal ordentlich gehen lässt. Dann wären Kinderkrankheiten interessant, gibt es was, worauf ich achten sollte? Was vllt nen typischer 206 Fehler ist. Dann würde mich noch interessieren wie lange so ein Motor durchhält. Ab wann Peugeuts rosten (bisher nur VW gefahren), was die bedeutung XS heißt (denke mal die Austattung, wenn ja, was ist da inbegriffen?).

Und im endeffekt noch, was ihr von dem Auto ansich haltet und wieviel ihr für das Fahrzeug ausgeben würdet wenn es gut gepflegt wäre und ca 120tkm runter hat.

Wäre super, super nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Ich verspreche auch beim nächsten mal die Forensuche zu missbrauchen.

Schönen Gruß, Phil
dettingeni 26.11.2006, 21:17
bj. 2000 und 120tkm?
hm is nemmer die welt wert.
ich würde ihn auf 3500schätzen... hab aber jetzt net nachgeschaut.
ich hatte bis vor kurzen den 206xs 1.6i gehabt.
probleme? keine! ok, kleinigkeiten wie querlenker, aber sonst nix dickes.
meiner hatte 90ps und fuhr (serie) ca. 180-185km/h der verbrauch war dann aber recht hoch.
am besten machte er sich auf der landstraße bei ca. 6,5L.
also rost is mir selbst keiner aufgefallen, abgesehn vom kat, der mal durchgerostet war, aber das ist normal denk ich. sonst hab ich nirgends was gehabt und meiner war bj. ´99
Philip 26.11.2006, 21:33
hmmm okay wollte mir eigentlich nen Seat holen der hate 1,9l hubraum und nen sehr guten verbrauch. Der 206er hat nur 100ccm mehr aber verbraucht gleich 1,5l mehr....das find ich schon krass zumal Leistung gleich ist.
206driver 27.11.2006, 05:58
peugeots rosten in der regel nicht. es kann aber aber bei fahrzeugen bis bj.2002 oder so vorkommen, daß an der heckklappe im bereich der heckscheibe etwas rost auftritt. das läßt sich aber problemlos über die rostgarantie erledigen
sonst ist mir im bezug auf rost net viel bekannt

zum preis. ist natürlich schwierig da etwas genaueres zu zusagen wenn du net viel angibts. nen nackter xs hdi90 hat noch nen händler ek von 4.400?. aber wie gesagt dann ohne klima und sonst was. halt nur basis version

es mag sein, daß der hdi90 etwas mehr verbraucht wie ein 1.9tdi von vw. obs 1.5liter sind würde ich mal stark bezweifeln. ich hab meinen hdi90 etwas über 100tkm gefahren, meist sehr zügig und hatte am ende einen gesammt durchschnittsverbrauch von 6,6 litern auf 100 km. wohl gemerkt bei überwiegend zügiger fahrweise
bei anderer fahrweise sind aber auch locker 5,5 liter drin

der hdi90 ist vom fahrverhalten schon sehr gut. vorallem ist er recht leise im vergleich zum vw. wenn ich zwischen der wahl stehe, würde ich mich wohl eher für den hdi entscheiden

wenn das fahrzeug gut gepflegt wurde und immer beim service war, dann fine ich 4.400? nen angemessenen preis. du solltest aber darauf achten, ob der zahnriemen schon neu ist (müßte bei 120tkm fällt sein) und ob tüv / au neu sind

dann spricht nix dagegen, daß du mit dem wagen viel freude hast
Philip 27.11.2006, 11:59
Hi,

ja der Preis liegt wohl bei 4500? ca...der wagen ist Service-gepflegt und hat bis auf ein paar leichte Blessuren am Lack okay. Er hat auch ordentlich Ausstattung drin. Allerdings bin ich mir wegen dem Verbrauch noch unsicher. Bin bis vor einigen Tagen einen VW Vento mit 1,8l Hubraum und 90PS gefahren...halt nen Benziner mit nen angegeben Verbrauch von ca 7l Super...bei meinem Fahrstil bin ich aber nie unter 10Litern geblieben, was letztendlich auch der Verkaufsgrund gewesen ist.

Wäre jetzt blöd soviel Geld für den Peugeot draufzulegen wenn der Verbrauch auch nicht gerade niedrig ist (ich mein jetzt im vergleich zu anderen TDIs mit gleicher Leistung).

Zu meiner fahrweise kann ich nur sagen das ich gerne beschleunige und auch sonst recht zügig bewege...aber keine Autobahnfahrten mit hoher geschwindigkeit.
206driver 27.11.2006, 13:21
bei dem fahrstil wird der hdi in etwa bei 6 litern liegen
du wirst aber auch einen gleichwärtigen tdi mit 90ps aus 2000 mit 120tkm net sparsamer bewegen können!!
Antares 27.11.2006, 18:47
Bei gemäßigter Fahrweise verbraucht mein ehemaliger HDI 2.0 ca. 4 bis 6 l. Über 6 l war auch bei zügiger Fahrweise selten. Probleme gabs eigentlich keine, bis auf einen ausgerissen Sitzbezug am Seitenairbag (Garantie).

Der einzige wirkliche Nachteil war das hohe Gewicht auf der Vorderachse. Bauartbedingt lässt sich da nicht viel machen.
Philip 27.11.2006, 20:02
Okay...dann bedanke ich mich erstmal bei euch für die Hilfe.

Habe heute bei der Versicherung eine Deckungskarte geholt, morgen früh hol ich die 5-Tages Kennzeichen und dann gehts los. Sollte alles so wie beschrieben sein werd ich morgen dann Besitzter eines Peugeots sein :-D ich freu mich schon.

Könnt ihr mir vllt noch tipps geben wo ihr Mängel habt bzw wodrauf ich achten soll?

Gruß
Loewenbabe 27.11.2006, 21:18
hallo,

hmm das übliche halt beim autokauf, also ist der motor dicht? den verkäufer auch stumpf auf den ölverbrauch ansprechen! heißt zwar immer 1 l auf 1000km ist noch normal, aber das seh ich anders. meine ma hat seit 20jahren einen 205 und musste noch nie öl nachfüllen, außerhalb der ölwechsel.. gut das ist glück.
dann achsmanschetten sind oft durch, ist aber ohne hebebühne nur mäßig zu sehen, dafür die lenkrad komplett einschlagen und gucken ob da risse in den gummimanschetten sind.
Auspuff angucken soweit es geht oder fragen was da mal gemacht wurde, ebenso mit bremsen, stoßdämpfern..
dann sicherlich lack, kofferraumboden betrachten, wenn der außergewöhnlich verformt ist, ist da mal einer hinten rein.
dann gucken ob irgendwo auf gummiteilen farbspritzer sind, deutet auf nachlackierte teile, könnte ja von nem unfall kommen.
nach den gemachten reparaturen fragen.. service hatte er ja, sagtest du..
ich hab sicher noch ne menge vergessen, aber ist schon einiges..
:lol:
na dann hoffentlich demnächst viel spaß mit deinem löwen!
grüße
Philip 28.11.2006, 13:34
So....hab ihn jetzt gekauft. Hat zwar seine Macken hier und da, aber dafür hat der Preis gestimmt.

Bin jetzt ca 200km gefahren. Läuft sehr gut, von der Power her ersteinmal okay! Fahrwerk muss ich sagen ist sehr gut. Der einzigste Mängel ist das er zu leicht ist bzw wenn man nen LKW überholt man auf jedenfall voll konzentriert sein muss.

ja, vielen dank für die Hilfe.

Gruß