Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Innenraumgebläse quietscht, Lager defekt? (206 XS, BJ 99)

xTr3Me 10.01.2009, 14:15
Hi Leute, bei mir quietscht das Innenraumgebläse..

Und zwar vor allem wenn ich das Auto früh starte, bzw wenn es kalt ist. Wenn ich die Gebläsestärke von 0-4 regele ändert sich auch entsprechend die Lautstärke vom Quietschen.

Jetzt die Frage: Muss man da das komplette Gebläse kaufen und austauschen oder kommt man auch irgendwie billiger drum rum?

Ach ja: Es ist ein Peugeot 206 XS BJ '99 mit 60ps.

Grüße,
Chris
Naukluft 10.01.2009, 16:06
Nabend Chris, in nem anderen Fred schrieb ichs schon...

schau doch mal ob ein eingtrocknetes Blatt, ein Stengel oder Ästchen auf dem Lüfterrad liegt, dieses könnte auch solche ein Geräusch verursachen...

Das wäre zunächst die billigste Variante, dann siehst Du weiter...
xTr3Me 10.01.2009, 20:36
Muss man nicht die komplette Armatur entfernen um an das Lüfterrad zu kommen?
syntaX 11.01.2009, 09:47
Handschuhfach muss entfernt werden,
Lüftung auf Unwälzung stellen, dann öffnet sich ne 'Luke' dort siehst du dann das Luefterrad im Lüftungstunnel.
xTr3Me 11.01.2009, 11:39
Muss ich wohl das komplette Handschuhfach ausbauen? Oder gibts da nur eine Klappe die entfernt werden muss?
syntaX 11.01.2009, 19:11
Das ganze Handschuhfach muss raus.
Ich habs auch gerade ausgebaut da bei mir der Widerstand durch ist (geht nur noch auf Stufe 4).

Es sind ein paar Schräubchen, eigentlich nicht viel aufwand. Nur der Ausbau ist ein bisschen fummlerei, weil nicht sehr viel Platz ist um es zu entnehmen.

Bei Problemen mach ich dir gern Fotos.
dt77 25.01.2009, 10:48
Anbei eine Anleitung wie man das HAndscguhfach ausbaut:

http://www.der206.de/TT-handschuhfach.php
xTr3Me 29.01.2009, 23:37
naja das innenraumgebläse wars nicht..

weiterhin keine leistung und dazu noch ein weiteres quietschgeräusch.. keine ahnung was das jetzt ist... so langsam reichts mir.

die kupplung funktioniert auch nicht mehr richtig, muss das pedal 100% durchtreten damit es überhaupt geht.. meist reicht das aber nicht mehr va beim rückwärtsgang oder dem 1ten, krieg die gänge kaum mehr rein. denke die nachstellautomatik macht nicht mehr mit..

naja habe weiterhin ca 10ps weniger und ein quietschgeräusch ist hinzu gekommen