Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hinterachse 206 wechseln

-kuckuck- 28.05.2015, 20:59
Hallo,
bei meinem 206 er, ist das rechte Schwinglager (Nadelager) platt, kann ja nach 340 000 km mal pasieren.
Eine Werkstatt die mir meine Achse Repariert habe ich bei uns nicht gefunden (raum Kaiserslautern).
Bei eBay gibt es überholte Achsen, wer hat erfahrungen mit diesen Achsen, möcht mir keinen Schrott einbauen.
vielen Dank im voraus,
Viele Gruße in die Runde..
Peupa205 28.05.2015, 21:16
Ich kann leider nur vom 205 berichten. Aber 340000km sind schon mal ne Ansage.
Die neue (gebrauchte) Achse wurde in Polen aufgearbeitet, Preis war 220 € incl. allem.
Sie war sauber, hatte keine Schäden durch die Aufarbeitung (dicker Hammer etc.)Einbau in 3h selbst gemacht.
ABER: Eine PUG-Werkstatt kann dir definitiv die defekte Achse aufarbeiten, nur der Preis wird dich wohl schrecken, da sie Achsrohr, Lager etc. NEU einbauen.
Ist eben auch ein Roulette-Spiel, was du bei E-Bay kriegst.
Gruß
Harry
-kuckuck- 28.05.2015, 22:23
Danke für die schnelle Antwort, die Konstruktion ist die gleiche und so kann man es gut miteinander vergleichen.
Peugeot Werkstätten können leider nut einen neuen Achsträger verbauen, die Gesamtkosten sind dann ca 1500€, und das lohnt sich eigentlich nicht (Bj 2002). Die Achstummeln gibt es einzeln, nur ohne Spezialwerkzeug geht es nicht. Wenn man Werkzeugkosten und die Teile zusammenrechnet, ist die Achse biliger. Nur bei welchem Anbieter hat man das kleinste Risiko?
Gruß
Helmut
Peupa205 28.05.2015, 22:47
Tja, den polnischen Anbieter, den wir hatten, den gibts nicht mehr.
Kann dir also nix empfehlen. Aber wenn es nicht die Achstraverse ist, dann gibt es sehr wohl nur neue Buchsen mit dem Zubehör. Achstraverse alleine heißt auch z.B die gebrauchten Drehstäbe neu einstellen etc.
Brauchst allerdings tatsächlich Peug-Werkzeug.
Also, leider Roulette,
ABER: hast ja 2 Wochen Widerruf bei E-Bay, falls die Achse Müll ist.
Gruß
Harry
Rostigernagel 29.05.2015, 21:25
Nabend,
Kurze frage: @Peupa205, wofür braucht man pug-werkzeug?
Ich sehe nicht das zusammenbauen als Prob. sondern eher das zerlegen der alten.

Mfg Rostiger
Peupa205 30.05.2015, 09:52
Also Spezialwerkzeug mag übertrieben klingen.
Wir hatten beim 205 damals eine Art Metalllineal, an dem man beim Einbau der Drehstäbe sehen konnte, ob ein Zahn höher oder tiefer noch o.k. war. So konnten wir eine "abgesunkene" Achse wieder höher einstellen. Allerdings war das De- und Montieren der Drehstäbe ein Sch...Arbeit, ist aber glücklicherweise schon was her. Das Lösen der Längslenker hab ich auch noch in schlechter Erinnerung. Ich meine, wir hätten damals fast einen ganzen Tag für alles gebraucht.
Gruß
Harry
Rostigernagel 30.05.2015, 22:52
Nabend,
Ah ok, ich dacht schon.
Das zerlegen geht bei ausgebauter Achse deutlich einfacher und beider 2ten HA sogar in 2Stunden
zum einstellen der Stäbe hab ich mir was gebastelt, obwohl das bei der Stabi HA dann bei der 2ten seite ohne einstellwerkzeug gehen sollte.
btw, der bolzen unten wurde zum "ausklopfen" der drehstäbe benutzt.
Bild habsch auch:

Mfg Rostiger
Peupa205 31.05.2015, 10:48
Sieht gut aus, dein Werkzeug.
Wir haben die Arbeit an einem CT-Cabrio noch vor uns.
Haben aber sicherheitshalber noch ne gute gebrauchte HA komplett da liegen.
Gruß
Harry
-kuckuck- 11.06.2015, 18:29
Hallo,
mein 206 er ist wieder fit, mit einer gebrauchten Achse.
Vieleicht hält die ja wider 300 000km ......
Gruß an alle..
Neco 16.03.2016, 18:08
Bei mir ist es auch soweit...
Der Tüv hat gestern festgestellt, dass der rechte Schwingerarm Spiel hat.
Habe heute bei Ebay geshen, dass einige generalüberholte Achsen angeboten werden.
Kostenpunkt ca. 250 Euro.

Da lohnt sich in meinen Augen, da nichts mehr reparieren, oder nicht?

Wie gestaltet sich die Montage?
Muss da noch irgendwas eingestellt werden?

Reifen runter
Bremstrommel demontieren, danach die 4 Schrauben lösen und das Ankerblech samt Leitungen aufhängen.
Auspuff ab
Reserverad ab mit Aufhängung
Stoßdämfer demontieren
4 Schrauben der Achse lösen

Danach müsste die Achse ja runter kommen, richtig??

Muss ich noch irgendwas weiteres beachten?