Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Lager ersetzen oder komplette Hinterachse wechseln???
Peugeot 206 Forum
Lager ersetzen oder komplette Hinterachse wechseln???
Hallo liebe Peugeoliebhaber!
Leider habe ich heute eine Hiobsbotschaft erhalten... Ich bin im Urlaub, mein Freund wollte mir ne Freude machen und die Stoßdämpfer erneuern. (Mein Baby ist BJ 2002, hat 75 PS) Nun wurde ihm heute gesagt, dass ich schnellstmöglich meine Hinterachse wechseln müsste, da sonst mein linkes Rad abfällt.
es hat wohl 4-5 mm Spiel und minimale Schräglage.
Super Überraschung im Urlaub und das schlimme ich kanns mir nicht live ansehen.
Er übertreibt gerne mal und meinte heut, dies bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden. Er als überzeugter Golffahrer, ist eher von meinem Peugeotbaby abgeneigt, aber ich mag das einfach nicht glauben!
Seine Aussage ist folgende:
"Die Hinterachse ist mit Drehstäben gelagert. Auf der linken Seite ist das Lager ausgeschlagen. Somit hat das Hinterrad links schon deutliches Spiel. Auf Dauer würde das Hinterrad abknicken. Die Hinterachse muss generalüberholt werden."
Meine Frage ist nun, muss die gesamte Hinterachse ausgewechselt werden, oder reicht ein Austausch der Lager? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Teile der Achse mit beschädigt wurden?
Ist es sinnvoller alles gleich zu machen, oder lediglich einen Teil? Wir haben auf Ebay eine generalüberholte Hinterachse für 430 ¤ gefunden, Einbau würde noch hinzukommen (oder er machts selber - ist dies machbar?).
Wir sind beide Studenten und ziemlich knapp bei Kasse, also wäre mir die günstigste Alternative am liebsten, allerdings solls dann ja auch wieder richtig heile sein.
Begründet der folgende Artikel den Schaden oder gibts mehrere Ursachen?
Hallo zusammen!
"Es liegt ein gravierender Konstruktionsfehler bei der Hinterachse des Peugeot 206 hdi vor (Baujahr 2003). Die Federung wird durch Quertraversen gesteuert, welche mit einem Lager auf der Achse verbunden sind. Die Lager sind extrem mangelhaft, da diese nicht aus gehärtetem Edelstahl sondern Weißblech (z.B. wie Cola Dosen) bestehen. Folge: die Lager fressen sich zuerst in die Achse sowie in die Quertraversenhalterung und lösen sich schließlich auf. Hier muss ein kompletter Austausch der Achse sowie Lager und Quertraversenhalterung erfolgen. Diese ist eine äußerst kostspielige Angelegenheit . Da mir dieses passiert ist, suche ich weitere Betroffene Peugeot-Fahrer um den Hersteller durch Masse (Anzahl der Personen) darauf aufmerksam zumachen, da dieses grob fahrlässig ist und tötlich enden kann. Bitte um Rückmeldungen"
Liebste Grüße
Patrycja
Willkommen im Club der Hinterachsgeschädigten. Die Beschreibung ganz unten im Post trifft zu 100% zu.
Die Hinterachse und Konstruktion mit Nadellagern ist der letzte Müll beim Peugeot 206er.
In diversen Peugeotforen wird deshalb beim 206er mit dem Hinterachsproblem sehr oft berichtet.
In www.peugeotforum.de triffst Du reichlich Betroffene mit Hinterachsproblemen beim 206er.
Grüße,
arfe
Ja, dein Freund hat Recht. Meine Hinterachse musste komplett neu gemacht werden, nachdem ich meinen 206 gerade gebraucht gekauft hatte. Man hatte da ordentlich Fett rangemacht, was die nächsten 50 km auch gut ging. Danach krachte es bei jedem Lastwechsel gewaltig. Preis bei Peugeot: 1200 ¤. Musste der Händler zahlen, sonst hätte ich den vor Gericht gezogen. Was hilft: Immer sagen, du bist Journalist bei der regionalen Presse. Da haben die super krasse Angst, hilft, wenn man das Gefühl hat, man wurde übelst verarscht. Übrigens: Warum glaubst du nicht deinem Freund, der ja scheinbar super Ahnung hat?
Gruß
Da er sich wahrscheinlich einen letzten Funken Hoffnung erwünscht.
Das mit dem 206er Problem stimmt. Der damalige Wagen meiner Schwester hatte das gleiche Problem (ist nun im Autohimmel). Du solltest dies so schnell wie möglich beheben!!
Da er sich wahrscheinlich einen letzten Funken Hoffnung erwünscht.
Das mit dem 206er Problem stimmt. Der damalige Wagen meiner Schwester hatte das gleiche Problem (ist nun im Autohimmel). Du solltest dies so schnell wie möglich beheben!!
Wenn es nur um die Lager geht, gibt es dafür für 60,- bis 100,- Euro (je nach Modell) Reparatur-Kits.
Gruß - Spargel
Meistens sind es nicht nur die Lager, sondern auch das Achsrohr und dann geht nur noch das Abdrehen des Achsrohrs und die passenden Übernadellager dafür. Und da hört es dann auf und sollte man sich eine Achse besorgen.
Hallo Zusammen ich habe ein 206 bauj.2003 hat 187000 gelaufen habe auch die gleichen problemme mit der hinterachse mein rechter reifen
ist mit dem radkasten nur noch 3 cm breit der reifen schleift schon fast am kasten das linke kann ich noch die hand durch stecken fängt aber auch an schräg zu stehen habe mir eine neue Hinterachse bestellt muss aber noch 5 tage wachten
bis die geliefert wird und mein schrauber hat zur zeit kein termin für mich frei müsste also noch so gut 5-10 tage mit mein Engelchen zur arbeit fahren das sind maxm. 65 km pro tag könnte mir einer sagen ob ich es wagen soll und ob das noch geht oder frist sich die hinterachse fest und das rad bleibt stehen ? bitte um antwort Lg Sandra vielen dank
das Rad wird dir schon nicht stecken bleiben, da es nichts mitn Radlager zu tun hatt
ob du so fahren kannst, musst du selber entscheiden
das kann dir keiner sagen
bei einem gehts gut, bei andren nicht
bei mir hatts so noch 20 tausend km gehalten, fahren war aber kaum möglich, da mein Heck nur mehr irgendwohin geschwankt hatt
gruss ralphi
hi@all
bin auch ein Leidensgenosse was die Hinterachse betrifft.
Habe meinen 206 RC gebraucht gekauft und vorher einen Ankaufstest machen lassen.
Fazit: Großes Spiel li und re hinten.
Danach gleich zum Peugeot und gefragt was das kosten könnte.
Antwort:
Man kann leider von außen nicht feststellen, welches Bauteil genau kaputt ist.
Kann sein, dass es nur die Lager sind, dann fallen ca ¤500 an.
Kann sein, dass es die Lager und eine Verstrebung (habe mir leider nicht gemerkt welche) ist, dann fallen ca ¤1200 an.
Oder im ungünstigsten Fall kann es die komplette Hinterachse mit allem drum und dran sein, dann sind ¤2000 fällig.
Also habe ich den Händler von ¤7900 auf ¤5500 herunter gehandelt und gehofft, dass es vielleicht nur das Lager ist.
Leider war dem nicht so und es war fast alles an der Hinterachse kaputt, was man sich vorstellen kann.
Daher Werkstattkosten von ¤2050. Aber halt dafür eine komplett neue Hinterachse.
Hoffe du hast mehr Glück als wie ich.
LG Winni
Das könnte dich auch interessieren: