Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum HILFE!!! Mein Auto geht manchmal nicht an???

Flitzi206 22.07.2007, 11:31
Hallo! Erst mal gruß! Bin neu hier...komm aus Chemnitz.
Also, hab da ein problem mit meinen 206! Das gute stück steht gerade bei nenn Kollege und geht seit gestern nicht an. Das problem hatten wir schon mehrmals, nach paar stunden läuft er wieder normal. Den hab ich schon nen Jahr und gleich nach den Kauf war das Problem zweimal hintereinander. Die im Autohaus wußten auch nicht bescheid, die hatten da mal die Benzinpumbe gewechselt und danach lief er wieder aber nach paar stunden läuft er ja immer dann wieder. Es ging dann nen halbes jahr und passierte wieder...:lol:
Manchmal brennt auch diese Komisch Motorleuchte (Motorselbstdiagnose oder so änlich) geht aber nach paar Stunden wieder aus.
Ist das problem bekannt und kann mir da einer nen tip geben?
Danke
Naukluft 22.07.2007, 20:02
erstma woos eefaches, klemm ma de Bodderie ob, ward ma 5 Minuden und dumal de zwee Kondagte zusamn holten, dann glemmsde olles wieda on... :lol: :lol:

So kann man das Steuergerät eventuell zurücksetzen!

Dann poste auch mal noch das Bj. und die PS von Deinem Pug.

Klaus
106S1 22.07.2007, 20:06
MOtor?? Baujahr??? Zubehörradio verbaut??
Flitzi206 23.07.2007, 10:54
Hallo!

Das Baujahr ist 29.08.2003
Der hat 1124 Hubraum und glaub 60PS
Das Autradio ist glaub ich nicht Orginal und wurde bestimmt vom vorbesitzer reingebaut.
Ja das Auto geht wieder, mußte das mit der Batterie aber nicht machen. Es stand über die Nacht rum und dann ging es wieder.
106S1 23.07.2007, 19:14
radio RAUS! und schauen ob die beiden meist verdrillten leitungen vom stecker getrennt sind! oder ein adapter kabel vorhanden ist! am stecker ist der datenbus der durch falsche montage von zubehör gestört wird so kann es zu verschiedensten ausfällen/störungen kommen!

wie springt er nicht an?? (dreht der anlasser normal/schnell oder langsam??,...)
Flitzi206 24.07.2007, 08:56
Aber wenn es an den Radio liegen würden, würde es doch immer nicht gehen? Es ging ja jetzt ein halbes jahr. Was muß ich genau machen mit den Kabeln? Blick da nicht ganz durch.
Also wenn man versucht ihn anzulassen klingt es so als würde er jeden moment kommen, geht aber nicht. Der anlasser geht schon, klingt normal.
Sunny 24.07.2007, 09:14
Hallo!

Das ist ein vollkommen normales Phaenomen bei Fremdradios.
Der Wagen hat wie gesagt ein BUS System. Die Stecker sehen zwar aus wie ISO, aber es liegen teilweise digitale Singale wie im Computer an, da das Serienradio mit den Steuergeraeten digital - also wie ein Computer - kommuniziert.
Wenn man nun ein anderes Radio ohne einen speziellen Adapter von Peugeot(!) verbaut (kostet weniger als 10 Euro, Bezeichnung "Adapter fuer Fremdradios"), dann liegen auf den Datenbusleitungen normale 12V des Radios an.
Ein paar Wochen haelt die BSI (das ist das zentrale Steuergeraet, eine Kernkomponente, ohne die nichts mehr in dem Wagen funktionieren kann) das aus - nach ein paar Monaten jedoch faengt alles nach und nach an zu spinnen, da die BSI durch die permanente Stoerung ueberladen wird und defekt geht. Das wird dann eine fast 4stellige Reperaturrechnung.
Nicht starten ist eins der moeglichen Symptome, andere Benuzter habe mal eine spinnende Klimaanlage, bei anderen mcht der Blinker dann was er will, wiederum andere haben einen Tacho, der dann verrueckt spielt, oder Fensterheber und Schloesser, die sich selbststaendig machen.

Nimm das Radio sofort raus und klemm es ab.
Danach fuer mind. 1 Stunde die Batterie abklemmen. Dann zum Peugeothaendler und den Adapter kaufen - den dann zwischen die Radiokabel und den scheinbaren ISO Steckern des Wagens klemmen.
Und am besten auch gleich die Steuergeraete kontrollieren lassen, ob sie permanente Schaeden davon getragen haben.

Mehr Infos gibt es noch mit der Forensuche nach "Radio abmelden".

Bitte nimm das mit dem Radio ernst, das ist kein Scherz.

Gruesse,
Sunny
BadGirl 26.07.2007, 20:14
Hi du!

Also das es am Radio liegt kann ich mir fast net vorstellen, ich hatte bis vor einem Jahr genau das selbe Problem!
Auto sprang auf einmal nimmer an, hat nur noch gestottert und es hat sich immer so angehört wie wenn noch das letzte Stück fehlen würde damit er gar anspringt.
Hab wirklich alle "Tricks" versucht dir mir gegeben wurden und nix hat geholfen. In meiner Verzweiflung hab ich dann jedesmal jemanden aus'm Freundeskreis angerufen das doch mal jemand vorbei kommen soll. Tja bis jedesmal einer bei mir war gings "wie ein Wunder" wieder.
Die Werkstatt wusst sich auch keinen Reim da drauf. Am Ende wollten die mir weiß machen das mein Schlüssel wahrscheinlich hinüber ist weil bei der Fehlerauslesung die Meldung "Schlüssel kann nicht gelesen werden" (die Meldung kam aber auch erst nach dem x-ten mal, vorher konnte immer garkein Fehler festgestellt werden) oder so ähnlich kam. Ich bin zwar blond aber ganz so doof bin ich dann auch net gewesen, hab ja schließlich ne ganze Zeitlang immer den Ersatzschlüssel dabei gehabt und mit dem gings auch nie und deshalb hab ich das denen auch net gelaubt.
Am Ende hab ich mich dann auch in nem Forum auf die Suche nach dem Problem gemacht und hab mich dort mir einem vom ADAC, ne KFZ-Meister und einem der sich als Hobby mit Autoelektronik beschäftigt unterhalten.
Zu 4ert sind wir dann auf 3 Möglichkeiten gekommen. 1.) Schlüssel hinüber (das konnten wir ja dann gleich streichen) 2.) Steuergerät und 3.) Transponderantenne im Schloss. Das Steuergerät hätte natürlich an die 600 Euro gekostet und die Transponderantenne (ohne Einbau) glaub ich 20 Euro oder so. Da hab ich selbstverständlich erst mal das billigere Teil genommen.
Seit dem war nie mehr was! Mein kleiner Schwarzer hat mich kein einziges mal mehr hängen lassen.
Und bei der besagten Werkstatt war ich danach auch nie mehr, fands schon sehr schwach das ICH der Werkstatt sagen muss was kaputt ist. Bin jetzt bei ner freien Werkstatt und sehr zufrieden mit denen.
Ich hoffe ich hab dir ein klein wenig helfen können, bei mir hats ja auch funktioniert :-D

LG aus dem Frankenland
Naukluft 26.07.2007, 21:16
Aber Ursache ist oft! ein Verbau eines anderen Radios oder einer anderen elektronischen Komponente an die herkömmlich aussehenden Stecker des PUG, wenn kein Adapter benutzt wird, dann treten nach und nach alle möglichen Spinnereien auf auch so wie bei Dir aus dem Frankenland... hast halt Glück gehabt.

Klaus
BadGirl 27.07.2007, 06:43
Hallihallo!

Naja mit der Elektronik hats eben so seine Tücken :-D