Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum hi erstma! mein s16 ruckelt und geht beim kuppeln aus

DerMike 22.11.2005, 09:04
guten tag zusammen,

das wird jetzt zwar viel text aber da das geschehene wie ich glaube mit dem jetzigen zustand zusammenhängt schreib ich einfach mal los...

habe im juli einen gebrauchten s16 gekauft. bj98 110000km drauf. an dem wagen war der auspuff zwischen kat und mittelschalldämpfer geschweißt. kam mir eigentlich ganz recht konnte dadurch ordentlich handeln und gemerkt hat man auch nix
eines abends is das ding dann gerissen weil die helden ohne gas geschweißt haben. ende vom lied: musst erstmal ohne auspuff zum freund auf die hebebühne. bei der fahrt ohne auspuff ist mir das ruckeln aufgefallen. ein deutliches bollerndes geräusch und bei jedem "boller" hat der wagen geruckelt. ausserdem ging der motor immer aus wenn ich aus der fahr herraus gekuppelt habe. die drehzahl fiel ganz normal ab fing sich aber nicht mehr beim standgas sodass er dann zu wenig umdrehungen hatte und dann ausging.
bei meinem kumpel angekommen, haben wir dann die überreste der schweißnaht abgeflext, das rohr ordentlich über den kat gesteckt und mit ner schelle zugemacht.

das ruckeln spürte ich schon wieder nach wenigen tagen. allerdings nur noch von einem sanfterem bollern begleitet. das ruckeln ist aber geblieben (bei 2000upm am deutlichsten zu spüren, in höheren drehzahlen - 110kmh im 5.gang - merkt man nichts).

und heute:

fahr morgens zum bahnhof und sehe die leuchte der motordiagnose kurz aufblinken und wieder veschwinden. dachte mir bis zur nächsten kreuzung nichts dabei. aber als ich auf die ampel zurollte ging die drehzahl wieder bedrohlich in den keller unter standgas. und das die ganze zeit zu meinem ziel.

meine frage, ob es reicht wenn ich die verbindungsstellen des auspuffs mit aluminiumband o.ä. fest abdichte. oder doch was größeres ansteht. termin zur durchsicht hab ich in ca 1500km

besten dank und schöne grüße
mike
Sunny 22.11.2005, 09:21
Hallo!

Klingt, als ob kalte Luft durch den Auspuff einzieht und die Lambdasonde dadurch irritiert wird. Die hat dann andere Messwerte der Abgase (ist ja noch ein wenig frische, kuehle Luft dabei) und regelt den Motor anders.
Ansonsten wuerde ich noch den Leerlaufsteller und evtl. mal das Poti der Drosselklappe in Betracht ziehen, die sind oft Schuld an dem Motor-aus-beim-kuppeln.

Ach ja: Solltest Du den Ausputt mit einem Elektro-Schweissgeraet machen wollen, klemm den Minus Pol der Batterie ab, sonst toastet es BSI und Steuergeraet, da der Ausputt eine gute Masseverbindung hat.

Gruesse,
Sunny
DerMike 22.11.2005, 11:36
hi,

danke erstmal für die antwort.

habe nicht vor den auspuff zuschweißen weil wenn man den mal tauschen muss wieder soviel zum rumfriemeln hat...

also du meinst das ruckeln bekomm ich mit ner gescheiten abdichtung vom auspuff weg ? in dem fall würde ich zu aluklebeband tendieren, falls du nicht nen besseren vorschlag hast

danke und gruß
mike
Tobsta 23.11.2005, 20:34
Hi,

habe vor kurzem noch nen e36 318i gehabt (habe jetzt nen 206 100 hdi fap und bin voll zufrieden) bei dem mir 2 mal der Luftschlauch vom Luftmassenmesser zum Motor grissen ist. Das Steuergerät misst so eine andere Luftmenge als der Motor tatsächlich bekommt. Die Symtome waren die selben wie die die du geschildert hast. Gerade beim Gasgeben, wenn sich der Motor zur Seite neigt, und das Loch dadurch größer wird, hat der Motor ganz merkwürdig rumgeruckelt. Dieses rumruckeln wurde immer stärker, wenn ich nicht gleich vom Gas gegangen bin. Habe den Fehler erst nich bemerkt, da sich das Loch direkt in einer Falte des Schlauches befand.

Falls das abdichten des Auspuffs kein Erfolg erzielt, schau mal nach deinem Schlauch ;-)

Grüße
Tobsta
DerMike 01.12.2005, 12:40
kann das sein dass dies nur geschieht wenn wenig benzin im tank ist ? mir ist aufgefallen dass er sich gelegentlich nicht mehr fängt wenn der tank nur noch viertelt voll is ?!