Peugeot 206 Forum
Heizung ausgefallen
Guten Morgen...
Mir ist das erst später heute morgen aufgefallen, da ich morgens immer mit Handschuhen losfahre. Die Gebläse-stufen 1-3 funktionieren nicht mehr. Bei 4 ja, da merkt man das ein rütteln durch den Motor geht. Gestern abend war es schweinekalt, und habe da dann bei stufe 2 und später stufe 1 auf volle Hitze gestellt. Ist dabei vielleicht etwas durchgeschmort?
Der Morter ging heute morgen ohne jegliche Probleme an. Woran ich mich nicht erinnern kann, war ob ich die Heizung angeschaltet hatte beim Anmachen oder nicht.
Und noch ein Problem nebenbei. Ich habe gestern Winterreifen draufgehaun, und dachte erst das wäre starker Seitenwind, aber dann ist mir aufgefallen, das bei gerader Ausrichtung des Lenkrads das auto nach links fährt, ich schätze mal auf 50 metern ca. 30 bis 50 cm. In dem bisschen Spielraum was ich mit dem Lenkrad habe, bin ich immer etwas mehr rechts, gerado so ... Das Lenkrad vibriert nicht, und beim Bremsen habe ich auch keine Probleme. Hört sich nur etwas komisch an neuerdings.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zur Heizung: Dein Vorwiderstand ist defekt. Da hilft nur einen neuen einbauen lassen. Preis des Widerstands ca:
6450EP WIDERSTAND 29,08 ¤
Ist jetzt für meinen 206. Kann bei dir anders sein.
Zu den Reifen:
Nur eine Achsvermessung hilft dir da weiter. Hast du mit den Sommerreifen eine machen lassen? Wenn ja, dann wurde das damals auf die Sommerreifen eingestellt, damit das Lenkrad gerade steht. Bei neuen Reifen, kann es dann schnell passieren das das Lenkrad etwas schief steht. Wenn es nicht viel ist, lass es so. Ansonsten kostet dich der Spaß bei ATU 59,- EUR, kann ich aber nicht empfehlen. ATU hat bei mir 4-mal einstellen müssen, bevor das Lenkrad gerade stand.
Hallo,
Danke für die Info, das mit dem Widerstand hat mir mein Vater auch gerade bestätigt :-)
Allerdings weiss ich nicht was ich von den Reifen halten soll... Das ist erst seit ich die Winterreifen drauf habe. Und ich muss schein ein kleines bisschen gegenhalten (nach rechts) damit ich gerade weiterfahre. Am Dienstag wollte ich damit 600km fahren. Naja, morgen habe ich einen Termin in der Werkstadt. Mal schaun was die dazu sagen. Muss man immer eine Achsenvermessung machen wenn man Reifen wechselt ? kommt mir echt komisch vor ...
Nein, eigentlich muss man das nicht. Wenn du bisher damit nie Probleme hattest beim Reifenwechsel, dann würde ich die Achse nicht vermessen. Dann liegt ein anderes Problem mit den Reifen vor. Eventuell stark unterschiedlicher Luftdruck?
Vielleicht hilft es auch, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Wenn sie nicht Laufrichtungsgebunden sind, dann einfach mal über Kreuz tauschen. Also vorne links, nach hinten rechts etc.
Wenn alles nichts hilft und es zu sehr stört, dann werden zwei neue Vorderreifen fällig.
Mhhh ...
Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus... die ganze Geschichte ist folgende:
Ich habe das Auto mit 4 Sommerreifen (und 4 Winterreifen im Gepäck) bekommen. Nachdem mir jemand einen Sommerreifen zerstochen hat (kurz nach dem Sommer), habe ich mir gedacht dann packst du die Sommerreifen von hinten nach vorne und hinten schon die Winterreifen. Und jetzt im Winter habe ich getausch: die zwei Winterreifen von hinten nach vorne und die zwei Sommerreifen nach hinten. Wollte jetzt in den Norden fahren und mir dort zwei weitere Winterreifen kaufen, die sind dort die Hälfte billiger (ich wohne in Spanien, und meine Eltern im Norden ;-) ).
Reifendruck ist auf beiden Seiten gleich.
[d]Wo, wie sehe ich das die Reifen richtungsgebunden sind?[/d]
Ich hoffe ihr könnt nach eurem Lachkrampf wieder antworten :-P
Edit: OK, das mit der Laufrichtung hat sich erledigt, die beide Reifen sind für die richtige Richtung montiert...
Edit2: Ich hatte ganz vergessen, das ist ein Peugeot 206 Benziner (75PS, Baujahr '99) und meine Frage, vielleicht müssen die Räder neu gewuchtet werden? Da jetzt mehr Last (der Motor) drauf liegt ?
Nein, ein Unwucht verursacht kein rechtsziehen des Lenkrades. Nur eine verstellte Spur oder einseitig abgefahrene Reifen.
Guten Morgen,
Ich war vorhin bei der Peugeot-Werkstatt (ich wohne in Madrid/Spanien) und die wollten das Auto gleich übers Wochenende dabehalten, da sie natürlich nicht sicher sein konnten, was denn wirklich war. Mich hat der Typ ziemlich blöd angeschaut, als ich ihm Referenz und Preis auf den TIsch gehaun hab... Jetzt meinte er, die Montage würde mich 60¤ kosten. Da habe ich das Teil selber gekauft. Hat jemand ne Anleitung wie man das einbaut? Mit Bildern? Ansonsten geh ich zu einer freien Werkstatt...
Achja, ich red nur von der Heizung
DANKE für eure Hilfe :-)
ich wollte mich nochmal herzlich bedanken, der neue Widerstand hat das Problem gelöst
Das könnte dich auch interessieren: