Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Drehzahlmesser ausgefallen

Ossi007 13.07.2009, 17:11
Hoi Hoi,

als ich nach kurzem Parken meines Autos es wieder angelassen hatte, musste ich festellen das der Drehzahlmesser nicht mehr ging. Alles andere scheint noch intakt zu sein.

Er bewegt sich zwar noch beim Gasgeben, aber nur minimal. Es schein so als ob er hängen würde, da er auch komisch geräusche (so ne art schleifen) macht.

Hab dann mal die Plastikabdeckung abgemacht und geschaut ob er sich noch so bewegen lässt und das tut er. Wenn ich den Motor ausmache, fängt ja der Tacho an zu "rattern" also so ne art justierung, wobei sich der Drehzahlmesser auch da leicht bewegt.

Habt ihr ne Idee wie ich des Ding wieder funktionstüchtig machen kann ohne unbedingt in die Werkstatt zu fahren?

Mfg Patrick
Ossi007 13.07.2009, 17:23
Zu der Sache mit dem Adapter fürs Radio. Ich hab zwar kein Serienradio mehr drin und bin mir etz auch nicht sicher ob ich so ein Adapter da habe, aber ich hatte seit 1 Jahr noch kein Problem damit.
Ossi007 13.07.2009, 20:09
Also ich hatte jetzt mal das Radio abgeklemmt und die batterie eine stunde. Hab die Batterie wieder angeschlossen und das Radio abgelassen.

Eig müsste ja, wenns am Radio liegt, das Problem weg sein. Is aber nicht der Fall also kann ich ja das Radio schon mal ausschliesen.

Habt ihr keine Idee?
WhiteBlack206 13.07.2009, 20:16
Sicher brauchen sie eine Adapter. Weil ihr auto hat Can-Bus.
Dies ist ein (empfindliche Steuergerät) digitale Signal, nicht wie normale.

Gruß White Black 206
Ossi007 13.07.2009, 20:19
Wenn aber kein Radio angeschlossen ist, kann auch kein Fehler im Bus System sein oder liege ich falsch?
WhiteBlack206 13.07.2009, 20:25
Wenn kein Radio und trotzdem störung kommt, dann liegt schon elektronisch versagt. Wahrscheinlich die kabel eine Kurzschluss, sollte gut isoliert sein.

Normalerweise ohne radio ist das kein plm auch ohne adapter.
Hört ja, seltsam an.

Gruß White Black 206
WhiteBlack206 13.07.2009, 20:26
Vielleicht nur drehzahlmesser-Taktgeber (Sensor) im motor defekt.
Arakon 13.07.2009, 20:39
Standardproblem beim 206. Im DZM-Stellmotor ist ein kleines Zahnrad das auf einer Hartplastikwelle sitzt. Dieser dünne Plastikstift bricht ab, damit zuckt der DZM nur noch leicht.
Ist theoretisch reparabel, z.b. indem du ein kleines Loch bohrst wo der Stift war und klebst ein Stück Metalldraht von gleicher Stärke ein.
Ossi007 13.07.2009, 20:49
Ok. Das Mit dem Kurzschluss schließ ich aus, da keine Sicherung geflogen ist und sonst noch alles geht. Und ein Kurzschluss dürfte bei einem Bus Fehler eh nicht zu Stande kommen, da es in dem Moment nur ein Fehler ans Steuergerät? liefert und mehr auch nicht.

Das mit dem Zahnrad klingt logisch. Wo sitzt das Zahnrad genau? Tach raus und auf der Hinterseite wo die Drehzahlnadel ist? Meinst du den Stift auf dem das Zahnrad praktisch hängt?

Optimal wäre natürlich ein Foto aber da wirst bestimmt keins zufällig auf Lager haben *g*
Arakon 13.07.2009, 21:14
Die Nadel sitzt auf der Welle des Stellmotors. Der Stellmotor ist zerlegbar (sehr vorsichtig sein, das Plastik bricht leicht). Im unteren Bereich ist ne runde Aussparung in der das Zahnrad sitzt.