Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Problem mit dem Drehzahlmesser und dem Tacho

Funki 20.04.2007, 06:45
Hallo Leute und zwar habe ich ein großes Problem mit meinem 206er.
Das ist so letztes Jahr so im Oktober ist bei mir der Drehzahlmesser augefallen und hin und wieder tut sich was und jetzt aber nicht mehr und dass nächste Problem ist, Gestern bin von der Arbeit nachhhause und bin zur apotheke gefahren und von dort an ist mein Tacho ausgefallen. Bin dann sofort zum ADAC (ARBÖ) gefahren und der mal nachgesehen und nichts zu finden sicherungen ganz, und die Stecker sind auch drann. Er meinte das der Tacho im Eimer sei und ein neuer kostet so um die 400 - 600 Euronen.
Und bei mir wächst das geld aber noch nicht auf den Bäumen.

HILFE HILFE
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Funki
2nullSEX
Sunny 20.04.2007, 07:03
Hallo!

Welches Baujahr ist der Wagen?
Und: Hast Du ein anderes Radio verbaut?

Wenn der Wagen ab 2001 oder spaeter gebaut wurde, und Du ein anderes Radio als das Serienradio verbaut hast, solltest Du hier unbedingt nach "Radio abmelden" suchen, da gerade Deine Steuergeraete am kaputtgehen sind und es weitaus mehr als der Tacho sein wird!

Gruesse,
Sunny
Funki 20.04.2007, 07:18
Ja BJ. 1. 2001 und Radio war gar keines drinnen als ich ihn gekauft habe. Jetzt ist ein Pioneer radio drinnen
Force406 20.04.2007, 09:33
Oh je...
leg am besten eine Ananasscheibe und ne Käsescheibe auf das Steuergerät und verkauf es als "Toast Hawaii" bei Ebay.
Wie es aussieht, hat das Pioneer-Radio die Steuergeräte gegrillt.

Oder aber, du baust einfach mal den Tacho aus, und schaust
mal nach, ob der 206er auch ein kleines Lötstellen-Problem hat. Die Symptome sind nämlich die gleichen.

Unter den Reparaturaleitungen habe ich die für den Tacho des
406ers erstellt. Bei dem brechen einige Lötstellen im Tacho.
Du kannst dir nun die Arbeit antun, und mal schauen, ob es
"nur" das ist, oder du investeirst 400-600? in nen neuen Tacho.
Den brauchst du, um demnächst über den TÜV zu kommen. ;-)

MfG Force406
Funki 27.04.2007, 06:49
Habe mit einen KFZ Meister von meinen Kumpel der in einerPeugeotwerkstat abreitet geredet und habe morgen einen Termin bei ihn der Werkstatt er versucht einmal das originale radio abzumelden und hoffe es funktioniert.Weil er meinte das radio kann an den Steuergeräten nichts kaputt machen.

Melde mich wieder wenn (nicht)geklapt hat.

Danke im Voraus einma

Funki
2nullSEX
Funki 26.05.2007, 07:01
So dann bin ich wieder mit einer antwort von meinem Tacho der hat sich verabschiedet. Und jetzt wollte ich wissen wie das aussieht mit nem gebrauchten bei EBAY gibt einen der hat über 2000 Tachos für semtliche Autos mit 1 jahr funktions garantie.
Meiner ist Bj.1.2001 und wer weis wieviel stecker die haben, möchte nicht al zu viel selber herum schrauben beim Tacho.
Hab bei meinem den DZmesser, Tacho, Ferntermometer, Öltemperratu anzeige und natürlich die Tankanzeige. der andere von Ebay ist von eínen S16 mit nur 2 Stecker. Würde der Passen.
HELFT MIR BITTE.

FUNKI
2nullSEX
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
206driver 26.05.2007, 07:34
hat er denn auch sagen können, warum der tacho defekt ist?
sone ursachenforschung könnte ja interessant sein, damit nicht der neue tacho auch gleich wieder kaputt geht (falls dies durch äußere einflüsse geschehen ist)
Funki 26.05.2007, 11:24
Ne da gabs eine Baureihe dort gehen nach ein paar jahren die Kaltlötstellen wandern und dann kommt das vor. Vom werk gibt es keine Kulanz austausch der Niegelnagel neue kostet so um die 600 EURO habe aber keinen lottosecher gemacht für einen neuen. darum ist der bei EBAY ganz in ordnung 150 Euro inkl. Versand ist vertampt günstig für den gleichen auch noch vom S16. MIr geht es jetzt nur mehr um die stecker anzahl ich weiß nicht ob ich 1 stecker oder 2 tecker habe und ich will da nicht beim tacho schon vorher herum schrauben.

Antwortet bitte wenn ihr was wist dazu.

BITTE BITTE BITTE
Schönes Pfingst Wochenende wünsche ich euch allen

FUNKI
2nullSEX
Fragmaster 26.05.2007, 19:27
Schau mal in die Reparatur-Anleitungen, da is der Tacho-Ausbau genau beschrieben. Nur abstecken tust ihn halt nicht, fürs Anschauen reichts.

Ich GLAUBE, dass du wie ich zwei Stecker hast, einen weißen und einen gelben.
Du hast:
Bj.01.01. - also kein Multiplex
Ölstand+temperaturanzeige - mindestens Sport/XS
1.4l 75PS: Hab ich auch, also müsstest du auch einen KFX
haben. (Große Schürzen vorne + hinten, jedoch kleine Kotflügel)

MfG
Fragmaster
tom-k 07.08.2007, 15:36
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.

[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]

Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).