Peugeot 206 Forum
Tacho und Drehzahlmesser spinnen!
Hallo Ihr alle,
alles spinnt! Vor ein paar Monaten hat mein Tacho angefangen, nicht richtig zu funktionieren. Manchmal blieb die Nadel einfach irgendwo hängen und bei z. B. 50 km/h war dann 0 und so. Das Problem tritt unregelmäßig auf, mal geht er, mal nicht. Hab kein neues Kombigerät gekauft, ist mir zu teuer, ein gebrauchtes war nicht aufzutreiben.
Jetzt ist auch der Drehzahlmesser hinüber. Zuerst lief die Nadel nur "stockend" auf und ab. Dabei war ein knackendes Geräusch zu hören. Irgendwie hat sie sich dann überschlagen und steht jetzt auf 0 und bewegt sich nicht mehr.
Hab auch mal die Sicherung überprüft, alles ok. Neues Radio hab ich zwar eingebaut, aber schon vor über einem Jahr, dann kann es daran wohl auch nicht liegen.
Tankanzeige, Temparatur und Kilometeranzeige funktionieren noch.Tacho und Drehzahlmesser spinnen!
Mein Peugeot ist EZ 3/2000 75 PS.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ohne daß ich ein neues Kombiinstrument kaufen muß.
LG, Nicba
Hallo Nicba
Das knackende Geräusch aus dem Drehzahlmesser kenne ich auch.
Die Ursache ist in diesem Falle eindeutig!!!!!
Die Antriebsachse im Stellmotor des Drehzahlmessers ist gebrochen und dadurch rutscht das Motorritzel an dem anderen Zahnrad vorbei und das Geräusch wird verursacht.
Reparaturmöglichkeit besteht seitens Puk nicht (Die wollen nur ein komplettes Kombiinstrument verkaufen).
Man kann nur einen Stellmotor aus einem gebrauchten Instrument herausnehmen (Ist nur gesteckt ) und im eigenen einsetzen.
Da ich das schon einmal gemacht habe, habe ich nun ein Kombiinstrument mit noch einem Stellmotor über, denn Der Motor für Tacho und Drehzahlmesser ist gleich.
Könnte ich dir bei Interesse anbieten, dann E-Mail über Forum.
P.s. so kann man ohne sich die Leiterbahn am Kilometerzähler zu beschädigen das Auseinandernehmen üben. Siehe Threads Tachoumbau/Reparatur in diesem Forum
mfg PeterWupp :lol: 8-) :lol:
abend, das ist das problem mit dem radio ,es geht lange gut
und auf einmal geht das oder das nicht mehr richtig,und
es liegt zum teil am falsch angeschlossenem RADIO.
fahr nach pug und lass dir ein Adapter für's radio geben,
und bau das ein. gruss simcat
Vielen Dank, ich werd das zunächst mit dem Radio testen.
Hätte aber noch eine Frage: In meinem Peugeot war nie ein Original-Radio drin. Mein erstes Radio war ein altes Blaupunkt, hat knapp fünf Jahre ohne Probleme alles funktioniert.
Mein "neues" Radio ist auch ein Blaupunkt, da kann doch nicht viel anders dran sein !?!
Das könnte dich auch interessieren: